alte Schnappschildkröte!!!
-
Fräuleinwolle -
28. Oktober 2009 um 16:54
-
-
staffy: ich glaube, Du willst mich nicht verstehen und einfach nur rumdiskutieren.
Mit Bluey brauche ich gar nichts, außer mir selbst. Der liebt es mit mir zu arbeiten, mit mir zu machen, zu tun, zu leben... (dennoch nutze ich auch gerne Futter, um ihm den Spaziergang interessanter zu gestalten (Futtersuchspiele), Spielzeuge und was es sonst so gibt, um ihm das Leben etwas schöner zu machen.
Jabba hat aber im Moment (was auch nun mal einfach seinem Alter entsprechend ist und auch mit seiner Persönlichkeit zusammen hängt) mehr eigenständiges im Sinn. Und da kann ich entweder mit Zwang gegenhalten, oder mit Motivation. Und ich fahre nun mal lieber die Motivationsschiene.
Und ich weiß ja nicht, wo Du lebst, was für Hunde Du hast, wie alt die waren, als sie zu Dir kamen, wie sie so drauf sind usw... Das alles weiß ich nicht. Aber ich geb Dir gerne mal Jabba ohne Halsband, ohne Leine ohne alles (weil Hilfsmittel magst Du ja nicht!) auf nen Spaziergang hier in meiner Gegend mit. Und dann bin ich mal gespannt, wie Du mit Dir alleine gegen Hasen, Rehe, Wildschweine, Jogger, Radfahrer, knarrende Bäume, Spaziergänger, Walker, fliegende Blätter usw. ankommen willst... OHNE Zwang... Das interessiert mich echt brennend...
-
2. November 2009 um 14:39
schau mal hier:
alte Schnappschildkröte!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
staffy: ich glaube, Du willst mich nicht verstehen und einfach nur rumdiskutieren.
Nöö, nur fürs sinnlose Diskutieren ist mir meine Zeit zu schade, ich meinte das schon ernst.ZitatUnd ich fahre nun mal lieber die Motivationsschiene.
Ich arbeite auch mit Motivation, dafür brauch ich aber nicht Zwangsweise Futter oder Spielzeug.ZitatUnd ich weiß ja nicht, wo Du lebst, was für Hunde Du hast, wie alt die waren, als sie zu Dir kamen, wie sie so drauf sind usw...
Mitten in der Pampa mit allem, was das Hundeherz begehrt (und jagen könnte). Vom Welpen, Jungschnösel, Podenco, gestandenen Briardrüden, div. Pflege- und THhunden, meinen derzeitigen Mixen, ... war fast alles dabei und dennoch war jeder anders
ZitatAber ich geb Dir gerne mal Jabba ohne Halsband, ohne Leine ohne alles (weil Hilfsmittel magst Du ja nicht!) auf nen Spaziergang hier in meiner Gegend mit.
Halsband und Leine laß ich schon gelten ;-)
Ansonsten kannst mit den Kerl gerne vorbeibringen, liebend gerne !Gruß, staffy
-
Nur weil man auf Hilfsmittel verzichtet heißt es noch lange nicht, dass man mit Zwang arbeitet.
Meine Trainer hat letztens die Frage gestellt: Was mag euer Hund am liebsten? Dann wurden Dinge genannt, wie Futter, Spielzeug, rumrennen usw....
Die richtige Antwort auf die Frage ist aber: Mich!Mich sollte mein Hund am liebsten mögen. Mich sollte er mehr mögen als Futter, Spielzeug und alles andere zusammen.
Wieso denkst du, dass deinem Hund ein Lob von dir nicht genügt? Wieso sollte er sich nicht mehr über eine Streicheleinheit oder liebe Worte von dir freuen, als über ein Stück Wurst?
Die soziale Kommunikation zwischen Mensch und Hund kann doch sehr viel variabler sein, als jedes Spieltzeug oder Futter.
Mein Hund freut sich, wenn ich mich ihm zuwende und ihn mich mit ihm freue über eine tolle Leistung.Du hast zwei Hunde. Bei dem einen bräuchtest du keine Hilfsmittel und er tut alles für dich. Beim zweiten nutzt du sie und trotzdem klappt es nicht so richtig. Zeigt das allein nicht wie überflüssig viele Hilfsmittel sind?
Ich persönlich sehe die Leine nicht als Hilfsmittel, sondern eher als Gefahrenabsicherung. Man weiß nie was passiert, daher hat auch Numa in der Stadt die Leine dran. Aber ich nutze die Leine nicht als Hilfe, damit sie bei mir bleibt, dass würde sie auch so tun. Daher ist die Leine für mich kein klassisches Hilfsmittel. (Wobei man sie natürlich trotzdem so nutzen kann)
Ich glaube nicht, dass du noch von anderen Tips bekommen wirst, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur wenige Hunde zu solch einem Schnappen neigen. Schon gar nicht auf den Besitzer bezogen und die Leute die doch so einen Hund haben, verstehen das Verhalten oft falsch und dann heißt es, der Hund sei aggressiv und unberechenbar. :/
Bzw geben es viele auch einfach nicht zu, aus Angst andere könnten den Hund für aggressiv halten.
