Welpenschule - mit "Frierhund" sinnvoll?

  • Hallo,
    ich will ja eigentlichmit Murphy (8,5 Wochen) ab der 10. Woche in die Welpengruppe gehen.. Das findet aber im Freien auf einer großen Wiese am Waldrand statt - und da kanns schon mal ganz schön frisch werden..
    Nun wär das ja (für mich) kein Problem - aber Murph friert ja schon beim Pipi-machen nach dem Schlafen z.B. ...
    Ich seh dann zu, daß wir ganz schnell wieder rein kommen - Eine Blasenentzündung bei dem Baby möcht ich echt nicht riskieren.. Er ist einKurzhaar-Jackie-Mix und hat am Bauchnoch kein Fell.
    Wir trainieren zwar jetzt schon das Geschirr und auch sein Mäntelchen - aber ob ich ihm wirklich einenGefallen tue - die Welpenstunde dauert 60 minuten Samstags nachmittags...
    Was meint ihr ?

  • Damals bei uns war es so dass die Welpen alle eine Thermodecke mit dabei hatten auf denen sie saßen/lagen etc. - jedenfalls die Welpen die mit wenig Fell ausgestattet waren. Evlt. wäre das ja auch eine Option für euch.

  • Probiers doch einfach mal aus, Jäckchen an und ab zur Welpenstunde. So hab ichs damals mit Teddy gemacht. Ich hatte immer ne Wolldecke dabei, und wenn ich gesehn hab es wird ihm zu kalt hab ich ihn halt mal kurz in die Decke eingewickelt zum aufwärmen. War aber selten, den die kleinen waren so am toben... richtig kalt ist ihm nie geworden.

  • Ich würde auch eine Decke und Handtuch mitnehmen.

    Welpenschule ist sehr sehr wichtig!!

    Meine Kleene war damals mit im Park, sie hatte und hat keine Unterwolle.

    Hab eine Decke in ein Einkaufskörbchen gepackt und dort kam sie rein, wenn sie müde war bzw. ihr kalt war. Ging prima :gut:

  • Hi, ne Stunde ist aber lange für Welpen, bei uns dürfen sie nur ne halbe Stunde spielen.
    Das macht der Lütten bestimmt Spaß, sie bewegt sich und wird dadurch auch von unten warm.

  • Zitat

    ;)

    nur wirst Du mit dieser Meinung zur Zeit bei vielen noch auf absolutes Unverständnis stossen.

    Darf man mal interessiert fragen, warum?

    Zum Thema - ich hatte mit meinem Wuff gänzlich ohne Unterwolle, aber erst ab der 12. Woche in der HuSchu (ich hab ihn erst so spät bekommen) keinerlei Probleme, er hat da getobt ohne Ende und im Gegensatz zum Gassi nie gefroren. Die Idee mit Decke bei Ruhe kann man ja problemlos umsetzen, ansonsten wünsch ich Euch viel Spaß!

    Und ja, die Welpenspielstunden (oft war's kürzer als eine Stunde) waren für uns super wichtig und taten meinem Hund, der nach hündischer Gesellschaft jeglicher Art giert, nur gut ;)
    (und nein, das ist bei einem Welpen m.E. keine Sache des Erziehens, er bekam und bekommt Hundekontakt, wo immer es möglich ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!