Jagdhund soll erschossen werden!!!!
-
-
Hallihallo
heute habe ich wieder einmal einen Anruf eines Bekannten bekommen, ich soll mich morgen drum kümmern, einen kl. Münsterländer von einem ehemaligen Jäger abzuholen. Der Hund ist 6 Jahre alt, top fit, super erzogen, hat einwandfreie papiere, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gehalten werden, es wurde aber 4 Jahre mit ihm gejagt.
Der Mann gab dem Hund karenzzeit bis freitag 12 uhr, dann fällt aber der schuss und zwar wort wörtlich, denn sein Tierarzt war nicht bereit den hund einzuschläfern, was ich gut nachvollziehen kann.
Nun werde ich den Hund morgen früh abholen, aber ich habe da einige bedenken, ein Jagdhund mit meinem bereits vorhandenen Hütehund? Darf ich einen Jagdhund einfach so halten ohne Jagdschein??? Wie sieht es mit der beschäftigung aus? Hat hier jemand erfahrung mit jagdlich geführten hunden????
Danke schonmal für eure posts!!Jule
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jagdhund soll erschossen werden!!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich find es toll, dass du versuchst zu helfenwieweit der hund händelbar ist siehst du wohl erst, wenn du ihn hast, nach der beschreibung über den früheren besitzer von ihm kannst davon ausgehen, dass er den hund als arbeitsgerät ansieht, wenn er ihn so los werden will. dann würd ich damit rechnen, dass er ihn mit härte erzogen hat (traditionelle aubildung) :/ wie er das verkraftet hat, weiss ich nicht kann unterschiedlich sein.
einen Jagdhund darfst du als nichtjäger halten, nur mit ihm jagen darfste net
kopf hoch, wenn es dir zuviel wird, kannst du dich an jagdhund in not wenden. die haben sicher genug erfahrung mit solchen fällen.
annia
-
ich kenn den hund seit ca einem halben jahr, hatte ich vergessen zu erwähnen. mich wundert, dass dieser hund noch soviel lebensfreude zeigt bei so einer strengen erziehung, er ist super gut erzogen, kann sogar von der leine, obwohl er jagdhund ist.....
-
Klar darfst Du einen Jagdhund auch ohne Jagdschein führen. Fraglich nur, ob dieser "Jäger" ihn Dir auch gibt. Die sind manchmal der Meinung, lieber den Hund erschießen als an Nichtjäger abzugeben (ja, ich kenn die Denkweise, mein Vater war auch Jäger, Gottseidank aber nicht so ein rückständiger). Dir muß nur klar sein, dass dieser Hund komplett anders tickt als Dein Hütehund. Freilauf wird vorerst wohl nicht möglich sein, Du wirst sehr viel mit Schleppleine üben müssen. Aber wenn Du es ernst meinst und ihn behalten willst, dann wirst Du nicht drum rumkommen. Evtl. schaust Du Dir mal das Antijagdtraining von Pia Gröning und Ariane Ulrich an.
Gruß
Sabine (auch mit Jagdhund) -
Zitat
ich kenn den hund seit ca einem halben jahr, hatte ich vergessen zu erwähnen. mich wundert, dass dieser hund noch soviel lebensfreude zeigt bei so einer strengen erziehung, er ist super gut erzogen, kann sogar von der leine, obwohl er jagdhund ist.....
und ich habe vor genau einer stunde erfahren dass er am freitag erschossen werden soll......
Der mann hat gemeint er wartet bis freitag, zwölf uhr, wenn ihn dann keiner geholt hat, ist er tot, ihm ist das egal, wer ihn holt hauptsache er ist weg.....
-
-
Möchtest Du den Hund auf Dauer behalten?
Bei einem jagdlich geführten Hund würde ich versuchen in wieder an einen Jäger zu vermitteln. Würde bestimmt Beiden eine Freude sein (Jäger und Hund).
Finde super, dass Du Dich um den armen Kerl kümmerst! Eigentlich sollte so etwas selbstverständlich sein. Die Einstellung des Besitzers kann ich absolut nicht nachvollziehen :/
-
Oh man, was ist das bloß für ein Mensch.
Warum will er ihn eigentlich erschießen?
-
ich ehrlich gesagt auch nicht, der hund ist ein traum!!!!! Ja ich habe vor ihn wieder zu vermitteln..... möglichst an einen Jäger!!! oder auch privat, aber nur wenn er umgänglich genug ist!
-
um gottes willen echt furchtbar was ich hier lese...
aber ich stimme zoe zu ich würde uach versuchen den hund an einen jäger zu vermitteln.
Was ist es denn für eine Rasse??Ich kann mich gerne mal in unseren Hunde vereinen umhören (und der umgebung) ob es einen jäger mit wunsch nach zweithund gibt.
-
Hallo,
Ich glaube nicht, dass der Jäger seinen Hund so einfach erschiessen darf (jedenfalls habe ich dein Posting so verstanden, dass er das vorhat), bin aber kein Jurist.
Gruß Werner und Jerry-Lee - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!