Auch ich wäge immer genau ab, wem ich Numas Verhalten schildere und wem nicht. -
Ich finde Staffy´s Vorschlag gar nicht so verkehrt
Wenn ich mir die postings hier durchlese, stehen beide Hunde ständig unter Strom. Ich denke, da sind Übersprungshandlungen vorprogrammiert. Vielleicht könntest du mal deinen Tagesablauf hier aufschreiben oder was du die Woche über mit deinen Hunden machst.Ich persönlich halte das level hier bei unseren drei Hunden recht niedrig. In der Wohnung ist zu 90% Ruhezeit, ab und an mach ich auch mal ein paar ruhige denkspiele. Ich will einfach nicht, daß hier das totale Chaos ausbricht.
Warum arbeitest du jetzt noch mit so vielen "Verstärkern" wie (hauptsächlich) Futter o.ä.? Bist du alleine nicht genug Motivation für deinen hund? Ich finde, zum Üben der verschiedenen Kommandos oder wenn ich was neues vom Hund verlange, kann ich wohl schon Hilfsmittel einsetzen, würde diese aber langsam ausschleichen.
Was würden deine Hunde tun, wenn du nichtssagend und ohne jegliche Hilfsmittel spazieren gehen würdest? Gehen sie dann ihre eigene Wege oder orientieren sie sich an dir?
-
Die Motivation bestimmt aber nun mal der Hund. Und dann frag mal meine Jungs, was die motiviert. Da steht an allerletzter Stelle Streicheln. Das kannste eher als Strafe hernehmen (draußen! da wollen die nciht angetatscht werden!).
Ist eigentlich egal. Wir können hier reden, wie wir wollen. Du wirst Dir wohl trotzdem kein Bild davon machen können, wie ich mit meinen Hunden umgehe und umgekehrt wohl auch nicht...
Weißt Du, bei uns im Verein landen sooo viele Hunde aus sogenannten Hundeschulen, die Leckerli und Spielzeug so sehr verabscheuen. Der Hund soll ja mit seinem Mensch arbeiten und kommunizieren. Und dann zeigt der Hund massive Probleme und dann geht es nicht voran und dann kommen die Leute zu uns...
Welche Motivation hast Du denn schon, wenn nciht die Meidemotivation? Klar, Du kannst den Sozialkontakt entziehen, und somit mit Sozialkontakt motivieren. Aber wozu? Nur um nicht Leckerli und Spielzeug benutzen zu müssen?? Der Sinn erschließt sich mir nicht... Und wieso soll ich auf Futter und alles mögliche andere verzichten, wenn ich es nutzen kann??? Ich verstehe diese Gedankengänge nicht???
Und wenn Du schon soooo viele Hunde hattest, ausgebildet hast usw... da mußt Du ja steinalt sein, bzw. schon im siebten Leben unterwegs sein. Bist wohl ne Katze...
-
-
Tanja, du hattest gefragt und ich hab versucht dir mit Vorschlägen und Anregungen zu helfen. Keine Ahnung, warum du so ablehnend reagierst ....
Ich werds lassen und wünsche dir, daß du irgendwann nachvollziehen kannst, was eine Beziehung zwischen Mensch und Hund ausmacht !
-
Mensch Tanja, da wollte Staffy dir nur nen Denkanstoß geben...brauchst ja nicht gleich in die Luft zu gehen

Zum Thema "Motivation" gibt´s auch noch einen anderen thread, ist auch ganz interessant

Du sollst deinen Hunden ja auch nicht den Kontakt zu dir verbieten und sie ignorieren...es ging nur darum, mal den Hunden ihr Futter im napf anzubieten(anstatt Handfütterung) und einen normalen Alltag zu leben, ohne groß Trara spazieren zu gehen usw.
Ich weiß ja auch nicht genau, wie sich deine Spaziergänge gestalten oder wie du zuhause mit den beiden umgehst... -
Sorry, aber ihr geht mir gerade ein wenig auf den Senkel. Meine Hunde stehen NIE unter Strom. Und das sage ich jetzt echt das allerletzte Mal. Wer meine Posts nciht richtig lese will oder kann, der soll sich bitte lieber raus halten, als so meine Zeit zu vergeuden...
