Welpenschule - mit "Frierhund" sinnvoll?
-
-
Zitat
Dann wieder anleinen und ab auf den Parcours, Tunnel, Wippe usw.
Oha, was ist denn das für eine Truppe?
Parcour gibt es erst ab 6 Monaten bei uns. Und ne Viertelstunde einem quackelnden Trainer zuhören ist echt anstrengend für Halter und Welpe.
Bei uns sind Hunde unter 6 Monaten für sich allein und in Bewegung.Weiter oben bei Yane hab ich noch was interessantes gelesen. Wozu Welpenspiele gut sind, was soll Hund dabei lernen, Hundesprache kann es nicht sein...
Doch grad weil Welpi die Hundesprache richtig lernen soll, sind wir doch in dieser Gruppe. Sprache ist nicht gut ausgedrückt, er lernt Mimik und Gestik richtig zu deuten und sich selbst so zu verhalten, daß andere Hunde ihn verstehen. In unserer Gruppe ist ein erwachsener Rüde, welcher sich unter den Lütten sichtlich wohl fühlt, sie bei Bedarf wohl auch mal zurecht weist.
Heute war ein Kind dabei, welches mit jedem Welpen mal Kontakt hatte. Klappte einwandfrei. Später mußte Hundi (mit mir) durch eine Gruppe Menschen laufen, was auch eine neue Erfahrung darstellte. Einer davon hatte einen Spaten in der Hand. Es sind nicht die Kommandos, welche eingeübt werden, sondern bestimmte Situationen des täglichen Lebens unter Menschen. Man lernt seinen Hund besser zu beobachten und sein Verhalten zu verstehen.
Ich wünsche dir, daß du für Murphi auch so eine Gruppe findest.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenschule - mit "Frierhund" sinnvoll?*
Dort wird jeder fündig!-
-
das finde ich auch heftig!
bei uns sind in den gruppen nicht mehr als 6 hunde und die trainerin stellt diese noch extra zusammen, damit die hunde auch alle zusammen passen und eben nicht 5 stück auf den kleinsten gehen o.ä.
ich würde da nochmal nach einer anderen welpenstunde chauen, wenn du das wirklich möchtest!
zum frieren: mäntel o.ä. sind immer blöd, da die anderen auch leicht hängen bleiben usw. aber niemand sollte dir verbieten deinen kleinen mal hochzunehmen und aufzuwärmen wenn ihm kalt ist!
wie schon gesagt wurde, wenn die kleinen spielen wird ihnen warm, aber das heißt ja nicht das sie permanent spielen um warm zu bleiben, da ist es völlig legitim ihm dann für z.b. theoriephasen einen mantel anzuziehen oder ihn hoch zu nehmen.zur welpenstunde: ich gehe vor allem dahin, damit morpheus alle arten von hunden kennen lernt.
mit yamiq nämlich habe ich das problem, das er alle kleinen hunde als beute und nciht als hunde betrachtet und das hat schon zu etlichen unfällen mit verletzungen und todesängsten bei kleinhunden geführt!!! das will ich nicht auch noch mit morpheus haben! er muss einfach lernen, ob klein, ob groß, alles hund.
wenn mir das nicht so wichtig wäre, dann wäre ich auch nicht zwangsläufig in der welpenstunde, da wir ja auch bei uns jeden abend hundehaltertreff haben und da auch gut sozielisierte hunde sind von denen er wirklich lernen kann, aber leider sind hier keine kleinen, nur mittelgroße bis große und gerade kleinhundlernen ist mir wie gesagt wichtig.seine besten kumpel sind übrigens ein border collie und ein jack-russell! er liebt kleine hunde sogar viel mehr als große, vor großen hat er ziemlichen respekt.
ich finde es auch gut für ihn, da er ja sehr groß wird und auf diese art hoffentlich lernt, sich auch angemessen kleinen hunden gegenüber zu verhalten (eben nicht sie umrennen usw.) -
Zitat
Suchst du noch ne Hundeschule ?
Ist Rainer nicht bei dir in der Nähe ? Den könnte ich dir empfehlen.
Gruß, staffy
na ja, das sind einfach 40 km... das muß ich mir mal überlegen...ist doch ziemlich weit... Aber danke!
-
na,
wenn du deinen verständlichen Schock über diese Welpenstunde verdaut hast, ist bestimmt klar, dass du da nicht mehr hingehst.
Ähnliche Erfahrungen hab ich mit meinem 9 Wochen alten Pinscher auch gemacht. In der empfohlenen!! Huschu packte die Trainerin Akira am Nackenfell aus der Situation hoch und hat sie geschüttelt!! Akira war als Welpe schlicht überfordert und hatte sich gegen einige viel ältere Welpen mit wüstem Knurren gewehrt.
Kommentar: das ist ein Pinscher, das muss man sofort unterbinden!
