Hund aus dem Tierheim...Wie gehts nun weiter?

  • Glückwunsch :gut:

    Die Aufregung kann ich gut verstehen - ging mir vor meinem ersten Hund ganz genauso.

    Soweit hast Du ja schon super Tipps bekommen - aber einen hab ich noch für Dich:

    falls der Pieselgeruch sich nicht durch Regen rauswäscht - und baden ist definitv noch viel zu viel Stress für sie -

    nimm ganz normales Babypuder und knete das ins Fell und bürste es wieder aus.
    Das nimmt den Geruch und das Fell wird schön weich.

  • Oh nein :(
    Muss noch bis morgen warten, sie haben vergessen sie bei der Tierärztin zur Abschlussuntersuchung vorzustellen.
    Ich soll mich morgen nochmal melden.

    Sie hatte sich schon so gefreut als ich an ihrem Käfig stand.. Schwanz wedelte in einer Tour :D

  • Oh wie schön, ich freue mich für euch!
    Das meiste haben die Anderen schon geschrieben. Laß sie auf dich zu kommen. Ich würde er di eWohnung erkunden, nicht den Garten. Sie in die Wohnung lassen und ihr alleine Zeit geben sich alles anzugucken.
    Baden würde ich sie auch noch nicht am Anfang. Wenn sie es nicht mag und eh scheu ist, dann sind das keine guten Voraussetzungen und du wirst erst mögen ob sie es mag wenn es quasi "zu spät ist". Aber probier sie zu kämmen. Meiner liebt das zum Beispiel. Dann geht der Geruch auch schneller weg.
    Ach, ich wünsche euch viel Spaß und freu emich auf Fotos von den Kulleraugen =)

  • was für ein TH. Da sitzt der Hund schon 2 Jahre bei denen und dann "vergessen" die die Abschlußuntersuchung. Dann mal viel Glück mit der kleinen wenn sie dann morgen kommt.

  • Juhu, ich freu mich mit dir!!
    Wir haben unsere kleine vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt und waren vorher 2 Wochen mit ihr Gassi. Das ist so schön, wenn sie anfangen dich wiederzuerkennen und sich freuen!! Wir hatten auch verschiedene "Abholtermine", da sie noch vom Tierarzt behandelt wurde. Das zerrt an den Nerven, weil man sich ja so freut.
    Bei uns hat das Eingewöhnen gut geklappt, daher kann ich nur erzählen wie das ablief.
    Unsere kleine haben wir Abends abgeholt und vorher alles hingestellt was sie braucht - Bettchen, Näpfe etc. Da sie an ein Geschirr gewöhnt war, haben wir ihr neues gleich mitgenommen zum Abholen.
    Wir haben uns zu Hause ruhig hingesetzt und sie erstmal schauen lassen. Sie hat sich alles angeschaut, dann Fressen bekommen (hat uns für den ersten Abend das Tierheim mitgegeben, da sie das Futter schon kennt) und hat sich dann auf eine Teppichkante gelegt.
    In den ersten Tagen hat sie dann ihr Bettchen gefunden und für gut befunden, sie hat sie gefreut, wenn wir morgens aufgestanden sind und war nach ein paar Tagen (fast stubenrein), entgültig nach 3 Wochen. Es dauert ein paar Tage bis sich der Rhythmus einspielt, zu welchen Zeiten sie raus muss.
    Ich würde keinen Hund, den du nicht gut kennst bzw. der sich noch nicht an dich gewöhnt hat, frei laufen lassen, daher ist es gut, dass du mit einer Schleppleine anfängst.
    Besuche haben wir in den ersten Tagen vermieden und dann langsam immer die selben Verwandten besucht und leicht gesteigert.
    Ich wünsch dir morgen viel Spaß beim Abholen!!
    Als Erfahrung kann ich noch mitgeben: es dauert ein paar Wochen bevor du das "wahre" Temperament des Hundes kennst. Sobald sie sich sicher bei dir fühlt, kommen ganz tolle Eigenschaften ans Licht. :hust:

  • Hallo Punkratz,

    Zitat

    Nicht erwischen lassen. Von der Polizei?
    Mein Papa kommt mit zum Tierheim, der kann dann ja fahren und ich setz mich nach hinten mit der kleinen... Da kann ich sie ja auch an der Leine frsthalten damit sie nicht durchs gesamte Auto tobt :D

    Es ist, wie ich schon geschrieben habe, Vorschrift, den Hund im Auto zu sichern. Mit Geschirr oder Box. Bei der Abholung geht das aber bestimmt schlecht.

    Bei mir war es so, dass ich meinen Hund privat abgeholt habe. Ich habe Leine und Halsband gekauft, die Größe auf Verdacht (hat aber dann ganz gut gepasst).
    Da Siva Angst vor Treppen hatte (eigentlich Angst vor allem) musste ich sie die Treppen ganz langsam runterlocken und tragen. Auf der Straße musste ich ständig aufpassen dass sie nicht aus dem Halsband schlüpft.
    Im Auto sollte sie in den Fußraum, ist aber immer auf den Sitz gesprungen, hat gehechelt und gezittert ohne Ende.

    Nach kurzem Gassigehen hab ich sie dann in der Wohnung auf ihre Decke gesetzt und sie in Ruhe gelassen.
    Das erste Wochenende bei meinen Eltern hat sie 2 Tage still in der Ecke auf ihrer Decke gelegen.
    Wer Siva jetzt kennt kann sich das kaum vorstellen. Sie ist soooo aufgetaut.

    Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!