Hat Euch Euer Hund schon mal angeknurrt?????

• Hi,

angeknurrt hat mich meine ältere Dame nur 1 Mal, als sie eine Granne im Ohr stecken hatte und ihr das derartige Schmerzen verursacht hat, dass jede Berührung am Kopf ihr weh tat.

Es folgte aber auch sofort Beschwichtigungsschlecken ums Maul.

Die Mittlere, super futterneidisch ( schon immer ), hat mich mal angeknurrt, als ich mich mal hingehockt habe, um etwas aufzuheben und sie hatte grade was zu Knabbern.....bei sowas reicht bei ihr ein ermahnendes CELLY und sie küsst mich dann gleich ;-).

Das hat sich aber auch gebessert und kam nach dem 1. Jahr nicht mehr vor.

Jette, die würde sich sowas garnicht trauen ;-) Sie ist der Respekt in Hundeformat! Sie beschwichtigt ständig ... sie hatte schon die übelsten Verletzungen und wir waren oft in der Tierklinik ( sie war in den ersten beiden Jahren sehr schusselig ;-) ) und sie hat fast nie ne Narkose gebraucht und immer friedlich stillgehalten, wie immer !!

Für mich ist das aber zwischen mir und den Hunden kein Kommunikationsmittel, dass ich meinen Hunden zugestehe. Das wissen sie auch. Ich achte aber auch sonst immer sehr genau auf ihre Mimik und merke auch so sehr früh, wenn ihnen etwas unangenehm ist.

Bei Fremden Menschen würden die beiden Älteren aber durchaus Mal ihren Unmut bei extremer Bedrängnis durch Knurren kund tun bevor etwas passiert. Meist haben sie dann auch schon zig andere Signale ausgesendet, die eben nicht beachtet wurden.

Liebe gRüße
    Alexandra

• Ich find's generell ein bißchen seltsam wenn manche hier sagen "Sowas darf NIE passieren" denn ich finde das kommt schon auf die Situation an.

Sei es nun knurren, warmschnappen oder sonst etwas.

Heute morgen Monk auch kurz nach meiner Hand geschnappt. Es war nur ein Warnschnappen, aber ich kann ihn verstehen. Er hat ein kleinen Bluterguss (wie ich jetzt erst weiß - heute morgen noch nicht) und ich hab ihm sein K9 umgelegt und die Schnalle hat beim zumachen dann auf den Bluterguss gedrückt, er ist selbst erschrocken, hat aufgejault und ruckartig Richtung meiner Hand die noch am K9 war geschnappt. Aber eben nur in die Luft, ich weiß er würde mich wegen sowas nicht beißen. So gut kenne ich meinen Hund ;)
    Aber das fand ich ok. Er hat's ja nicht mit "böser Absicht" gemacht, ich hätte wohl genauso reagiert wenn mich jemand plötzlich wo anfasst und es tut weh und hätte die Hand weggeschlagen. Aber Monk kann ja schlecht meine Hand wegschlagen ;)

• Ich finde Warnknurren sollte weder wegerzogen noch ignoriert werden. Hunde beschwichtigen in der Regel auch sofort.

Meiner hat mich noch nie angeknurrt, allerdings kam es zu etwas ähnlichen wie bei Deoris.

Meiner hat mal auf der Kruppe ein nässendes Exzem, dass ich erst gar nicht sah. Als ich ihn bürstete und drüberfuhr qiekte er auf und nahm meine Hand ins Maul. Gar nicht feste oder ähnliches, sondern schob sie nur weg. Als ich dann erstaunt OH sagte, fing er auch sofort an zu beschwichtigen und mich zu knutschen.

Ich finde lieber so, als wenn der Hund sofort ernst macht und zubeißt.

• weder wegerzogen.... also nicht weg erziehen, also zulassen und darauf reagieren...

