Hilfe! Hautkrankheit!

• Hallo Leela,

ich will nur kurz erzählen, wie es bei uns war. Robin hat sich seit Frühling sehr oft gekrazt und am ganzen Körper geknabbert. Kahle Stellen wie bei deiner Maus gab es jedoch keine.

Der eine TA verschrieb Cortison und Nachtkerzenöl. Wochen später im Urlaub bemerkten wir ganz dunkelrote blaue Stellen, an denen er sich aufgekratzt hatte. Wir im Urlaub dort gleich zum TA, der ein Geschabsel gemach tund gleich unter dem Mikroskop nach Parasiten analsysiert hat. Negativ. Robin bekam dann Cortison und ein AB gegen bakterielle INfektion. INsgesamt hat er das AB 3 Wochen genommen, nachdem wir das Cortison nach einer Woche beendet hatten, fing er wieder vermehrt an sioch zu kratzen.

Unser TA daheim hat anshcließend Blut abgenommen um einen Allergietest durchzuführen. Jetziger Stand der Dinge und Grund für sein Kratzen sind Hausstausbmilben (Körbchen gewechselt), Futtermilben (Leckerlies in die G.truhe), Flohallergie ( laut TA reichen da ganz wenige), Brennesel und Sauerampfer.

lg
    funny

• Zitat

Ich frage ja ungern, aber was spricht gegen eine Kastra bei Numa??

Gibt drei Gründe: Erstens habe ich tierische Angst vor der Narkose und der OP an sich. Ich bin selbst schon zweimal nur halb aus einer narkose aufgewacht und daher weiß ich ziemlich genau um die Risiken und da Numa ja eh nicht die stärkste ist, habe ich einfach total Angst.
    Der zweite Grund ist, dass Numa sich nach den letzten beiden Läufigkeiten extrem zum besseren gewandelt hat. Sie ist viel sicherer geworden, viel reifer und einfach ruhiger und ausgeglichener. Ich hoffe einfach, dass sich das auch bei einer dritten und vierten Läufigkeit fortsetzen wird.
    Der dritte Grund ist, dass ich Angst habe, dass sie zum falschen zeitpunkt kastriert wird und ihre Hormone dann völlig verrückt spielen und das ganze noch schlimmer wird. Einerseits ja das mit der Schilddrüse aber auch, dass es vielleicht wieder so ist, wie nach der letzten Läufigkeit und alle Rüden ihr am Hintern kleben. Ich weiß, dann dreht Numa durch. Das war schon damals ganz schlimm...

EDIT:

Zitat

Unser TA daheim hat anshcließend Blut abgenommen um einen Allergietest durchzuführen. Jetziger Stand der Dinge und Grund für sein Kratzen sind Hausstausbmilben (Körbchen gewechselt), Futtermilben (Leckerlies in die G.truhe), Flohallergie ( laut TA reichen da ganz wenige), Brennesel und Sauerampfer.

Ja an einen Allergietest hat mein TA auch schon gedacht. Falls der Bluttest nichts ergeben wird, wird es auch darauf hinauslaufen.
    Hausstaubmilben kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Numa hat ein vetbed, was ich bei bis zu 90° waschen kann und was ich auch regelmäßig wasche. Dazu ein Korb aus Plastik, den kann man gut auswischen.
    Ich barfe sie ja. Da sind Futtermilben ja eh nicht möglich und Leckerlies bekommt sie nicht. Wenn sie mal was bekommt, dann nehme ich das aus ihrer normalen Portion.
    Meine TÄ meinte auch, dass für eine Flohstichallergie ein Flohweibchen ausreicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Weibchen nur sticht, aber keine Eier dalässt :roll:
    Und sie hat in den letzten 6 Monaten keine Flohprophylaxe bekommen, also die hätten sich bei ihr gut ausbreiten können :^^:
    Fressen haben wir ja schon ausgeschlossen... ich weiß auch nicht was so ein Allergietest bei Numa ans Licht bringen könnte, aber falls jetzt wirklich alles ins Leere läuft, dann würden wir den Test natürlich machen...

• Zitat

Hallo Leela,

ich will nur kurz erzählen, wie es bei uns war. Robin hat sich seit Frühling sehr oft gekrazt und am ganzen Körper geknabbert. Kahle Stellen wie bei deiner Maus gab es jedoch keine.

