Vermehrergegner - Thread

• Zitat

Es würde den Leuten zumindest einen Denkzettel verpassen und sie zum Nachdenken anregen auf ihren Hund besser aufzupassen. Eventuell würden sie das sogar rumerzählen und andere zum Nachdenken anregen.

Stell dir vor, auch den verantwortungsbewussten Menschen passieren Fehler.. Wenn ich dir sage, dass es in diesem Fall eine Ärztin auf dem Weg zu einem Notfall war, die bestimmt tausend Dinge im Kopf hatte, aber nicht den Hund, und er mit aus der Tür geschlüpft ist, was wäre das für ein Denkzettel? Sowas passiert, wenn wir jetzt anfangen "höhere Gewalt zu bestrafen, Gute Nacht! Sowas nennt man Leben, Fehler passieren, es kommt doch darauf an wie man damit umgeht, wenn das aber eh keinen Rolle spielt brauch ich mir hinterher eh keine mühe mehr geben, schon mal darüber nachgedacht?

• Zitat

Es würde den Leuten zumindest einen Denkzettel verpassen und sie zum Nachdenken anregen auf ihren Hund besser aufzupassen. Eventuell würden sie das sogar rumerzählen und andere zum Nachdenken anregen.

viel eher würde ihnen das geld knapp werden die welpen anständig zu versorgen! :ua_no2:

meine samira kommt nach der def auch von einem "vermehrer"
    der hausmeister meiner schule hat seine hündin geplahnt decken lassen um hundewelpen aufwachsen zu sehen (meines wissens ne einmalige sache). ein wunsch den ich nachvollziehbar und nichts drann auszusätzen finde wenn man die möglichkeiten dazu hat - und die hatte er - er hat sie liebevoll großgezogen... nur hat er noch nicht für alle abnehmer gefunden, aber ist heim oder so werden die gans sicher nicht kommen

ich hab auch schon mal kaninchenjunge gehabt... abnehmer hab ich keine gefunden aber mir wa von anfang an klar das das passieren kann, und jetzt hab ich ne bande... alle mänchin kastriert, und ich seh mich auch nicht alls vermehrer...

und auch unfälle können nach meiner meinung passiern ohne das der halter an den pranger gestellt werden muss... die babys müssen versorgt werden - das ist jawol lektion genug.

vermehrer sind für mich leute die endweder unkontrolliert ihre tiere nachkommen bekommen lassen weil sie sich nicht anständig kümmern (das dann aber wohl doch seltener bei hunden) oder es nur ums gellt geht und wenig/ungenügend versorgung, pflege und co vorherscht

• Zitat

Wir hatten hier letztens nen Fred über 13 Bordermixwelpen, die, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, äußerst verantwortungs- und liebevoll aufgezogen wurde. Das einzige verwerfliche daran war, DASS SIE AUF DER WELT WAREN...UNFALLWURF! Der Rüde war nachts entwischt, meint ihr ernsthaft 2600€ Strafe hätten das verhindert?????

Vermehrer avanciert hier langsam aber sicher regelrecht zum Schimpfwort!Der geldgeile Tierverscherbler aus Osteuropa wird mit den o.g. Leuten über einen Kamm geschoren, das kann doch nicht sein :down:
    Deswegen finde ich dieses Thema langsam einfach nur noch... anstrengend... offensichtlich gibts da nur schwarz und weiß... :/

:gut: :gut: :gut:

Dem kann ich mich nur voll anschließen.

Zu dem Thema ist übrigens in anderen Threads schon alles gesagt. finnrotti, Du musst es nur zusammentragen, wenn Dir daran liegt.

LG Appelschnut

• Ich finde deine Argumente haben Stammtischniveau. Mir ist wichtig, dass vor allem die Hündinnen,aber auch die Welpen liebevoll und artgerecht behandelt werden. Das bedeutet für mich Familienanschluss oder Rudelhaltung, eine artgerechte Unterbringung (entweder im Haus oder im Freien mit genügend Fläche und einem warmen, weichen Rückzugsort der dem Höhlenbedürfnis einer tragenden Hündin gerecht wird), genügend und artgerechtes Futter, regelmässige tierärztliche Versorgung und vor allem gewaltfreie respektvolle Erziehung/Umgang.

