Zweifel beim Zweibeiner
-
-
Ob er genug Futter bekommt, müßtest du eigentlich sehen, wie sieht er denn aus ? Arg dünn?
Meinem Welpen habe ich seinerzeit die Leckerlis nicht abgezogen, weil er recht dünn war.Warum ist du erst was, daß er das sieht und gibst ihm dann erst, da verstehe ich den Sinn nicht

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweifel beim Zweibeiner*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
ich esse irgendwas das er das sieht. sehe ihn aber nicht dabei an. dann warte ich noch kurz und stelle ihm die schüssel hin.
er stürzt sich natürlich drauf. so mit sitz hat er s ja noch nicht..wäre für jeden tipp dankbar. zwinkern
Also das halte ich echt für Unsinn, was soll das bringen.
Wenn die Futterzeiten da sind, stell ihm den Napf hin und fertig.Eine andere Frage, was fütterst du ihm.
Denn nicht alles was so an Hundefutter angeboten wird ist auch gut und empfehlenswert. :| -
Zitat
und ist es richtig diese "Futterritual" zu praktizieren?
sein napf steht oben, ist fertig. er sitzt da, ist ruhig. ich esse irgendwas das er das sieht. sehe ihn aber nicht dabei an. dann warte ich noch kurz und stelle ihm die schüssel hin.
er stürzt sich natürlich drauf. so mit sitz hat er s ja noch nicht..Also ich lasse den Napf immer unten stehen.
Während der Futterzubereitung kann meine Hündin neben mir stehen und zugucken, das ist mir egal.
Sie darf nur nicht hochspringen und Wirbel verbreiten.Dann nehme ich den vollen Napf in die Hand, warte bis sie sitzt (ist inzwischen kein Kommando mehr für nötig - erforderte natürlich Übung), stelle den Napf dann hin und gebe sie, sofort oder nach einigen Sekunden mit "okay" frei.
Danach spüle ich das Ding und stelle es wieder an seinen Platz.
Ich finde es besser so denn so bedeutet Napf nicht immer "Alarmstufe rot".
So weiß sie das das Teil voll und eben auch leer sein kann.Das Du zuerst demonstrativ etwas isst finde ich zwar ganz witzig, ist aber völlig unnötig.
Tust Du das zur Demonstration Deines Ranges?LG
Tina -
Huhuu
erstmal Luftholen
Wie die andern schon geschrieben haben, alles wird besser 
Klar stellt man es sich immer anders vor..ob man einen Welpen bekommt oder ein Kind oder neue Arbeit...
Und diese anderen Vorstellungen müssen erstmal ausm Kopp raus...
Das mit dem "beißen" war bei uns auch so, teilweise sahen wir aus, als hätten wir 5 Katzen, die alles geben

Wachst mit eurem Welpen. So falsch ist es nicht was du tust. Frag hier nach, nehme Ratschläge an und alles wird besser.
Such mal hier nach Beißhemmung, da wirste auch einiges zu finden und dann brauch deine Freundin auch keine Angst mehr haben.Achja, zu der größe....bei uns wurde auch immer gesagt, oh sie wird mal groß, da kommt noch einiges, naja nu sind wir bei 9 Monaten und sind bei 35cm gelandet...
naja, Größe scheint für jeden anders definiert zu sein. Die einzigen die die 35cm geschätzt haben, war der Klaus aus meiner damaligen HuSchu 
LG
-
das mit dem "essensritual" habe ich in einem buch gelesen.
ich glaube bei Jean Fernell.
Fand das irgendwie ganz gut.
Aber scheint nicht so weit verbreitet zu sei.
Es dient aber der der Rangordnung. Der Rudelführer ist wohl immer zuerst, wenn ich das richtig verstanden habe!?Fütter haben wir mitbekommen das Pedigree Junior.
Von dem haben uns aber alle abgeraten. So haben wir gestern ein neues geholt. "Select Gold" für Welpen on einem großen Zoo Fachgeschäft.
Bin ab heute am Umstellen.ok, das mit dem napf stehen lassen hatten wir am anfang. kein unterschied.
zu dünn ist er nicht. denke genau richtig. und durch die leckerlis wirds ja doch immer was mehr..
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann auch wiederrum warten, wenn er terz macht oder hoch springt. dann gibts erst mal kein futter!?
ich bestimme wann gegessen wird, richtig? -
-
Machst du das mit dem essen vorher, weil du das Alphatier bist?
Das habe ich noch nie gemacht...
Woran orientierst du dich bei der empfohlenen Dosis?
Das kann man bei einem Mischling eher schwer einschätzen.Ansonsten, das wird schon und durch die Beißphase müssen alle Welpenbesitzer

