Hat Euch Euer Hund schon mal angeknurrt?????
-
-
Zitat
Knurren ist auch kein zurechtweisen, sondern eine Warnung.
Auch in einem Wolfsrudel knurrt ein Rangniedriger den Rudelchef an, wenn ihm was nicht gefällt....damit stellt er nicht zwangsläufig die Rangfolge in Frage.Wirklich? Ich habe noch NIE gesehen, dass mein Hund das macht. Gut, er lebt jetzt nicht im Rudel und war zu den Zeiten, wo ich das am besten beobachten konnte, auch immer nur ein paar Stunden täglich mit den Hunden zusammen. Hast du irgendwelche Quellen, wo ich das mal nachlesen kann?
Zu dem Rest: Also ICH habe nirgendwo geschrieben, dass mein Hund eine gescheuert kriegt oder rausfliegt, wenn er knurrt. Ich schaue ihm in die Augen, wenn er beschwichtigt, ist sofort okay. Wenn nicht, zeige ich ihm mit dem Arm in die Richtung, in die er "Verschwinden" soll. Dann ist die Sache bereits geklärt.
Aber normalerweise wenn der Hund in den Situtionen, die ich erwähnt habe, knurrt, stimmt natürlich auch noch ne Menge anderes nicht, daran sollte man zuerst arbeiten (was wir auch getan haben und immer noch tun)Jetzt würde mich interssieren, wie DU reagierst, wenn dein Hund irgendwo liegt, wo du hinmusst, und er knurrt dann wenn du dich näherst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hat Euch Euer Hund schon mal angeknurrt?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also unser "rangniedriger" Hund knurrt unseren "ranghöheren" Hund auch an, wenn ihm was nicht passt.
Genauso, wie der eine mich schon angeknurrt hat, wenn ich mich daneben benommen habe. Ich finde das ganz logisch.
Es hängt natürlich stark davon ab, in welcher Situation sowas passiert. Bedränge ich den Hund und er kann sich nicht entziehen, darf er natürlich knurren.
Wenn er wo liegt, wo ich hin muß und er knurrt mich an wird er weggeschickt (wobei das noch nicht vorgekommen ist).
Aber den Hund für seine Kommunikation zu bestrafen, halte ich für verkehrt.
Und nur weil er knurrt, heißt das doch noch lange nicht, dass ich die Sache die ich vor hatte nicht mit ihm machen kann. Auf knurren muß nicht automatisch schnappen folgen. Es kann genauso gut sein, dass der Hund sich seinem Schicksal fügt. Wenn ich das knurren aber ständig unterbinde, und mit etwas negativem verknüpfe ist die Chance, dass der Hund sich anders "wehrt" natürlich höher.Ansonsten kann ich mich nur uneingeschränkt Pueppy´s Beitrag anschließen.
-
Zitat
Wenn er wo liegt, wo ich hin muß und er knurrt mich an wird er weggeschickt.
Und was macht ihr wenn sich der Hund nicht weg schicken lässt? Wenn man ihn dann weg schieben will bzw. ihn noch anfässt wird er bestimmt auch schnappen. (Wenn er vorher schon geknurrt hat) -
Zitat
Und was macht ihr wenn sich der Hund nicht weg schicken lässt? Wenn man ihn dann weg schieben will bzw. ihn noch anfässt wird er bestimmt auch schnappen. (Wenn er vorher schon geknurrt hat)Dann hat das aber ursächlich nichts mit dem knurren an sich zu tun
Wenn ich das dann unterbinde, wird er das nächste öder übernächste Mal gar nicht mehr knurren und gleich schnappen.Außerdem ist es wirklich nicht gesagt, dass er nach dem knurren schnappt. Ein Knurren ist nicht immer eine Warnung. Es ist ein distanzforderndes Signal. Wie der Hund reagiert, wenn diese Distanzforderung nicht eingehalten wird, hängt vom Hund ab.
-
chelse aknurrt nur wenn man sich aufs sofa setzt wo sie liegt und man kommt zu nah an sie ran beim absitzen.es ist ein gemisch aus knurren und keine ahnung was,hört sich noch witzig an
-
-
Ich habe jetzt mal einige Beiträge hier quer gelesen und so einiges hat mich schon überrascht.