Der eine TA verschrieb Cortison und Nachtkerzenöl. Wochen später im Urlaub bemerkten wir ganz dunkelrote blaue Stellen, an denen er sich aufgekratzt hatte. Wir im Urlaub dort gleich zum TA, der ein Geschabsel gemach tund gleich unter dem Mikroskop nach Parasiten analsysiert hat. Negativ. Robin bekam dann Cortison und ein AB gegen bakterielle INfektion. INsgesamt hat er das AB 3 Wochen genommen, nachdem wir das Cortison nach einer Woche beendet hatten, fing er wieder vermehrt an sioch zu kratzen.

lg
    funny

Ich musste spontan auch an Hausstaubmilbenallergie, Flohstichallergie oder Kontaktallergie denken.

Bei Hausstauballergie nichts mit Schurwolle nehmen und alles mit über 60°C waschen.

Mein Hund hat Futtermittelallergien und bekommt davon Juckreiz. Hier hilft nur Ausschlußdiät.

Bei nur einem Floh geht die Flohstichallergie los. Hier hilft ein Spont-on-Präparat und nach nur 24 Stunden merkt man schon eine positive Veränderung.

• Achso, ich muss noch dazu sagen, dass Numa sich seit Mittwoch nicht mehr gekratzt hat. Die Tierärztin meinte heute morgen auch, dass Numas Haut jetzt viel besser aussieht. Die ist nicht mehr gerötet. Abr die Haare fallen halt weiterhin aus.

• Hallo,

ich habe nur den Anfang gelesen bis ich das Foto deiner Hündin gesehen habe.
    Meine Labbi Hündin hat genau die selben Symptome!

Diagnose nach großem Blutbild: Hausstaubmilbenallergie

Man kann leider nicht sehr viel dagegen machen, außer möglichst wenig Staub in der Wohnung zu haben und ihre Decken regelmäßig zu waschen. Und was wir alle paar Wochen mal machen ist sie zu duschen und mit Babyöl ein zu reiben damit die Haut nicht so trocken ist.

Nach ein paar Mal duschen hatte sie sich daran gewöhnt und springt jetzt freiwillig in die Dusche, auch wenn Wasser von oben immer noch ein bißchen doof ist. :lol:

• Danke, in den Thread schau ich gleich mal rein! :)

Heute morgen waren wir ja zum Blutabnehmen. Kurz vorher habe ich gemerkt, dass an Numas Lefze die Haare auch etwas dünner geworden sind. Man konnte leicht auf die Haut schauen. Genau die gleiche Stelle wo die Demodex früher waren. Ich hab voll Panik bekommen, dass Numa doch wieder Demodex hat. Also hat die Tierärztin nach der Blutabnahme noch ein geschabsel genommen von dieser Stelle.

ABER:
    Die TÄ hat vorhin angerufen und Numa hat Gott sei Dank keine Demodex!

Externer Inhalt www.greensmilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt müssen wir nur noch bis Montag warten auf den Bluttest. Die TÄ meinte auch, dass Numas Haut heute schon wesentlich besser aussieht... nur die Haare fallen halt weiterhin aus. :sad2:

• Hab grad mit meinem Mann gesprochen, der mir gesagt hat, dass gestern die TÄ angerufen hat, als ich schon auf Arbeit war. :roll:
    Naja, das Blutbild ist total gut. Sie hat keinerlei Auffälligkeiten und auch ihre Schilddrüse ist wieder im Normbereich. Also schlapp gemacht hat die nicht, zumindest noch nicht ;)

Die TÄ meinte ich soll morgen früh zur Sprechstunde kommen. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass der Haarausfall streßbedingt ist.
    Denn Kratzen tut Numa sich nicht mehr, also nicht mehr wie ein normaler Hund und durch das Pulsatilla ist sie viel "normaler" geworden.

Dass die Haare nicht von heute auf morgen nachwachsen ist ja klar, und schlimmer geworden ist es auch nicht.

Ich denke ich werde mich mit ihr mal eingehend beraten, was wir tun können um Numas Streß zu lindern...

Wegen dem Pulsatilla habe ich hier auch nochmal was geschrieben: https://www.dogforum.de/ftopic95787.html

Es ist wirklich unglaublich, Numa ist so anders geworden durch das Pulsatilla, dass ich ihr allein in 4 Tagen ZOS beibringen konnte! :schockiert: Das war so noch nie möglich gewesen!

• Zitat

Es ist wirklich unglaublich, Numa ist so anders geworden durch das Pulsatilla, dass ich ihr allein in 4 Tagen ZOS beibringen konnte! :schockiert: Das war so noch nie möglich gewesen!

In 4 Tagen?
    Ich glaube Gina hat nun, nach fast 1 Woche, immernoch nicht begriffen das nach dem Click ein Leckerchen kommt :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!