-
Bis das mit dem ordentlichen Warten bis Du ihm erlaubst zu fressen klappt dauert seine Zeit.
Nimm den vollen Napf in die Hand, sag ihm sitz und stelle ihn dann zügig hin.
Je nachdem wie lange der Hund durchhält verlangsamtst Du das hinstellen nach und nach bzw wartest mit dem okay dann auch noch einen Moment wenn das Futter schon steht.Wichtig ist, springt er auf während Du den Napf nach unten stellst nimm ihn sofort wieder hoch und lass den Hund erneut sitzen.
Bevor das ganze zur Qual wird würde ich das aber mit Leine oder zweiter Person üben und/oder das warten mit Leckers belohnen.
Das mit dem "voressen" ist Quatsch.
Dann müssten ja jedes Mal sämtliche Familienmitglieder erst versammelt werden um etwas vor dem Hund zu essen.
Nicht wirklich praktikabel und vor allem ... sinnlos.LG
Tina -
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Ein paar Fragen:
wie alt ist der Welpe?
Welche Rasse sind denn die Eltern?
wie groß und schwer ist er jetzt?
Besser noch wäre ein Bild, dann könnte man mal schauen, was so draus werden könnte.Zu der Beisshemmung wurde ja schon einiges geschrieben.
Ganz wichtig, denk dran, der kleine kann kein Deutsch! Versuche also so viel wie möglich mit Körpersprache zu arbeiten. Dann versteht er Dich viel besser.
Gehst Du z.B. gebeugt auf ihn zu bedeutet das Bedrohen. Wenn Du ihn zu Dir rufst solltest Du Anfangs Dich ein wenig zur Seite drehen oder sogar den Rücken zudrehen, schaue ihn nicht direkt an, sondern klopfe auf Dein Bein und rufe oder locke ihn mit einem Spielzeug.Sehr schön für den Anfang wäre die CD von Martin Rütter, da sind gute Tipps drin.
Ansonsten müßt Ihr erst einmal Eure Bindung aufbauen, der Lütte weiss ja noch gar nicht wie toll Du bist.
Schmuse viel mit ihm, leg Dich zu ihm auf den Boden und laß ihn auf Deinem Bauch kuscheln.
Mach mit ihm Suchspielchen, Futterstückchen suchen z.B. geht auch gut in der Wohnung.
Und... Sitz sollte er nach einer Woche schon können.
Nimm ein tolles Leckerli (z.B. Käse) in die Hand und halte den Zeigefinger nach oben und halte das Leckerli über ihn. Sobald er sich setzt und kurz sitzenbleibt sagst Du Sitz, geht die Hand auf und er bekommt es.
Dann hebst Du das Kommando Sitz wieder auf (geh, weiter, lauf, wie Du magst) gehst Du einfach ein paar Schritte weiter und versuchst es erneut.
Das Timing ist ganz wichtig. Po runter, Leckerli rein.
Nach mehreren Versuchen wirst Du sehen daß er schon weiss was Du von ihm willst.Wünche Euch noch ganz viel Spaß mit dem kleinen Racker.
lg
Angela -
Ups ja, ich habe gar nicht dran gedacht das der Kleene sitz ja vielleicht noch gar nicht kann ...
Also falls er es nicht kann, natürlich nicht am Napf üben.
Dann lass ihn beim Futterhinstellen einfach nur stehen. -
Rituale sind immer gut

Ob sie bei euch Sinn machen, musst du selber entscheiden, bzw siehst du daran, ob es dich nach ner Weile nervt oder es zur liebgewonnenen Gewohnheit wird.
Mein Kleiner muss nicht sitzen bevor ich den Napf runterstelle, aber er muss warten bis ich "Bitteschoen" sage, bevor er hin darf. Hat den Vorteil, dass er immer schon sehr geduldig wartet, bis es was gibt und einem nicht schon beim Hinstellen auf die Fuesse tappt wie der Hund meiner Eltern...
Ach, ich beneide dich um die suesse Welpenzeit! Geniesse sie, und bringe deinem Hundchen beizeiten alles bei, was er wissen muss (Beisshemmung, ganz wichtig). Geh in eine gute Welpenschule und kauf dir ein gutes Buch ueber Welpenerziehung und -verhalten, dann verschwinden viele Unsicherheiten ganz von alleine.
Bei mir war es umgekehrt, mein Mischlingswelpi blieb viel kleiner als ich mir das vorgestellt hatte, und in den ersten Tagen hab ich mich auch mehrmals gefragt, ob er wirklich der richtige Hund fuer mich ist (ich wollte einen langbeinigen Jogging-Kumpel, und jetzt hab ich ne kurzbeinige Fusshupe - egal, wir gingen trotzdem miteinander joggen). Auch hatte ich erst ziemlich Angst vor der eigenen Courage, da ich mir den ersten Hund auch noch als berufstaetiger Single angeschafft habe. Die Zweifel gehen aber vorbei, wenn ihr mit der Zeit immer fester zusammenwachst.
Alles Gute!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!