Also ein no-go für mich persönlich beim knurren ist loben und aber auch auf gut deutsch gesagt ein "abwamschen" des Hundes.
Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich noch nie in der Situation war, dass mein Hund oder auch ein anderer Hund in die situation kam, mich hätte anknurren zu müssen.
Mein Hund kennt von kleinauf, was ich alles machen und tun kann an ihm, ohne dass ihm etwas passiert.
Will ich ihm ein Schweineohr abnehmen - so spannt er sich zwar an und fixiert mit seinem Blick meine Hand, knurrt aber nicht und würde auch nicht schnappen.
Spreche ich ihn ruhig an und sage einfach nur "leg´s hin", dann ist es für ihn das Signal, "alles ok, Frauchen gibt es mir gleich wieder".
Ebenso kann ich meinem Hund im Notfall auch Schmerzen zufügen (auch wirklich ernsthafte) und er schnappt nicht nach mir - obwohl ich es in solch einer Situation verstehen würde und eben einfach ignorieren würde.Was er jedoch niemal machen dürfte, wäre knurren, wenn ich ihn anfasse, wenn ich ihm Futter wegnehme oder mich seiner Schüssel nähere oder wenn ich ihn wegschicke von einem Platz usw.
Da würde es von mir schon kontra geben (böser Blick und drohende Stimme müssten genügen).Wenn man einen Welpen von klein auf hat, dann ist es eigentlich für mich unverständlich, dass der Hund einen Grund haben sollte ernsthaft zu knurren.
Bei einem erwachsenen Hund mit unbekannter oder gar schlechter Vergangenheit jetzt mal ausgeschlossen.Mein Hund kennt mich, meine Körpersprache, meine Mimik, Gestik, meinen Gemütszustand und meine Gewohnheiten.
Ebenso habe ich gelernt meinen Hund zu "lesen".
Wir verständigen uns manchmal nur rein durch Blicke - ich wüsste wirklich nicht, was ihm den Anlass geben könnte mir drohen zu wollen, oder mich gar zurechtweisen zu wollen. -
Zitat
Also ein no-go für mich persönlich beim knurren ist loben und aber auch auf gut deutsch gesagt ein "abwamschen" des Hundes.Kommt für mich drauf an. Wenn das knurren ein Fortschritt ist, dann schon
Zitat
Will ich ihm ein Schweineohr abnehmen - so spannt er sich zwar an und fixiert mit seinem Blick meine Hand, knurrt aber nicht und würde auch nicht schnappen.
Spreche ich ihn ruhig an und sage einfach nur "leg´s hin", dann ist es für ihn das Signal, "alles ok, Frauchen gibt es mir gleich wieder".Ich versteh ehrlich gesagt den Unterschied nicht, ob er nun fixiert oder knurrt.
ZitatWir verständigen uns manchmal nur rein durch Blicke - ich wüsste wirklich nicht, was ihm den Anlass geben könnte mir drohen zu wollen, oder mich gar zurechtweisen zu wollen.
Versteh ich. Das setzt allerdings voraus, dass du deinen Hund immer richtig behandelst.
Ich kann das von mir leider nicht zu 100% behaupten. -
Zitat
Dann hat das aber ursächlich nichts mit dem knurren an sich zu tun
Wenn ich das dann unterbinde, wird er das nächste öder übernächste Mal gar nicht mehr knurren und gleich schnappen.Außerdem ist es wirklich nicht gesagt, dass er nach dem knurren schnappt. Ein Knurren ist nicht immer eine Warnung. Es ist ein distanzforderndes Signal. Wie der Hund reagiert, wenn diese Distanzforderung nicht eingehalten wird, hängt vom Hund ab.
Verstehe ich nicht so ganz... Habe gefragt was du machen würdest wenn er sich nicht weg schicken lässt!? Gehst du hin und schiebst ihn weg oder wie?
-
Zitat
Verstehe ich nicht so ganz... Habe gefragt was du machen würdest wenn er sich nicht weg schicken lässt!? Gehst du hin und schiebst ihn weg oder wie?
Genau das.
-
Zitat
Genau das.
Und wenn er dann schnappt wie reagiert man da drauf? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!