alte Schnappschildkröte!!!

• Zitat

Den Vorschlag von staffy? Die Hunde ignorieren und mich nicht um sie kümmern? Nein, das habe ich nicht probiert, weil ich da nach wie vor keinen Sinn drin sehen würde. :/

Schlechtes Gedächnis, keine Lust nachzulesen, oder versteh ich jetzt unser Kommunikationsproblem: Du liest etwas völlig anderes aus dem Geschriebenen (wobei, so mißverstehen kann man das Posting doch nicht?) !

Zur Erinnerung:

Zitat

Würdest du für dich den Selbstversuch machen und ein paar Tage ohne Hilfsmittel mit deinen Hunden leben ?

Ohne Spielzeug, Clicker, etc. Futter gibts nur aus dem Napf in Ruhe, du redest nur das Nötigste. Einfach nur DU und die Hunde !!

Dann dürften sich einige Fragen von selbst beantworten ;-)

Dazu muß man aber bereit sein, und sich zutrauen, "nix ausser sich selbst" zur Kommunikation zu haben.

Gruß, staffy

• Ja, vielleicht haben wir ein Kommunikationsproblem, keine Ahnung... ;)

Zum damaligen Zeitpunkt hätte es jedenfalls mit Jabba ohne zusätzliche Motivationsobjekte/-mittel nicht wirklich gut funktioniert, weil sein Drang selbst was zu unternehmen stärker war, als der Drang etwas mit mir zusammen zu machen...

Das ist heute anders, da achtet Jabba super auf mich, läßt sich ganz leicht auch mit Sozial-kontakt oder verbal bestätigen, war ein harter Weg dahin.

Diesen "Selbstversuch" würde ich so dennoch auch heute nicht machen wollen, weil ich gerne mit meinen Hunden "was mache". Und das je nach meiner/unserer Laune...

Gehe ich beispielsweise joggen, habe ich vielleicht ne Handvoll Leckerlis dabei, die Jabba bekommt, wenn er ne kurze Strecke gut gezogen hat, den Rest laufen beide frei und werden höchstens bei entgegen kommenden Hunden rangerufen. Sonst passiert bei joggendem Frauchen nix weiter, Futter gibt es danach zu Hause. Abends gibt es Futter sowieso fast immer so, weil frisch, meist am Stück mit Knochen.
    Gehe ich allerdings spazieren, dann nutze ich Futter gerne, um meine Jungs sinnvoll und vorallem ruhig mit Suchübungen zu beschäftigen, kommt aber auch auf meine Laune an. Manchmal machen wir auch Impulskontroll-Übungen oder einfach Gehorsams-Übungen oder einfach Tricks und auch da möchte ich nicht komplett auf das ruhige Bestätigen über Futter verzichten. Manchmal machen wir auch gar nix, außer gehen und schnüffeln lassen, dann gibt es höchstens mal n Futterbröckchen bei besonders tollem Verhalten...
    Clicker habe ich mit beiden zusammen eh nie dabei und Spielzeug extrem selten. Und kommunizieren tue doch sowieso nur ICH mit den Jungs. Futter dient ja lediglich a. als Beschäftigung bei Suchspielen oder b. zur Bestätigung/als Verstärker.

Übrigens: ich würde heute nie wieder sagen: Wenn der Hund draußen nicht auf Futter reagiert, hat er nicht genug Hunger. Ich würde das Futter lediglich als Mittel zum Zweck nutzen, dem Hund zu zeigen, wie toll es sein kann auf Frauchen zu achten und mit selbigem zusammen zu arbeiten. Füttern als soziales Event, nach und nach sollte natürlich immer das soziale in den Vordergrund rücken...

• Zitat

Mit Bluey brauche ich gar nichts, außer mir selbst. Der liebt es mit mir zu arbeiten, mit mir zu machen, zu tun, zu leben... (dennoch nutze ich auch gerne Futter, um ihm den Spaziergang interessanter zu gestalten (Futtersuchspiele), Spielzeuge und was es sonst so gibt, um ihm das Leben etwas schöner zu machen.

Jabba hat aber im Moment (was auch nun mal einfach seinem Alter entsprechend ist und auch mit seiner Persönlichkeit zusammen hängt) mehr eigenständiges im Sinn. Und da kann ich entweder mit Zwang gegenhalten, oder mit Motivation. Und ich fahre nun mal lieber die Motivationsschiene.

