Hilfe! Hautkrankheit!
-
-
Weiß noch jemand etwas?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe! Hautkrankheit!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Weiß noch jemand etwas?

Hallo,
in einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Numa Demodexmilben hatte. Habe ich das richtig in Erinnerung?
Ich meine, wie sicher ist es denn, dass die Milben weg sind?
Ein Hautgeschnapsel muss ja nicht unbedingt was aussagen, wenn eben in diesem Geschnapel gerade keine Milben zu finden sind.
Vielleicht reagiert Dein Hund schon auf "nur eine einzige" Milbe?Mein Rüde hatte Sarcoptesräude. Viel zu spät erkannt, ewiges Gerenne zum Tierarzt. Zuletzt war´s so, dass nach Aussage des Blutbildes eigentlich keine Räude vorhanden ist, der Hund aber die typischen Stellen aufwies. Meine Tierärztin hat dann mit dem Labor noch mal gesprochen und die meinten, dass es eben durchaus für unseren Hund ausreichen kann, wenn dort die Milben in so geringer Zahl vorhanden sind, dass sie bei einem normalen Hund eben nichts ausrichten können.
Ist nur mal so´n Denkanstoss. Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gute Besserung!
Grüße aus HH
Silke -
Danke! Die Demodexmilben hatte Numa vom 7.-12. Lebensmonat. Damals hat sie 6 Monatelang Advocate bekommen. Danach wurde wieder ein Geschabsel gemacht und es konnten keine Milben mehr gefunden werden. Das ist ja jetzt auch ein halbes Jahr her und in der ganzen zeit hatte sie keine Fellprobleme.
Die TÄ meinte, dass sie Demodex momentan eher ausschließen würde, denn da fällt das Fell ja wirklich komplett aus an einigen Stellen, aber Num hat ja überall noch wenigestens ein paar Haare.
Damals hat Numa die Demodex auch gar nicht gejuckt.Was für ein Blutbild müsste ich denn machen lassen, damit man die Sarcoptesmilben erkennt?
-
Zitat
Was für ein Blutbild müsste ich denn machen lassen, damit man die Sarcoptesmilben erkennt?
Hallo,
ob es dafür eine spezielle Bezeichnung für das Blutbild gibt, weiß ich jetzt nicht. Das Blut wird halt auf Sarcoptes untersucht. Am besten ist es auch, wenn das Laborergebnis nicht nur aussagt, ob positiv oder negativ, sondern wie hoch ein ggf. vorhandener Titer tatsächlich ist.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Gut, danke! ich denke, ich werde nachher dann erstmal weitere Bluttests in Auftrag geben und dieses Shampoo mitnehmen. Die TÄ meinte, dass Shampoo behandelt nicht wirklich etwas, aber es lindert den Juckreiz. Dann muss Numa dadurch. Dann geht es ihr danach wenigstens besser

Bzw frage ich sie nochmal nach dem Johanniskrautöl. Vielleicht kann ich ihr ja auch das Shampoo ersparen.
Hab mir jetzt erstmal alles aufgeschrieben, was ihr geschrieben hab. Ich werd mal die TÄ zu allem ausfragen.Vielen, vielen Dank an euch alle!
-
-
Ich sag mal so, ich drücke Dir die Daumen, daß es nur hormonell bedingt ist. Das wäre zwar wohl schwer in den Griff zu kriegen, wenn ich das in dem Link richtig verstanden habe, würde aber zur Scheinträchtigkeit passen.
Bin gespannt, was Deine TA gesagt hat.
Lieben Gruß
Bianca
-
Leela, in Düppel gibts eine dermatologische Abteilung.
http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/…ngen/index.html -
Hallo
wir kommen gerade vom TA zurück.

