Zweifel beim Zweibeiner
-
-
Bzgl. des Essens:
Der gute Jan hat diese Philosophie auch bzgl. des Dummytrainings. Hintergrund sei, dass erst der Rudelführer "fressen" soll. Denn im Leben der Wölfe frisst auch immer der ranghöhere. Der rangniedrige muss warten bis das Fressen freigegeben wurde.
Beim Dummytraining geht es sogar soweit, dass der HH so tun soll, als ob er selber aus dem Dummy frisst. Der HH darf erst den Dummy weitergeben, wenn der Hund kurzzeitig seinen Blick vom HH + Dummy abgewandt hat.
Ich glaube, dass soll auch mit dem täglichen Fressen so gehandhabt werden.
Ich persönlich halte nichts davon...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweifel beim Zweibeiner*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach ja, und was meine Mutter mir jedesmal gesagt hat, wenn ich am Telefon gehadert hab ob es denn nu die richtige Entscheidung war:
"Hoer auf dir den Kopf zu zerbrechen. Kinder kann man auch nicht mehr zurueck geben, wenn sie erst mal da sind."
DAS hat wirklich geholfen.
-
[/quote]Hoer auf dir den Kopf zu zerbrechen. Kinder kann man auch nicht mehr zurueck geben, wenn sie erst mal da sind."
ZitatWie recht sie hat
!Und, genau wie bei Kindern und allen anderen Dingen im Leben, man kann nicht ALLES richtige machen.Ich hätte so gern mal ein Foto!!! Und den Namen....
Ich glaube, ihr habt euch gut Gedanken gemacht, würde aber euch von dem "neuen" Futter extrem abraten. Klaras Fell ist davon sehr schlecht geworden. Und die Haut ganz trocken. Wir fahren am besten mit Royal Canin und Crunch gemischt. Ich weiss, dass finden hier viele auch nicht gut, aber Klara verträgt es nunmal am besten. Und barfen möchte ich aus mehreren Gründen nicht.
-
da ist ja echt viel schönes dabei, vielen Dank.
Das mit dem "Voressen" ist wohl quatsch. Habs eben ohne gemacht und das essen vor ihm zubereitet. hat auch gut geklappt. er saß still da. nur wenn der napf runter kommt ist es noch etwas aufregend.
ihr schreibt, sitz sollte er nach einer woche können!? ok, wir werden sofort damit anfangen. wie ist das dann mit platz?
kommt später, oder?und wie stelle ich hier ein foto ein?!?

Er ist jetzt 9 Wochen
wiegt 5,2 kg
Mutter ein Bearded collie und der veater ein mix. sieht aus wie ein schnautzer. man weiß aber nicht genaueres. -
Zitat
das mit dem "essensritual" habe ich in einem buch gelesen.
ich glaube bei Jean Fernell.
Fand das irgendwie ganz gut.
Aber scheint nicht so weit verbreitet zu sei.
Es dient aber der der Rangordnung.
Ich halte da gar nichts davon. Stell Dir mal vor Du gibts Deinem Hund immer um 8, 12, 20 Uhr was zu fressen. Du glaubst gar nicht wie schnell so was verinnerlicht ist. Was machst Du wenn Du die Zeiten nicht einhalten kannst, dann erziehst Du Dir einen kleinen / großen Terroristen. Nada. Bei uns gibts was zu Fressen wenn es passt. Und am Wochende wollen wir auch mal länger schlafen.ZitatDer Rudelführer ist wohl immer zuerst, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Sorry das ist veralteter Unsinn. -
-
ok, ich dachte ein Welpe braucht seine festen Zeiten.
Wir halten sie jetzt eh schon nur grob ein, da er meistens sein futter schon verpennt hat ;-)
aber macht natürlich sinn, dass ich sage wann.
-
Er muss es nicht nach einer Woche können, er könnte es ansatzweise können.
Bei uns war es so das unsere Züchter schon vorgearbeitet hatten und Sayah sitz schon mit 9 Wochen recht gut gemacht hat.
Übt es einfach mehrmals täglich kurz und dann passt es schon.
Jeder Hund lernt unterschiedlich schnell und immer gilt, Spaß beim lernen und Freude am gemeinsamen Arbeiten sollte im Vordergrund stehen.Also mach euch keinen Druck, lass langsam angehen.
Der Hund bestimmt das Tempo
-
Btw.
Externer Inhalt www.typ1.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo nochmal,
ich denke auch daß es egal ist ob er vor oder nach Dir zu fressen bekommt. Wir machen es auch immer nachdem wir gegessen haben.
passt so gut, ich mache uns etwas zu essen und während wir essen, weicht sein Trockenfutter ein.Ganz wichtig in der Hundeerziehung ist Konsequenz (bitte nicht mit Härte verwechseln). Ein Welpe muss noch nicht viel können, aber wenn ich etwas von ihm verlange, dann muss ich es auch durchsetzen.
Ebenso wichtig ist das Wiederaufheben eines Befehls. Wie soll er denn sonst wissen wann Du es ernst meinst mit sitzenbleiben und wann nicht?
Während wir essen soll Aki auf seine Decke. Was meinst Du wie oft ich ihn da wieder hingebracht habe. Bin gefühlte 100 mal wieder aufgestanden. Aber egal, nach 3 Tagen hatte er es kapiert und jetzt kann in Ruhe gegessen werden.
Um es ihm einfacher zu machen habe ich ihm einen Kauknochen auf seine Decke gelegt.Ähnlich unser Anzieh-Ritual. Ich hasse es wenn ich mich anziehen will um mit ihm rauszugehen und er springt um mich herum oder gibt beim Schuhe anziehen Küßchen.
Ich lege ein Leckerlie auf die Garderobe, (so daß er rankommen kann) und sage ihm sitz. Dort bleibt er sitzen bis wir alle angezogen sind, dann kommt das Kommando : Nimm. Dann erst geht es los.
die ersten Male musste ich das Leckerchen fast mit meinem Leben verteidigen, (übertrieben, lach), aber nun klappt das ganz prima.
Auch beim Geschirr anprobieren im Laden staunte die Verkäuferin nicht schlecht.
lg
Angela -
Zitat
Ähnlich unser Anzieh-Ritual. Ich hasse es wenn ich mich anziehen will um mit ihm rauszugehen und er springt um mich herum oder gibt beim Schuhe anziehen Küßchen.
Machen wir ähnlich, bei uns muss er ins Platz bis wir fertig angezogen sind - das erleichtert den Vorgang ungemein
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!