Ab und zu Frischfleisch??

• Hallo..

Amy bekommt Trockenfutter von Wolfsblut, ich wechsel jeden Tag zwischen den 3 Sorten Green Valley, Wild Pacific und Blue Mountine ab.

Zwischendurch bekommt sie mal einen Tag lang Joghurt oder Hüttenkäse mit Obst oder Gemüse + einen Teelöffel Leinöl.

Ich würde ihr zwischendurch gerne mal einen Hühnchenflügel oder von Fress**** das gewolfte Fleisch geben. Also an einem Tag in der Woche.

Muss ich dann jedesmal Joghurt und Gemüse dazugeben oder reicht es wenn sie an dem Tag nur Fleisch bekommt??

Kann ich ihr am Anfang einfach so das Fleisch geben?

Amy ist 60cm und wiegt 24kg, sie ist sehr schlank und normal aktiv. Wie viel Gramm Fleisch oder Hühnchenflügel sollte ich ihr dann geben? Sie bekommt nur einmal am Tag Futter, wäre es ok wenn ich ihr das um 15 oder 16 Uhr geben würde??

Viele Fragen.. :ops:

Danke im Vorraus :smile:

• Ich persönlich sehe kein Problem darin, dass ein Hund 1x pro Woche nur Fleisch bekommt. Ich würde an Deiner Stelle erstmal wenuiger füttern und sehen, ob und wie sie es verträgt.

Mengenmäßig würde ich zu um die 500g tendieren.

• aaaalso, ich denke mal, es werden sich bestimmt noch die richtigen "Experten" melden.

Ich finde nen Tag mit Gemüse und Hüttenkäse oder Quark nicht sonderlich sinnvoll, zumal in Trockenfutter meist genügend pflanzliche Bestandteile drin sind. Ich würde diesen Tag also zu einem Barftag umbasteln und dann 2/3 Fleisch 1/3 Gemüse (oder Gemüse/Obstmischung) geben.

Ist deine Amy ausgewachsen? Dann würd ich 2,5 % vom Körpergewicht rechnen macht 600 g Tagesration und dementsprechend einfach 400 g Fleisch und 200 g Gemüse.
    Man sagt so grob passen 2,5 % für normal aktive Hunde, das ist aber individuell unterschiedlich - wenn es aber Ausnahmetage sind wird das auf jeden Fall passen. Oder du gehst gleich auf 3 % das wird für dünne Hunde vorgeschlagen. Guck mal auf dieser Seite sind viele viele Infos http://www.barf-fuer-hunde.de/

ansonsten gab es folgende Threads schon im Forum ;)
    https://www.dogforum.de/ftopic94408.html
    https://www.dogforum.de/ftopic93792.html

Viel Spaß

• Ich denke, solange es sich um einen Tag in der Woche handelt, ists ziemlich egal, ob nur Fleisch im Napf landet, oder ob das alles genauer ausgerechnet ist. Sie ist ausgewachsen und bekommt ansonsten hochwertiges TroFu. Da kann es in meinen Augen auch nur Fleisch sein. (Nur keine Leber oder Niere - das wären dann in Kombi mit dem FeFu zu viele fettlösliche Vitamine.)

• danke für eure antworten :smile:

ich habe amy gerade 360gramm truthahnherzen und 2 hühnchenflügel gegeben.. sie hat es sofort gefressen :D amy verträgt eigentlich alles, sie frisst leider auch draußen jeden mist :roll:

hier fotos von ihrem fressen :smile:

ich habe beschlossen das wir auch weekend-barfer werden, ganz geht leider nicht, ich habe keinen platz für soviel fleisch..

wenn ich ihr dann samstag und sonntag frisches fleisch gebe, dann muss ich ihr keine sonstigen zusätze geben oder? weil sie ja 5 tage die woche gutes TF bekommt.

fürs WE habe ich ihr pansen 500g gekauft und einen wildfleischmix 500g. ist das ok??

also darf sie gar keine leber oder niere?

achja, amy ist 2 jahre alt und damit ausgewachsen :smile:

• Ich würde vor allem keine Leber geben. Sonst hat sie wirklich zuviel Vitamin A und das lagert sich ein.

Wenn du beide Tage Fleisch gibst, würde ich aber Fleisch und Knochen (also zB die Schenkel, oder Suppenfleisch oder oder oder) - zumindest an einem der beiden Tage geben. Ansonsten braucht man auch da - außer der Menge - in meinen Augen noch nichts beachten. Wobei zB sowas wie ein geriebener Apfel mit Möhre immer ne gesunde Sache für zwischendurch ist - vor allem, wenn der Winter kommt. Muss aber nicht sein.

• Zitat

Wenn du beide Tage Fleisch gibst, würde ich aber Fleisch und Knochen (also zB die Schenkel, oder Suppenfleisch oder oder oder)

Was gibt es denn da noch so für alternativen?? Kann man die Schenkel ganz normal aus dem Einkaufsladen nehmen?

• also äpfel und möhren bekommt amy eh oft zwischendurch.. joghurt usw. auch :smile:

was soll ich denn für knochen geben am anfang? rinderknochen? also diese suppenknochen? die bekommt sie eh öfter mal..

also einen tag lang fleisch und den anderen tag knochen? zählen hühnchenflügel denn als knochen?

• Zitat

acuh bei zwei Tagen die Woche sind keine Extrazusätze nötig. Mit Wolfsblut bekommt sie ja wirklich ein ordentliches Grundfutter!

Pansen und wild delicious, da wird sich Amy freuen!

ich hoffe sie mag pansen :D als ich ihr den mal am stück gegeben habe, hat sie den ned gefressen :roll: jetzt hab ich gewolften gekauft..

es macht richtig spaß ihr beim fressen zuzuschauen :D

achja, wie viel gramm knochen denn dann? und dann nichts anderes dazu??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!