Hab über eine Stunde bei ihr gesessen und wir haben alles bequatscht.
Numa bekommt jetzt erstmal kein AB, sondern Pulsatilla.
Und wir machen am Freitagmorgen ein großes Blutbild. Die letzten Blutbilder waren ja immer nur wegen der Schilddrüse.
Sie hat Numa auch nochmal begutachtet und meinte, dass das Fell heute schon besser aussieht als noch am Montag.
Und Numa hat schon ein Kilo zugenommen
Ich hab ihr nochmal alles ganz ausführlich zur Demodex und zu Numas Läufigkeit und der Scheinträchtigkeit erzählt und wir haben auch über Leishmaniose gesprochen.
Sie glaubt nicht, dass Numa irgendwelche Milben hat, denn Numa ja damals sehr lange das Advocate bekommen und auch weil die Geschabsel ngeativ waren, hält sie das für eher unwahrscheinlich.
Seit Numas Läufigkeit sind jetzt 50 Tage vergangen. Die Symptome, die sie hatte, sind zwar schon wieder verklungen, aber die TÄ meinte, dass trotzdem nochmal was deswegen passieren könnte.
Der Haarausfall, der bei Hündinnen passiert, die gerade geworfen haben, wird aber wohl durch ein anderes Hormon hervorgerufen, als das was scheinträchtige Hündinnen bilden, daher ist sowas eher unwahrscheinlich, aber es kommt vor. (Wäre auch nicht das erste Mal, das mein Hund etwas hat, was sonst kein Hund hat
)
Pulsatilla bekommt Numa jetzt hauptsächlich, weil die Scheinträchtigkeit ja für einige Hündinnen sehr stressig sein kann (sogar so stressig, dass die Hündin Haare verliert) und Numa neigt ja eh total zum Streß, also ist das nicht so abwegig.
Ja, jetzt machen wir, wie gesagt, am Freitag das Blutbild. Ich hoffe, dass sich so noch neue Erkenntnisse zeigen.
Leishmaniose schließt die TÄ erstmal aus, weil es schon extrem unwahrscheinlich ist, dass Numa sich im Sommer mit diesen Mücken infiziert haben könnte. Und richtigen Kontakt zu einem infizierten Auslandshund hatte sie nicht.
Theoretisch könnte es ja auch immer noch die Schilddrüse sein. Beim letzten test für Numas Schilddrüse waren nicht alle Werte in Ordnung. Aber die Tierärztin des Labors und meine TÄ haben gesagt, dass es immer mal wieder Anomalien bei der Schilddrüse gibt und bei Numa wäre das der Fall. Ihre Schilddrüse arbeitet aber gut und sie bräuchte auf keinen Fall Medikamente.
Aber es kann ja trotzdem sein, dass aus dieser Anomalie jetzt eine Krankheit geworden ist.Elkuber: Danke für den Tip, aber nach Düppel bringen mich keine 10 Pferde, ich hab da nicht so gute Erfahrungen gemacht.
-
Hört sich doch schon mal echt gut an

Hab auch gehört, daß es bei ängstlichen Hunden sein kann, daß die SD betroffen ist und die Werte eigentlich im Normalbereich oder im Grenzbereich liegen.
Vielleicht ist das doch der Auslöser, wenn ich dran denke, daß Numa ja nicht die Mutigste ist, oder?
-
Naja, Numa neigt halt zu extremen Streß. Alles was irgendwie Gefühle aufkommen lässt, ob nun positiv oder negativ, artet bei ihr in Streß aus.
Wenn sie sehr gestreßt ist, dann neigt sie auch zu krassen Übersprungshandlungen. Das war schon immer so. Also seit sie bei mir ist.
Numa hat zudem einen verdammt großen trieb, also wenn du sie pushst, dann zeigt sie keinerlei Angst mehr und würde quasi alles mitmachen, nur um etwas machen zu können. In solchen Sitautionen musste ich dann verdammt gut auf sie aufpassen, damit sie nicht ins Lagerfeuer springt, oder vor ein Auto oder von irgendwelchen Mauern. Dann ist sie einfach völlig gaga.
Jetzt passiert mir sowas aber nicht mehr. Ich bin ja jetzt bei einem anderen Trainer, wo wir mit viel ruhe arbeiten und jetzt kann ich Numas Trieb lenken. Ich habe es geschafft, diesen extremen Streß zu minimieren, so dass es nur noch selten (ca alle 1-2 Wochen) zu diesen krassen Übersprungshandlungen kommt.
Im grunde ihres Herzens ist sie ein sehr höflicher und vorsichtiger Hund. Manchmal kann man das auch als Angst interpretieren, aber als wirklich ängstlich würde ich sie nicht bezeichnen. Halt eher als vorsichtig :^^:Als wir damals angefangen haben beim neuen Trainer hatte der auch gleich gesagt, ich soll die Schilddrüse überprüfen lassen.
Die Werte waren damals so, dass Numas T4-Wert bei 0 lag, eigentlich superbesorgniserregend, aber die anderen beiden Werte (freies Thyroxin und TSH) waren im guten Normbereich. Es gibt wohl wenige Hunde bei denen schwankt der T4- Wert so krass, dass er ab und zu auch mal bei 0 liegt. Der test davor (im Oktober 08 ) hatte nämlich ergeben, dass der T4-Wert total gut war.
Also rein organisch ist Numa gesund, aber diese extrem schwankende T4-Wert schlägt sich natürlich auch auf ihren charakter nieder und verursacht einfach diesen extremen Streß. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!