Klaut in Abwesenheit Essbares aus der Küche

  • Hallo,


    den einzig zuverlässigen Tipp den ich geben kann, ist Nichts liegen zu lassen. Schon gar nicht, wenn Hundi alleine zu Hause ist. Das erfordert entsprechende Disziplin bei einem selbst, geht dann aber in Fleisch und Blut über.


    Grüße aus HH
    Silke

  • Ich sehe das auch so. NICHTS in Reichweite liegen lassen. Fischfilet und sonstiges am besten zwei Schränke höher stellen! Ich kann mir kaum vorstellen, dass man es Hunden abtrainieren kann.

  • Ich hätte für meine Hündin die Hand ins Feuer gelegt, dass sie nichts klaut. Tja, die Hand wäre jetzt verbrannt :ops: Nach 2 J Zusammenleben klaut sie mir eine Scheibe Wurst vom Brötchen. Teller stand auf dem Sofatisch, sie saß auf dem Sofa, ich hab kurz den Raum verlassen.
    Als ich reinkam, hat sie sich noch die Schnauze geleckt.
    Ich hab sie vom Sofa geschickt und den Rest des Abends nicht mehr draufgelassen.


    Aber letztlich, denke ich, ist das halt unwiderstehlich für einen Hund. Und selbst wenn der Hund weiß, dass er das nicht darf, den meisten Hundis nehmen wohl den Stress auf sich, den es evt hinterher gibt - Hauptsache die Wurst ist erst einmal im Bauch.


    Inzwischen schau ich sie scharf an, bevor ich in einer solchen Situation den Raum verlasse und sage "Untersteh dich!". Bislang hat sie sich dran gehalten - was aber vielleicht eher Zufall ist :hust:


    Ich verfahre auch nach dem "Und führe sie nicht in Versuchung"-Prinzip. So Sachen wie Chili, Rappeleffekt - nee, dat is mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • ich hatte gestern auch so ein Erlebnis.
    War 10 Minuten im Untergeschoss und in der Zeit hat unser Neuzugang die Schranktür aufgemacht und 3 kg Leckerli gefressen. Hund selber wiegt 16 kg. Danach sah sie aus wie ein Fußball auf Beinen. Und ratet mal wo ich die Nacht verbrachte? Der Hund hat in der Nacht 15 Haufen gemacht. Jetzt muss ich die Tür sichern, denn wenn sie das einmal geschafft hat dann wird sie es wieder probieren. Ich hab sie nicht erwischt, also konnte ich auch nicht mit ihr so richtig schimpfen.
    Dafür gibt es heute Schmalhans.


    LG
    Elke

  • Hey Hottie&Co,
    Die Situation kommt mir wahrlich bekannt vor. Mein Hund ist auch wahnsinnig verfressen. Würde grad noch fehlen, dass er uns beim Mittagessen auf den Tisch springt, aber soweit ist er eigentlich gut erzogen. Große Augen macht er natürlich trotzdem.
    Jedenfalls haben wir am Anfang auch nicht gut aufgepasst und nach und nach sind immer mehr Lebensmittel aus der Küche verschwunden, bis der Übeltäter enlarvt wurde! Seitdem deponieren wir eben alles in Schränken und lassen nichts rumliegen. Emily hat ganz schnell geschnallt, dass da jetzt nix mehr zu holen ist.
    Grüße, Yuril


    P.S. Dein Hund scheint ganz schön clever zu sein!

  • Ist das hier die allgemeine Meinung, man kann nix dagegen machen? Ohje, dann siehts für Pelle und mich düster aus...


    Problem bei uns: 1. wie schon erwähnt keine Küchentür, 2. haben wir eine komplett offene Küche, die in einer Nische zum Wohnzimmer/Flur liegt, d.h. sie hat 2 offene Seiten, von denen die eine Seite durch einen Thekenanbau mit Arbeitsplatte und (dementsprechend fast freistehendem) Herd besteht.
    Das bedeutet für unseren Hund, dass er gemütlich von der anderen Seite an diesen Vorbau rangehen kann und sobald man sich nur zu lang umdreht springt er wie der Blitz daran hoch und zieht sich runter was er findet.


    Und es ist schon schwierig, IMMER den Herd und die umliegenden Arbeitsplatten leer zu haben. Ich muss dazu sagen, dass Pelle ein ehemaliger Straßenhund ist, und es fast 4 Jahre lang gewöhnt war für sein Futter selbst zu sorgen. Es ist bei ihm einfach einprogrammiert, alles abzusuchen und zu klauen. Gibts da wirklich kein Mittel gegen??? Er klaut vor allem auch ALLES, was er vage mit Essen verbindet, also dementsprechend räumt er auch den Müll aus, wenn er dran kommt, zerfetzt Cornflakespackungen, etc...
    Und er kann Schubladen öffnen... :shocked: da gibts dann wohl keine Hoffnung, oder?

  • hihi
    also nelli wohnt in der küche, ich hab zwar ne tür aber ihr großes körbchen passt am besten in die küche und sie klaut zu 90% nix.
    also selbst wenn ein stück lammfleisch auf dem herd steht was vom essen über ist, das liegt am nächsten morgen noch dort, höchstens der müll wird mal geplündert wenn ich nicht aufpasse.
    sie geht nicht mal an ihren futtersack, der auch in der küche offen steht.


    zum raben wird sie nur wenn ein anderer hund ihren futterneid weckt oder das essen bei mir im zimmer steht oder bei meinen eltern. also an einer stelle die nicht tabu ist.


    sie weiß das frauchen alles sieht & hört ;)
    auch durch wände *fg*
    und sie ein paar mal ne ansage bekommen hat als sie erwischt wurde. seit dem ist ruhe und gegen schleichen hat nelli ihre marken am halsband, so hör ich sie immer und kann schon vorbeugend los schimpfen wenns hundi sich in bewegung setzt, obwohl nicht nach ihr gerufen wurde, auch nachts *fg*


    am wichtigsten ist konsequenz und bei raben nix liegen lassen oder wirklich solche kleinen gemeinen fallen bauen, die auch das frauchen sofort auf den plan rufen damit das verbot zeitnah kommen kann

  • Mein Hund klaut auch wenn jemand anders als ich danebensteht, ich brauch mich bloß umdrehen oder mal kurz an die Truhe ein Raum weiter...
    Nix rumliegen lassen ist relativ, mit 3 Kindern plus fast jeden Tag 1-2 Besuchskindern plus Mann geht das schlecht, da Klara leider wirklich ALLES klaut, im Moment gerne das Kaminholz. :headbash:

  • man kann auch einen spiegel anbringen und dann von außen zuschauen, während hund sind unbeobachtet fühlt. dann eingreifen. so lernt wuff (hoffentlich) "frauchen sieht alles!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!