Ob der Hund jetzt nach irgendwelchen Standards gezüchtet wird, einen Stammbaum besitzt oder gar die Grosstante der Stiefmutter seines Urururururururururururgrossvaters negativ auf alle möglichen Leiden getestet wurde ist mir nicht wichtig.

• OK....wenn geschoren wird, dann bitte alle Tiere über diesen Berühmten Kamm schicken.

Man kann ja schlecht sagen das es bei Katzen, Hamster, Pferden etc absolut in Ordnung ist wenn es da zu Kindern der Liebe kommt, aber beim Hund ist eine Verbotene Sache.

Mal langsam wieder den Boden unter den Füßen suchen......
    Dann schaue ich mich hier mal in der Runde rum und sehe unzählige Rassen.
    Die waren wirklich alle von Anfang an im Zuchtverband?

Schon merkwürdiger aufruf....da er so in dieser Form überhaupt nicht konkret und durchdacht ist.

Wie du schon geschrieben hast...per Gesetz soll ein Tier keine Sache sein...daher, beziehe nicht nur Hund mit ein...entweder alle oder keiner.

Gruß Gwen

• Warum muss der Mensch denn überhaupt züchten? Und wer legt die Richtilinien der Zuchtverbände (schreckliches Wort) denn fest? Der Mensch. Immer ist es der Mensch und immer sind es die Medien, die sagen, was richtig sei und was nicht. Ich finde die vermehrung durch Zucht genau so irrsinnig. Denn es ist eine gezielte Vermehrung! Wir haben genug Hunde, da brauchen wir nicht noch mehr! Bastarde sind da wohl nicht mehr gut genug. Und Zucht hin oder her, gerade durch die Zucht können auch Krankheiten o.a. hineingezüchtet werden.

Total unnötig, wieder Mal darüber zu diskutieren?

Ich bin gegen das gezielte Züchten von Hunden! Ich bin gehen die sog. Hobbyzucht und gegen das versehendliche Vermehren! Wir sollten uns für die Hunde einsetzten, die Herrenlos sind. Dann hätten wir nämlich keine Tierheime mehr.

Die die sich aufregen sind meist die, die "reinrassige" Hunde mit Papieren haben, von einem Züchter der irgendeinem Zuchtverband angehört. Echt Schwachsinn in meinen Augen, Sorry.

• Es ist doch eh ne rein hypothetische Diskussion, oder? Dann braucht doch auch niemand mitmachen, der nicht will...

Hmmm, wenn aber der Erwerb von Unfallwelpen unter Geldstrafe stehen soll - was wird dann aus diesen Welpen (die trotzdem gezeugt werden, denn irgend jemand passt immer nicht auf oder versucht zu betrügen)?

So einen Hund für 500 EUR + Kaufpreis will doch dann niemand haben.
    Also alle von Geburt an ins Tierheim, euthanasieren oder was??

Wärs dann nicht besser, dass solche Welpen nur über den Tierschutz vermittelt werden dürften - mit Schutzvertrag des Tierheims und ohne Strafe für die zukünftigen Besitzer?

• Zitat

Ich bin gegen das gezielte Züchten von Hunden! Ich bin gehen die sog. Hobbyzucht und gegen das versehendliche Vermehren! Wir sollten uns für die Hunde einsetzten, die Herrenlos sind. Dann hätten wir nämlich keine Tierheime mehr.

Frage: Du bist Schäfer und brauchst einen Hund um deine Arbeit erledigen zu können. Woher willst du den ohne gezielte Zucht auf Hüteleistung nehmen? Aus dem Tierheim? Wohl kaum...

• Zitat

Ich wuerde natuerlich selbst niemals zuechten....aaaaaaber.....wenn ich dies vor haette, mal angenommen mit meiner Emma die aus einer nachweisslich guten Zucht kommt, wuerde ich mich nicht einem Zuchtverband anschliessen.......bin ich deswegen ein Vermehrer, selbst wenn ich nach strikten FCI Regeln zuechten wuerde?

Solange Du bestimmte Vorraussetzungen nachweislich erfüllen kannst (gesunde Eltern, Deckrüden, bestimmte Untersuchungen, und und und), wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was daran verwerflich sein sollte.
    Die vom VDH bzw FCI vorgeschriebenen Standarts finde ich teilweise nicht einfach nicht unterstützenswert bzw wünschenswert, wie bei dem Beispiel Retriever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!