Hat Euch Euer Hund schon mal angeknurrt?????

  • Zitat

    aber soweit sollte ich meinen Hund doch kennen, dass ich weiß was dann folgt.


    Nein das weiß ich eben nicht ich habe meinen Hund jetzt ca. 5-6Monate und er ist 7 Jahre alt - weiß eben nicht was er schon alles erlebt hat und wie er immer so regiert. Wenn man sich zu schnell bewegt oder mit dem Arm "fuchtelt" zuckt er z.B. zusammen.


    So wie du es jetzt beschrieben hast erscheint es mir auf jeden sehr logisch! Sorry wegen meiner Reaktion... (bin im Moment sehr verunsichert ob ich nicht alles falsch mache..)

  • Also wenn du wirklich ein Problem mit knurren hast, das der Hund ungerechtfertigt zeigt, würde ich echt empfehlen eine Hausleine zu verwenden.
    Ok, du weißt nicht was er erlebt hat, daher wäre es natürlich, Situationen in denen der Hund dich anknurrt zu umgehen, bzw. eventuell das knurren zu akzeptieren und den Hund in Ruhe zu lassen (also bei Situationen die nicht wahnsinnig wichtig sind. Das soll natürlich nicht gelten, wenn der Hund dich vom Sofa knurrt. Dann wäre wieder die Hausleine angebracht).
    Mit verängstigten Hunden kann es sehr lange dauern, bis ein echtes Vertrauensverhältnis entsteht, aber das weiß du ja sicher. Ich kann dir da ehrlich nur sagen, sei froh wenn er knurrt und nicht sofort schnappt. :smile:

  • Zitat

    sei froh wenn er knurrt und nicht sofort schnappt. :smile:


    Ja jetzt wo du das so schreibst... stimmt auf jeden Fall!Werde mal so ne "Strippe" als Hausleine dran machen. Danke dir für deine Hilfe

  • Hallo Deister-Klopfer,
    hab lange Zeit in Basche und Umgebung gehaust, aber das nur OT am Rande...


    Wenn ich das von Deinem Hund so lese - vielleicht hast Du Lust, uns mal im Angsthund-Thread zu besuchen - da war grad auch die Körpersprache zwischen Hund und Mensch Thema....


    Und genau dafür hatte ich auf meiner HP Spiel-Bilder von unserem "neuen" Doggen-Mädel eingestellt, die eben auch noch nicht "eingemenscht" ist, in dem Sinne, dass sie weiß, nicht jede nicht-hundeverhaltenskonforme menschliche Bewegung aus hundesicht einschätzen zu müssen... Spielbilder, in denen die Situation grad "kippt" hin zu Meide- und Abbruchverhalten des Hundes, die Körpersprache des unsicheren Hundes, wie klein, aber fein doch die Kippe zwischen Abbruch und Weiterspielen sein können...


    Vielleicht hilft Dir das, Deinen Hund besser einschätzen zu lernen...


    (Link ist im Angsthund-Thread)


    LG, Chris

  • @ brush
    Zum Thema fixieren / knurren
    Es ist schwer zu beschreiben, dieses fixieren, was er da macht.
    Es ist kein drohendes fixieren und wenn ich es drauf anlege (ohne Kommando) und einfach nach dem Knochen, Schweinohr oder sonst was greife, dan geht er auch sofort einen Schritt zurück und wirkt entspannt und neugierig, was jetzt passiert.
    Aber dieses fixieren bei ihm jetzt speziell der "Beute" würde ich nicht als Drohung/Warnung einordnen (wie knurren), da man dazu einfach seine gesamte Körperhaltung sehen muss.
    Ist etwas schwer zu beschreiben, aber irgendwo finde ich es plausibel, dass er schaut, was jetzt mit seinem Knochen passiert.

  • Ihr habt ja alle Recht damit, dass Knurren ein normales Kommunikationsmittel für Hunde ist.
    Ein drohendes, warnendes oder sonstwie ernstes Knurren hat mein Hund aber mir gegenüber gar nicht nötig. Sie kann sich entziehen, mit Blicken zu mir Kontakt aufnehmen oder ganz deutlich werden und meine Hand mit der Nase wegschieben etc. pp. Das kapiere ich dann schon und reagiere entsprechend.
    Ich setze allerdings voraus, dass mein Hund mich freundlich und höflich behandelt - so wie ich sie.
    Knurren (Ausnahmen sind natürlich Spielknurren oder wohliges Brummeln :D ) wäre für mich persönlich eine ziemlich unverschämte Art der Kommunikation. Wenn mich jemand "anranzt" hat das Konsequenzen - egal ob Mensch oder Hund. Kommunikation ist wichtig, aber auch beim Hund gilt: Der Ton macht die Musik! :klugscheisser:

  • Zitat

    . Wenn mich jemand "anranzt" hat das Konsequenzen - egal ob Mensch oder Hund. Kommunikation ist wichtig, aber auch beim Hund gilt: Der Ton macht die Musik! :klugscheisser:


    Du haust also jedem Menschen, der Dich anranzt, gleich eins auf die Nase? :???:

  • Wurde noch nie angeknurrt.
    Allerdings selten man angebellt, wenn ich Woody nicht streichle.


    Wenn er 1 mal bellt, sitzt er neben mir, nimmt mit seiner Pfote meine Hand und zieht sie zu sich. Wenn ich das spiel lange mitmache ohne "nein" zu sagen, steigert er sich rein und bell - schreit - mich an :roll:


    Finde das eigendlich ganz süss :ops:


    Beim Spielen sind wir beide durchgeknallt. Geknurrt wird da täglich , von beiden Seiten !



    Edit. Meiner Meinung nach. Egal ob knurren oder warnen oder dergleichen , dass wäre für mich ein Problem. Es soll nicht soweit kommen , vorallem nicht im Bezug auf mich. Klar, besser knurren als beissen, aber hallo ? Wieso knurren ?
    Da wäre für mich der Zeitpunkt gekommen herauszufinden wieso es dazu kommt. Bzw mir meinen Hund anzuschauen und das "Problem" zu beseitigen. Für mich wäre das unheimlich.
    Ist aber zum Glück ja nicht so.

  • Ja, das ist durchaus schon vorgekommen!
    Meine beiden sind ja aus 2. Hand und der ältere hatte so ein Ding mit Futter am Anfang und auch ein paar andere Baustellen. Da kann das schonmal vorkommen und das find ich auch gar nicht wild (auch nicht das er da das eine oder andere Mal nach mir geschnappt hat).
    Ich lass es mir nicht gefallen, Vorgeschichte hin oder her. Heißt jetzt nicht dass ich ihm gleich eine knalle oder so. :roll:
    Er muss halt trotzdem wissen dass es nicht erwünscht ist, egal wie gerechtfertigt, das kann man verbal, durch Körpersprache oder sonstwie.
    Und ansonsten sollte man halt die Situation entspannen und am Gesamtpaket arbeiten, dann erledigt sich das mit der Zeit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!