Und ich weiß ja nicht, wo Du lebst, was für Hunde Du hast, wie alt die waren, als sie zu Dir kamen, wie sie so drauf sind usw... Das alles weiß ich nicht. Aber ich geb Dir gerne mal Jabba ohne Halsband, ohne Leine ohne alles (weil Hilfsmittel magst Du ja nicht!) auf nen Spaziergang hier in meiner Gegend mit. Und dann bin ich mal gespannt, wie Du mit Dir alleine gegen Hasen, Rehe, Wildschweine, Jogger, Radfahrer, knarrende Bäume, Spaziergänger, Walker, fliegende Blätter usw. ankommen willst... OHNE Zwang... Das interessiert mich echt brennend...

DAS habe ich letztes Jahr geschrieben. (und keine Antwort von Dir auf meine Frage erhalten).... Also, WO ist mein Sinneswandel, außer der Sache mit dem Hunger?

• Lass mich raten :???:
    Ich hab bestimmt geschrieben: Schick ihn mir her, gerne !
    :smile:

Und Antworten, Herzilein, du hast soooviele Antworten bekommen, nur eben keine, die dir passt. Ich fürchte aber, die wirst du nie erhalten ....

Gruß, staffy

• OT: Ihr solltet wirklich mal euren "Streit" klären ;). Ich wette so unterschiedlich sind eure Ansichten gar nicht :).

Und schön, dass es so gut geworden ist, Aimee war früher auch so eine kleine Schnappschildkröte ;).

• Zitat

Und schon wieder drückst Du Dich um eindeutige Aussagen... :roll:

Ja, was möchtest du denn von mir ?

Eine präzise Ferndiagnose und exakte Schritt für Schritt Anleitung, wie ich mit deinem Hund, den ich nicht live kenne, arbeiten würde ?
    Was an dem, was ich dir bisher geschrieben habe hast du gelesen, angenommen, ausprobiert ? Nix, oder ?
    Du hast nicht einmal den Sinn meines "ohne Hilfsmittel" verstanden, mein "texte den Hund nicht zu" als ignorieren gedeutet ... sorry, aber du verstehst es scheinbar nicht.

Sag doch mal genau, was du möchtst, als immer nur deine Standardfrage "Du antwortest ja nie!"

Gruß, staffy - echt ratlos

Anna
    ich würde ihr ja gerne antworten/helfen, weiß aber nicht wie ... wir streiten nicht !

• Na, ich hatte Dich gefragt, wie Du nen pubertierenden Hund, der gerade seeeehr daran interessiert ist, seine Umwelt alleine zu entdecken, OHNE Meidemotivation und OHNE Hilfsmittel dazu bringen würdest, sich an Dir zu orientieren, auf Deine Kommandos zu hören usw..

Ohne zutexten, ohne Leckerlis, ohne Spielzeug, ohne was auch immer...

Nur Dein Vorhandensein wird ihn wohl kaum überzeugen können in Deiner Nähe zu bleiben und auf Dich zu achten... :p

Und Du mußt mir nicht helfen. Ist alles super bei mir.... =)

Und doch: Ich habe den Sinn von Deinem "ohne Hilfsmittel" verstanden. Du bist der Meinung, daß ich total auflaufen würde, weil ohne Hilfsmittel bei uns wohl nichts klappen dürfte.. Und wieso schreibst Du wohl: ohne zutexten? Wie kommst Du darauf, daß ich meine Hunde zutexte? Das ist ne Unterstellung.

Auch im anderen Thread hast Du so manche Frage meinerseits einfach ignoriert...

Da fragst Du mich nach Hunden vor meinen ACD´s.. Wieso? Was tut das denn zur Sache?

• Hallo,

pupertierende Junghunde ohne Futter und Spielzeug motivieren:
    Schleppleine, Richtungswechsel, Lob!
    Ich brauch dazu kein Meideverhalten...

Kommandos (UO) üben wie HALT!, WEITER!, SITZ und PLATZ auf Entfernung!
    nach ein paar Monaten sitzen die Kommandos und der Hund darf wieder laufen.

Kommt er nicht, dann wird er angeleint und Schluss mit lustig. Kommt er, dann kommt das Lob für den jeweiligen Hund: verbal, ein gemeinsames Rennspiel, oder einfach wieder laufen dürfen usw.

Beschäftigung:
    um Bäume laufen, über Baumstämme hüpfen, sitzen bleiben und ich versteck mich-Hund darf mich dann suchen, Bäche überqueren, Hasen beobachten und dabei still sitzen bleiben (Impulskontrolle)... usw.

So mach ich das mit meinen Hunden und bisher hat es bei jedem funktioniert, obwohl ich auch Arbeitshunde habe...

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!