Hat Euch Euer Hund schon mal angeknurrt?????

  • Wenn irgendwas am Haus ist, dann darf er gerne knurren.


    Aber nicht gegen mich! Das geht eindeutig zu weit. Sprechen dürfen bei uns alle. Aber keiner meiner Hunde hat mich anzuknurren, weil er heute mal schlechte Laune hat!
    Meine Hunde haben verstanden, dass ich ihnen das Futter nicht streitig mache. Sie kriegen es ja wieder und das haben sie zu akzeptieren! Genauso wenn der Rudelchef das Spielzeug haben will, dann geben die kleinen das ab.

  • nein, hat sie nicht. würde ich bei einem normal sozialisierten hund auch nicht durchgehen lassen- ich steh nicht auf "knurren ist kommunikation"- das würde ich VORERST nur bei einem hund akzeptieren, der unsozial ist und es nicht besser weiß.

  • Monk knurrt auch nur im Spiel, besondern gern bei Zerrspielen. ;) Aber das halte ich für ganz normal und da er sein Spielzeug auch jederzeit bei "aus" wieder hergibt ist das ok.

  • Das kenn ich auch :D Wenn wir manchmal hier auf dem Hof stehen mit Monk wild spielen wie er da knurrt und auch bellen kann und einen dann anspringt und die Hand ansabbert :lol: Ich weiß das er nie zubeißen würde aber für Leute die vorbei gehen sieht das sehr gefährlich aus :p

  • Ja das stimmt.


    Vor allem weil einer unserer Shelties noch das Sportblut in sich hat. Von der ehemaligen DDR hat sie noch das "VPG" Gen in sich. Was meinste wenn die im Ärmel hängt, hat einen festen Zubiss. Aber wenn sie man so an meiner Hand "lutscht" beißt sie nie zu. Zeigt mir immer, dass sie weiß wie weit sie am blanken Arm gehen kann.

  • Es gibt viele Arten von Knurren. Ein Zurechtweisen ist nicht zu Vergleichen mit einem Spielknurren. Zum Beispiel.


    Arbeite an einem vertrauensvollen Verhältnis. Beobachte deinen Hund gut und mach vielleicht erstmal so viel, wie er ertragen kann.
    Stillhalten natürlich loben.
    Es nützt nichts, wenn du ihn zwingst und er das Vertrauen in dich verliert, dennoch müssen gewisse Dinge sein.


    Bei Mücke musste ich mich beim Ohrensaubermachen auch erstmal herantasten, hab so wenig Trara wie möglich gemacht.


    Mücke war früher auch nicht bestechlich, d. h. wenn der ein Tuch und die Leckerchen sah ist der abgehauen. Der hätte die Leckerchen nicht genommen. Mittlerweile ist es nicht mehr so. Er freut sich nicht drüber, aber er lässt es geschehen.


    Überleg mal, was du an der Basis noch ändern kannst, damit dein Hund dir mehr vertraut und es ihm leichter fällt, dich an ihn ran zu lassen.

  • Mein 16 Wochen alter Welpe hat das gestern auch versucht. Er war wohl der Meinung, dass er Anspruch auf den leckeren Inhalt der Mülltüte hat und wollte sich von mir nicht verscheuchen lassen. Also den knurrenden Hund mit "Aus" gestraft und ihn auf seinen Platz gesetzt.
    In so einer Situation lasse ich ihm das nicht durchgehen.


  • Hi Krümelmonster der Beitrag ist Klasse!


    Man muß seinen Hund einschätzen lernen.


    Es ist eine Temperamentfrage, ob ich ihm lieber erst einen Maulkorb umbinde, oder einen Biß riskiere. (Was ganz bestimmt von der Größe des Hundes abhängt)

  • Ja leider wurde ich schon angeknurrt :(
    Es war im Bett als ich mich beim umdrehen so halb auf ihn drauf gelegt habe - er wurde sofort runter geschickt und darf jetzt nicht mehr ins Bett - leider!!!! Finde ich sooooooooooo doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!