• Meiner knurrt bei Zerrspielen wie ein Motor :D Ist jedoch spielerisch nicht so wie in deiner Situation. Ich knurre dann zurück und in dem Moment wo er mich verdutzt anschaut nehm ich ihm das Spielzeug weg :lol:

• Hallo,
    in gewisser Weise gebe ich dir da recht, Knurren an sich ist ja nicht verwerflich, sondern gut. Aber es kommt schon auf die Situation an!
    In deinem Fall ist das eine Reaktion, die ich dulden würde, sie ist selbstverständlich und er hat ja - wie du schreibst - nur reagiert auf die Schmerzen... was hätte er auch sonst tun können... und das ist etwas völlig anderes, zumal du es ja auch nicht wusstest.
    Aber auch ein Hund kann das unterscheiden, und ich würde es mir niemals nehmen lassen, selbst zu bestimmen, was ich an Hundi machen darf und was nicht . Und Knurren bei Ohrentropfen würde bei mir definitiv NICHT gehen.
    Ich hatte das jetzt bei Amy auch, allerdings mit Augentropfen (sie hatte eine heftige Bindehautentzündung auf beiden Augen). Und sie hat nicht geknurrt, sondern ein unterwürfiges Verhalten gezeigt und dabei das ganze Haus zusammengeschrien - völlig affig, da die Tropfen schmerzfrei sind. Ich konnte zwei Tage nicht an ihre Augen, weil sie sich benommen hat wie eine zehnarmige Krake... und diese Quiekgeräusche dabei - enorm, noch bevor ich sie überhaupt berührt habe...
    Was soll ich sagen, dann bin ich zwei Tage lang viermal am Tag in die Praxis, Amy wurde mit 3 (!) Leuten festgehalten auf dem Tisch und die Tierärztin hat getropft... danach jedesmal Leckerli und viel Lob....
    Heute ist es so, dass ich die Tropfen vom Schrank nehme und sie schon kommt und Sitz macht und zu mir hoch guckt, damit ich die Tropfen besser geben kann - damit sie schneller ihre Wurst bekommt....
    Es ist also wirklich reine Arbeit am Hund und vor allem KONSEQUENZ - hätte ich damals klein beigegeben, würde sie mich wohl niemals mehr ranlassen... so war es auch beim Bürsten, beim Ohrenschauen, beim Zähneschauen - erst ein Heidentheater mit viel Quieken und Schreien in höchsten Welpentönen - die Leute auf der Straße müssen jedesmal gedacht haben, ich bringe sie um, dabei wollte ich nur bürsten oder in die Ohren schauen - reines Geteste - aber wenn sie merkt, sie muss, dann ist es irgendwann ja sogar schön - heute bringt sie mir sogar ab und zu die Bürste - kann ja dann sooo schlimm gar nicht gewesen sein :D
    LG, Tanja

• Zitat

Geht das überhaupt? :???:

Natürlich, wenn du einem Hund richtig welche pfefferst, dass er durch den ganzen Raum fliegt, wird er lernen, dass es für ihn nicht grade sinnvoll ist zu warnen, da es ja negative Konsequenzen hat, dann beißt er eben direkt zu. Kann ... muss nicht.

Ich nehme ein knurren (wobei es hier ja diverse Varianten gibt) erstmal als "da stimmt was nicht" und reagiere angemessen.

• Zitat

Ich nehme ein knurren (wobei es hier ja diverse Varianten gibt) erstmal als "da stimmt was nicht" und reagiere angemessen.

Ganz meine Meinung. Berny hat mich schon ein paar mal angeknurrt. Jedes mal unter grossen Schmerzen, wenn er gerade gar nicht weiterwusste wegen der Arthrose und ich ihn falsch hochheben wollte/sonst wie betatschen.

Das gestehe ich ihm echt zu. Wenn ich ihn WIRKLICH untersuchen muss, haltet er dann auch halbwegs still, auch wenn es weh tut. Das rechne ich ihm echt hoch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!