Hilfe! Hautkrankheit!

• Hallo,

die Stellen sehen für mich sehr nach Milben aus. Wurde aber ja mittels Hautgeschnapel ausgeschlossen. Wobei manchmal ein Geschnapsel nicht unbedingt aussagekräftig sein muss.
    Blutbild hast Du auch machen lassen, gell. Was ist mit Mittelmehrkrankheiten? Käme evtl. Leishmanose in Frage?

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Hallo Leela,

was Numa hat, weiß ich natürlich nicht.
    Ich würde Jahanniskrautöl auf die juckenden Stellen auftragen. Das nimmt zumindest den Juckreiz und wirkt auch antibiotisch.
    Zeitgleich nach einem Dermatologen Ausschau halten.

LG, Friederike

• HI,
    bei Klara sah es ganz genauso aus. :schockiert:
    Sie hatte im Sommer diese starke Kratzen und nach vielen Versuchen des Tierarztes hier vor Ort bin ich dann zu einer auf hautkrankheiten spezialisierten Tierärztin nach Flensburg gefahren. Sie hat auch 2 Geschapsel genommen, aber nix gefunden. Da aber die Schwester unseren Nachbarshundes Grabmilben hatte, und der Nachbarshund sich auch wie bekloppt gekratzt hat, haben wir Klara mit Stronghold behandelt. Alle 2 Wochen, das ganze 3mal. So da war das Gekratze weg . Spricht ja sehr dafür, dass es doch diese Milben waren, zumal
    die Tierärztin die Hinterbeine schon als extrem typische Stellen bezeichnete.
    Jetzt, einige Wochen "ohne" , fängt sie wieder an und es sieht schon ähnlich aus wie bei NUma. Wir können aber erst nächste Woche zum Doc. Dort werden wir dann auch mal die Schilddrüse prüfen lassen und vielleicht doch Allergie testen.
    Viel erfolg, berichte bitte von eurer therapie,
    Gruß aus DK, hetti

• Mir ist grad noch ein schrecklicher Verdacht gekommen... Ich habe Numa vor drei Wochen einen Mantel bestellt bei zooplus. Ich habe den nicht gewaschen, weil wir den noch am gleichen Tag brauchten... könnte da vielleicht irgendwas dran sein, was sie nicht verträgt? Oder müssen Tiersachen auch so überprüft werden wie Menschensachen?

Zitat

Naja, ich bin ja nicht so ein Fan von, ich verschreibe mal AB, aber ich habe noch keine Ursache gefunden

Ich auch nicht, aber ich will auch, dass Numa sich nicht mehr kratzen muss... die wird noch wahnsinnig dadurch...

Zitat

Hast Du einen THP, der Dir vielleicht helfen könnte?

Ich hab leider keine feste. Bei uns im Verein ist eine, die könnte ich fragen. Sie hat mir schonmal geholfen.

Zitat

Was ist mit Mittelmehrkrankheiten? Käme evtl. Leishmanose in Frage?

Numa war noch nie im Ausland. Könnte sie trotzdem Leishmaniose haben?
    Die TÄ hatte mich auch gefragt, ob wir im Ausland waren...
    Wird Leishmaniose nicht durch Mücken übertragen?
    Numa wurde im Sommer einmal der ganze Bauch von so kleinen Minimücken zerstochen. Könnte sie das davon bekommen? Oder hätte das dann schon im Sommer ausbrechen müssen?

Zitat

Ich würde Jahanniskrautöl auf die juckenden Stellen auftragen. Das nimmt zumindest den Juckreiz und wirkt auch antibiotisch.

Bekommt man das in der Apotheke? Oder im reformhaus?

Zitat

Zeitgleich nach einem Dermatologen Ausschau halten.

Unsere Tierärztin hat mir eine in Hamburg empfohlen, aber das ist nun sehr weit weg. Den Streß möchte ich Numa eigentlich nicht zumuten.
    Kennt jemand einen in Berlin?

hettibert: Meinst du Grasmilben oder wirklich Grabmilben? Ich dachte bislang, dass diese Grasmilben immer nur an den unter Teilen der Beine sitzen... Das wär natürlich schön, wenn es "nur" Grasmilben wären...

EDIT:

Zitat

Auch nach einem Wurf verlieren viele Hündinnen ihr Haar fast vollständig, die Unterwolle wird ausgesprochen schütter und oft kann man förmlich auf die Haut hindurch sehen. Der veränderte Stoffwechsel spielt die Hauptrolle bei diesem Phänomen. Biotingaben können die Bildung des neuen Haares dann unterstützen. Einen Haarausfall während der Säugeperiode werden sie auch nicht ganz verhindern können.

Quelle: http://www.hundesalon.org/hundepflege/haarprobleme.php

Danke für den link! Numa war bis vor 2 Wochen noch scheinträchtig. Sie hatte keine übermäßigen Symptome, eigentlich nur zwei. Sie nahm abstand von allen Hunden und sie ließ sich nur sehr ungern von uns anfassen. Mittlerweile ist aber beides wieder weg.
    Wenn Numa aber nun wirklich dachte, sie hat Babys bekommen, dann könnte das zumindest den Haarausfall erklären. Aber was ist dann mit dem juckreiz? hat dazu vielleicht jemand eine erklärung?

• Hallo Leela,
    ich meine Grabmilben, auch Sarcoptesmilben. Sie graben unter der Haut Gänge und legen Eier ab.
    Hatte Nume Stress? Dann starten diese Viecher nämlich gerne so richtig durch! Bei Klara vermehren sie sich offentlich immer kurz vor und während der läufigkeit, weshalb ich ja auch schon mal in einem anderen Fred über Kastration nachgedacht hatte. Ich werde jetzt versuchen, ihr Immunsystem zu stärken, denn ich kann ja nicht pausenlos Stronghold auftragen.

• Zitat

Hallo Leela,
    ich meine Grabmilben, auch Sarcoptesmilben. Sie graben unter der Haut Gänge und legen Eier ab.
    Hatte Nume Stress? Dann starten diese Viecher nämlich gerne so richtig durch! Bei Klara vermehren sie sich offentlich immer kurz vor und während der läufigkeit, weshalb ich ja auch schon mal in einem anderen Fred über Kastration nachgedacht hatte. Ich werde jetzt versuchen, ihr Immunsystem zu stärken, denn ich kann ja nicht pausenlos Stronghold auftragen.

Ah okay, Sarcoptesmilben sind mir ein Begriff, ich wusste nicht, dass die auch Grabmilben heißen ^^
    Numa leidet unter sehr viel Streß. Sie hat leider eine starke Veranlagung dazu. Daher hatte sie auch noch nie ein wirklich gutes Immunsystem.
    Und sie war vor kurzem Läufig und danach scheinträchtig, wie ich ja schon geschrieben hatte.
    Die TÄ hatte auch die Sarcoptesmilben vermutet. Daher ja auch die Geschabsel...
    Ich denke, ich werde sie nachher nochmal darauf ansprechen.

EDIT: Sorry, ich bin ein bissel durch den Wind... meine TÄ ist auch Ärztin für Naturheilkunde. Ist das eigentlich das gleiche wie ein THP? Eher nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!