Vermehrergegner - Thread

• Zitat

Solche Aussagen können rechtlich ganz eng werden, ich würde da ein wenig aufpassen in der Ausdrucksweise ;) .

Ich kenne den Verein nicht, keine Ahnung. Aber ich hasse diese Pauschalisierungen. Wenn, wie geschrieben, Hunde mit FCI Herkunft eingesetzt werden, sind ja auch die entsprechenden Datensätze verfügbar. Und offenbar ist man dabei selber Datensätze über die Nachzuchten anzulegen.
    Eine Zuchtordnung habe ich auf die Schnelle allerdings nicht gefunden- müsste man nachhaken.
    Definitiv würde ich das Ganze erstmal richtig abklopfen, bevor ich mich zu solchen Bemerkungen hinreißen lassen würde.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Gegen die Zuchtordnung ist eigentlich nichts zu sagen. Z. B. ED - HD Auswertungen z. B. durch Dr. Beuing, der ja nun anerkannter Spezialist ist.

Die Zuchtordnung findest Du hier:

http://www.retriever-club-europa.de/ZORCEStand220409.pdf

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Einen Artikel als Aufklärung/Öffentlichkeitsarbeit gegen Hundevermehrer bei Tante Wiki einstellen.

Ganz gute Idee, aber ich persönlich denke potentielle Hundekäufer werden eher hier anzutreffen sein. Wie wäre es denn mit einem thread alá:
    Wie erkenne ich einen Vermehrer?
    Hab die Suche bemüht, aber nichts wirklich Präzises gefunden. Dagegen kann jeder, wenn es um Futter geht sofort den Thread mit den empfehlenswerten Trofu Sorten finden.

es wäre ja auch möglich, dass da mal sachlich aufgelistet wird woran man einen Vermehrer erkennt und wie man sich davor schützen kann auf die Nase zu fallen.

Zitat

w a r u m bitte schön soll der vdh das mass aller dinge sein ??????

Der VDH (und äquivalente Vereine im Ausland) sind meines Wissens die einzigen Institutionen, die sich offizell zur Aufgabe gemacht haben die Zucht zu überwachen. Dass andere Vereine auch gute Zucht machen ohne dem VDH anzugehören wissen wir ja mitlerweile, aber wer überwacht das als unabhängige Dachorganisation? Kommt jetzt bitte nicht wieder mit "der VDH ist auch nicht sauber". Klar, zu 100% ist das wohl keine Orga, noch nicht mal UNICEF.

• Zitat

Solche Aussagen können rechtlich ganz eng werden, ich würde da ein wenig aufpassen in der Ausdrucksweise ;) .

Oh, dann sollte mein Beitrag schnellstens gelöscht werden.
    Über die Entstehung des Vereins und was man dort alles so treibt kann man sich in entsprechenden Foren informieren :roll: .. (oder einen closer look auf die Ahnentafeln haben...)

• Ich bin gerade gar nicht mehr on top, ich war bei Seite 22 steckengeblieben...wo ich das hier las:(auch wenn es um Auslandshunde ging)

Zitat

Aber ehrlich jetzt , es würde doch nur helfen , wenn wir selbst aktiv werden .... Nur wenn jeder selbst denkt ; ich muss helfen . Das wäre die Zukunft. Es gibt ein Paar Organisationen , dort kann man spenden. Man kann auch als privat hingehen und helfen. Wer tut das ? Ich z.B kann mir das nicht leisten....

Edit : Allerdings spende ich der Organisation "Vier Pfoten" 200CHF pro jahr. Aber mehr geht nicht.

Ich fliege hin und helfe. Der Flug kostet mich um die 98 Euro hin und zurück. Jeder kann das, der wirklich will. Ich muss auch jemanden finden, der sich um die Hunde kümmert und die Katze und es erfordert eine Menge Planung, aber erst wenn ich schmutzige Hände habe und voller Staub bin und todmüde, weiss ich dass ich etwas getan habe. Und wenn es nur eine Woche lang ist.

Aber ich finde es toll wenn jemand spendet. Ich rede ständig über diese armen Kreaturen und habe so meinen Freund und meinen besten Freund überzeugt auch zu spenden :gut: Damit kann eine Menge getan werden, z.B. grossangelegte Kastrationsaktionen.

• Komm doch einfach mal ein bisschen von Deiner Palme runter!

Hast Du mit dem ganzen Sermon wirklich mich und meine Beiträge gemeint? Ich wusste in Deinem Textknäuel ab und an nicht mal, wo Du grad herumgaloppierst. Vom meisten habe ich mich nicht gemeint gefühlt.

Aber ich sag gern noch mal mein Anliegen: ein Wurf Welpen in einem freundlichen Privathaushalt ist aus meiner Sicht etwas himmelweit anderes als eine Massenvermehrung in einer Fabrikhalle. Das möchte ich nicht gleichermassen mit dem Schimpfwort "Vermehrer" belegen.

LG Appelschnut

• finnrotti

Zitat

Ganz gute Idee, aber ich persönlich denke potentielle Hundekäufer werden eher hier anzutreffen sein. Wie wäre es denn mit einem thread alá:
    Wie erkenne ich einen Vermehrer?

Finde ich eine super Idee! :gut:
    Nur vorher sollten wir vielleicht mal definieren was man unter "Vermehrer" versteht.

Für die einen hier, sind es ja Alle die ausserhalb eines Vereines züchten.

Und für andere, so wie ich, sind "Vermehrer" die Leute, die Hunde als Massenware produzieren und nicht Unfallwürfe!

• Zitat

Aber ich sag gern noch mal mein Anliegen: ein Wurf Welpen in einem freundlichen Privathaushalt ist aus meiner Sicht etwas himmelweit anderes als eine Massenvermehrung in einer Fabrikhalle. Das möchte ich nicht gleichermassen mit dem Schimpfwort "Vermehrer" belegen.

LG Appelschnut

Dem schliess ich mich an....natuerlich ist das ein grosser Unterschied....dennoch wuerde ich auch diesen Wurf nicht gut heissen wenn es vorsaetzlich geplannt wird zwei Mischlinge einfach mal so zu paaren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!