alte Schnappschildkröte!!!

• Frage mich gerade, woher Du an meinen geschriebenen Worten erkennen magst, daß ich ein aufbrausendes Temperament habe??? Und was denkst Du wohl, was ein ACD ist??? Ein Sofahündchen???

• Zitat

Mein Jungspund ist jetzt 22 Monate alt. Er ist bei mir, seit er 8 Wochen alt ist und wir haben vom ersten Tag an mehrere Baustellen.

Er schnappt echt ständig. Und zwar als Übersprungshandlung.

Er weiß, daß er es nicht darf, er schnappt also, duckt sich und beschwichtigt SOFORT.

Zitat

Meine Hunde stehen NIE unter Strom.

...

Solange du nicht einsiehst, daß du (evtl. vielleicht ein kleines bisschen) etwas falsch machst, wird sich daran nix ändern.

• Mit ständig meinte ich, daß es nicht von EINER ganz bestimmten Situation abhängig ist, sondern sich als Übersprungshandlung unabhängig von der Situation bei Aufregung zeigt...

Und eine Übersprungshandlung hat nix mit unter Strom stehen zu tun, sondern mit momentaner Aufregung.

• Ich versteh grad echt nicht was du erwartest.
    Du hast nach Hilfe gefragt. Wir haben unsere Meinung dazu geschrieben. Dass dir unsere Meinung nicht passt, dafür können wir doch nichts.
    Ich schreibe jetzt hier auch nichts mehr, so macht das wirklich keinen Spaß.

• Ich habe nach Tips für Impulskontroll-Übungen oder Übungen zur Erhöhung der Frustrationstoleranz gefragt. Das ist doch nicht so schwer. Vieles machen wir schon, aber ich hatte mir einfach noch die ein oder andere kreative Lösung gewünscht und erhofft.
    Nicht, daß jemand meine gesamte Hundehaltung auf den Kopf und in Frage stellt.
    Eure Meinung in allen Ehren, aber sie trifft auf uns einfach nicht zu. Ich verstehe, wieso ihr so denkt, weil das bei 99 % aller Hundehalter so wäre. Aber wir sind eben nicht 99 %. Und 99 % haben eben nun mal auch keinen ACD. Jaja, ich weiß, der ACD ist auch nur ein Hund.. Das sagen alle, die noch nie einen hatten... Ein ACD ist eben auch ein Stück Dingo... Und das macht ihn anders.
    Wenn mir keiner Antwort auf meine Frage geben will, ist das sehr schade... Und daß Ihr mir nicht glaubt, wie sich unser Zusammenleben gestaltet ist auch sehr schade.... Aber ok...

• Du hast nicht nach Tips zur Impulskontrolle gefragt, du wolltest wissen, was du tun kannst, damit dein Hund dich nicht dauernd schnappt und sich gegen dich auflehnt! Und dazu ist es vielleicht auch mal notwendig, eingefahrene Alltagssituationen zu überdenken und auch mal was zu ändern. Erst recht, wenn ich merke, daß das verhalten meines Hundes immer schlimmer wird!

Und dein Australien Cattle Dog ist auch nur ein Hund, so wie meine Staffs auch. Also erzähl mir nicht, daß du eine schwierigere Aufgabe zu bewältigen hast als die anderen Hundehalter.

• Hallo

Zitat

Ein ACD ist kein normaler Hund mit einer normalen Umweltsicherheit. In einem ACD steckt immer ein Stück Dingo mit drin, also auch immer ein Anteil Mißtrauen und Umweltunsicherheit.

Das kann ich, wie etliche ACD Halter, nun aber überhaupt nicht
    bestätigen.
    Mein Dogger ist ein Vorbild an Umweltsicherheit,
    und ich kenne wirklich viele weitere Hunde der Rasse die sehr nervenfest
    und belastbar sind.

Zitat

Zudem legt ein ACD nicht viel Wert auf Streicheleinheiten, draußen schon mal gar nicht.

Wie kommst Du darauf?
    Mein Hund ist der verschmusteste den ich kenne
    und je hatte, obwohl ich mein ganzes Leben
    von Hunden umgeben war
    und obwohl er regelmäßig an Rindern
    und Schafen arbeitet. Auch hier muss ich sagen,
    dass ich unter den Cattle Dogs echte Schmusebacken kenne
    und es, wie bei allen Rassen, etwas zurückhaltendere Exemplare gibt.

Dass die ACDs wenig Wert auf Kontakt legen,
    findet man weder in der deutsch- noch in der englischsprachigen
    Literatur.

Vielleicht ist das auch ein Punkt an dem man ansetzen kann.

Viele Grüße

• Klar, und in Deinem Staff ist Dingoblut? Das ist ja neu... Du weißt schon, daß der Dingo ein Wildhund ist, also ganz anders mit der Umwelt klar kommt, als ein Hund? Und daß das eben so in jedem ACD drin steckt?
    Nein, schwieriger sicher nicht, aber sicher anders... Was jeder bestätigen kann, der mal nen ACD hatte.

Und nein, er lehnt sich nicht gegen mich auf, zum hundertsten Mal. Er zeigt Übersprungshandlungen und schnappt in egal was, wenn er schnappt. Wie schon zigmal geschrieben: Andere Hunde kläffen in solchen Momenten, lecken sich die Nase, knabbern an den Füßen, drehen sich im Kreis, beißen in die Leine, legen sich hin, tippeln mit den Vorderpfoten oder was weiß ich. Jabba schnappt, egal in was. Und nein, es wird nicht schlimmer, es ist nur noch selten, aber eben nicht weg und ich würde es gerne einfach noch ein wenig mehr beschleunigen. Desweiteren gibt es bei uns keine eingefahrenen Alltagssituationen. So sind meine Hunde nicht und so bin ich nicht...

• @redbumper: Dann frage ich mich nur, welche ACD´s die Leute auf den Treffen haben, und was die so in den Foren schreiben?? Und was die Züchter alle so sagen??? Ja, ein erwachsener ACD kann ein perfekter Hund sein. Muß er aber erst mal werden. Zumal gerade die Nervenstärke enorm von der Zuchtlinie abhängig ist, da der ACD auch auf Mißtrauen hin selektiert wurde. Er sollte schließlich bewachen und beschützen. Und ehrlich gesagt kenne ich sehr wenige wirklich nervenfeste ACD, im Gegenteil dafür aber sehr viele nicht so sichere ACD und teilweise sehr problematische ACD ............ Ist schmusen gleich streicheln??? Muß ich hier jedes Wort erklären? Läßt sich Dein dogger mit nem Kopfstreicheln beim Rindertreiben bestätigen??? Meinen ist da die Arbeit wichtiger... (also nicht am Rind, aber halt in anderen Situationen). So meinte ich das...

Ach egal... Ich verliere so langsam die Lust. Antworten auf meine eigentlichen Fragen bekomme ich nicht, dafür wird mir jedes Wort herum gedreht.

Ich würde mir echt gerne die Zeit nehmen und Euch ausführlich und jedes Wort vorher auf die Goldwaage legend beschreiben, wie unser Alltag aussieht, wie unser Umgang usw... Aber die Zeit habe ich leider nicht... wir werden also weiter machen wie bisher, weil wir damit enorme Erfolge erzielen und es schade finden, daß nicht noch ein Tip mehr kam, damit es noch ein wenig schneller gehen kann.

Schade, daß Ihr so ne schlechte Meinung habt...

Und Schade, daß Ihr uns nicht mal kennen lernen und sehen könnt. Und Euch ein eigenes Bild machen könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!