Was wißt Ihr über die Entwicklung des Hundes? Oder auch des Wolfes? Es gibt da verschiedene Phasen, in denen der Hund versucht, sich zu verselbständigen, sich selbst zu finden (Pubertät). Dann kommt eine Phase, in der er normalerweise abwandern würde, sich komplett abnabelt (Erwachsenenwerden). Das mal zum Einen. Bluey hat diese Phasen hinter sich und weiß, daß er zu mir gehört, fühlt sich da perfekt aufgehoben usw.. Bei Jabba dauert das noch ein wenig länger, ist ja noch deutlich jünger, hat in letzter Zeit enorme Fortschritte gemacht.
Ich alleine genüge durchaus für die normalen Dinge des Alltags. Da Jabba aber einen enormen Trieb hat, komme ich mit Duzzi-Du nicht gegen nen Hasen an. Auch nicht gegen einen bedrohlich aussehenden Walker, der ihn fixiert und frontal auf ihn zu läuft. Warum ich zusätzlich extrem gerne in vielen vielen Situationen Leckerli/Futter und Spielzeug nutze ist so simpel wie erfolgreich: Die Situationen werden dem Hund schön gefüttert. Er verknüpft die netten Dinge mit diesen Situationen. Klar, ich kann auch mit gutem Beispiel voran gehen usw... Aber dann verknüpft er diese Situationen im Besten Fall neutral, im schlimmsten Fall orientiert er sich kaum an mir, weil er schon einer Panik nahe ist und außer dem bedrohlichen Objekt gar nix mehr mit kriegt...Ein ACD ist kein normaler Hund mit einer normalen Umweltsicherheit. In einem ACD steckt immer ein Stück Dingo mit drin, also auch immer ein Anteil Mißtrauen und Umweltunsicherheit. Zudem extrem viel Trieb und Aggressivität, gepaart mit Selbständigkeit.
Zudem legt ein ACD nicht viel Wert auf Streicheleinheiten, draußen schon mal gar nicht.
Beide Hunde orientieren sich extrem an mir. Beide gehen nicht weiter als 10-15 Meter von mir weg, kriegen jeden Halt und jede Richtungsänderung mit. Beide kommen dann zu mir, bleibe ich stehen, stehen sie ebenfalls neben mir und warten. Setze ich mich hin, fangen sie um mich rum und mit mir ein Spiel an. Nochmal: ich locke nicht, ich verstärke gezeigtes Verhalten. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und dazu nutze ich alles: Mimik, Gestik, aber eben auch Futter und Spiel, weil beides ebenfalls ein enormer Verstärker ist und wenn man verfressene triebige Hunde hat, geht das nun mal über fast alles andere... -
Da du wohl auch ein sehr aufbrausendes Temperament hast, nehme ich mal an, daß sich dies in bestimmten Situationen auf die Hunde überträgt.

So, und mehr will ich jetzt auch nicht mehr schreiben, da du in meinen Augen keine Kritik verträgst und auch keine Hilfe oder Tips annehmen willst.
-
Ich gehe nicht in die Luft, ich bin nur gerade etwas genervt, weil ich immer wieder das gleiche schreibe, aber das scheint mir entweder niemand zu glauben, oder niemand zu verstehen...
Meine Spaziergänge gestalten sich abwechslungsreich, weil ich nun mal Arbeitshunde habe. Ich wollte nie Hunde haben, die einfach nur neben mir herlaufen und das würde mit einem ACD auch gar nicht gehen. Bluey ist soweit, daß er das locker wegsteckt, wenn wir mal nur rumstapfen. jabba kann das noch nicht, der sucht sich dann ne Aufgabe. Und weil ich gerne viel schönes Verhalten bestärken möchte, gibt es Futter (keine Handfütterung, sondern Futter statt Leckerli beim Click) oder Spiel. Abends gibt es Futter im Napf.
Wißt Ihr, ich kenne das alles: Hunde sollen sich an mir orientieren, sollen sich an mich halten usw... Das ist bei uns auch alles so. Jabba hat halt als Übersprungshandlung schnappen. Jeder Hund zeigt in manchen Situationen Übersprungshandlungen. Der eine leckt sich über den FAng, der andere nagt an den Füßen, der andere kläfft usw... Bei denen würdet Ihr nie so ne Grundsatzdiskussion über die Belohnung mit Futter starten.
Würdet Ihr uns hier so im Alltag sehen, würdet Ihr Euch wahrscheinlich wundern und gar nciht verstehen, warum ich überhaupt hier frage. Weil Jabba das Verhalten inzwischen echt selten zeigt, aber eben immer noch und immer wieder und ich wollte nur noch den ein oder andere zusätzlichen Tip haben. Statt dessen wird alles, was ich bisher gemacht habe angezweifelt, am besten soll ich alles komplett anders machen und überhaupt.... Das ist eben einfach ein wenig nervig.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!