Ebenso könne man ganz leicht an der Art, wie und wo das Rückenfell aufgestellt ist, auf Aggression oder Angst schließen
.
Erst zuhause, als ich das nochmal überlegt und besprochen hatte, kam ich zur Vernunft, dort war ich nie wieder. Mein Fehler: ich glaube erstmal allen "Studierten".
Übrigens reagiert Akira bisher auf andere Hunde niemals aggressiv (Futteraggro.
vermeide ich), beschwichtigt vielmehr zuerst immer.
herza -
Zitat
na ja, das sind einfach 40 km... das muß ich mir mal überlegen...ist doch ziemlich weit... Aber danke!
Der ist doch an mehreren Stellen, ich dachte eine wäre näher !?
40 ist etwas viel, zumindest Landstrasse ... -
-
leide rnicht, das wäre schon die nächstgelegendste... Ja hin und zurück 80 km - ist doch leider etwas heftig...
Aber trotzdem danke - wenn ich gar nichts anderes finde, überleg ichs mir.. -
Hi,
Ich finde zwar nicht, dass Welpengruppen grundsätzlich schlecht sind, aber man sollte schon seeehr genau hinschauen.
Meiner Meinung nach ist wichtig:- Richtiges Sozialverhalten sollte durch gut sozialisierte Althunde vermittelt werden
- Welpen sollten nicht zum Spiel "gezwungen" werden, wenn sie Schutz suchen sollten sie auf jeden Fall Schutz bekommen
- Das Spiel zwischen den Welpen (das den kleinen natürlich viel Spaß macht und sicher auch gut tut) sollte immer gut kontrolliert werden. Die Lehrerin schaut ja in der Schule auch nicht zu, wenn ein Kind dem anderen den Kopf ins Klo taucht oder sowas - warum sollte solches Verhalten also in der Welpenschule toleriert werden?
- Es sollte erklärt werden, das Verhalten der Hunde anhand von Beispielen interpretiert werden (nicht! "der kleine will der Boss sein" oder sowas...)
- Der Trainer sollte jedem einzelnen Mensch-Hund-Team zuschauen, individuell Tipps geben, Fragen beantworten usw.
-Die Gruppe sollte überschaubar seinIn solche "Bolzgruppen" würde ich mit meinem Hund niemals gehen!
Ich würde die Gruppe auch immer vorher ohne Hund anschauen (wenn das nicht möglich ist, läuft meiner Meinung nach schon was schief!).lg,
SuB -
Heute hatte ich ein Treffen mit einem Freund und seinen 2 Mopsdamen hier zuhause... Für Murphy war es super - die ersten Minuten hat man gemerkt, daß ihm der gestrige Schreck noch in den Knochen saß.. gezittert..Angst...
ABer nach ca. 15 Minuten kam der Jackie inihm durch.. nach einiger Zeit hat der 9 Wochen alte Knirps die beiden Damen ganz schön rumgescheucht.. alle hatten sichtlichen Spaß, waren nach 1 Std. ausgepowert und glücklich... Da diese beiden auch meine Pflegehunde sind, war es mir sehr wichtig, daß sie und Murph sich frühzeitig kennenlernen - und vor allem nach dieser "Welpengruppe" gestern war es genau das richtige. Nun pennt der kleine Mann tief und seelig... -
hey brehmion,
also ich hab mit rufus (zwergpin, jetzt 15,5 wochen) ähnliches durch. in der ersten welpenstunde waren ein haufen hunde von 8 wochen bis über 6 monate alles wild durcheinander und wir mit unseren kleinen wurden "abgeschoben" und niemand kümmerte sich.
jetzt sind wir in einer hundeschule, bisher waren maximal 6 hunde anwesend und alles läuft sehr kontrolliert ab und das find ich toll,es fängt schon damit an das wir als besitzer nicht stehen bleiben dürfen damit sich keine welpenknäul bilden.
ich finde welpenstunden dich schon recht wichtig,kontakt zu anderen hunden hat rufus auf der wiese nebenan,also zu großen ausgewachsenen hunden.in der welpenstunde hat er seine kleinen kumpels und es ist schön zu sehen,das er dort alles anwendet was er von den großen hunden lernt
die welpen untereinander spielen auch ganz anders,als die großen.was deinen kleinen angeht,niemand sollte dir verbieten den kleinen nen mäntelchen anzuziehen,schliesslich bezahlst du ja im zweifelsfall auch den tierarzt
-
Also ich hab meine Welpenschule gefunden... der erste Besuch heute war zu 100 % positiv.. 5 Welpen - 5 Trainerinnen...
jedes "Paar" hat eine Trainerin an der Seite.. 30 min. Übungen auf einem großen Platz bzw. im Gelände, dann Spielzeit - die großen zuerst, dann die Kleinen..
bin nach meinen letzten Erfahrungen positiv überrashct - da bleiben wir! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!