Beiträge von colliefreak

    Hallo Ihr Lieben,


    möchte mich kurz melden und euch erzählen, was wir mit Brandy momentan machen: Wir arbeiten viel an unsrer Bindung und an unsrem Vertrauen, d.h. ich soll wirklich alle situationen für sie klären, ihr keine gelegenheit lassen es selbst zu tun. Erst haben wir angefangen, sie zu uns an die leine zu nehmem, wenn besuch kommt (haben wir vorher schon gemacht, aber immer nur dann wenn sie sich nicht benommen hat) und siehe da, sie steht noch nicht mal mehr auf wenns klingelt. Sie liegt auf ihrem platz, bellt kurz bis ich bestätige und wartet dann bis ich ihr die leine anziehe und aufmache, alles im liegen, sie rennt nicht mehr auf den besuch zu.


    Genauso draußen, andere hunde begrüße ich zuerst und an der leine wird nicht gespielt, wie vorher auch schon nicht, wenns okay ist, dürfen sie sich OHNE leine beschnuppern und spielen und seitdem benimmt sie sich beim spatzieren gehen normal und ruhig.


    Bei spielen sollten wir beide hunde mit einbeziehen, obwohl mein rüde ein spielmuffel ist, aber es klappt erstaunlich gut!


    Das mit dem alleine sein gehn wir ganz langsam an, sind gerade dabei, die fünf minuten marke zu erreichen! teu teu, sie hat noch nicht mal gemeckert. Ich gehe oft einfach ein paar minuten vor unsre haustür (nicht nur Wohnungstür) und sie liegt auf ihrem platz neben meinem Rüden und wartet.


    werde euch weiterhin berichten!


    Liebe Grüße jule

    wie gesagt, ich musste auch weinen, weil ich echt schon viel gesehen hab und ich bin mir einfach nicht zu schade, für mein tier zu weinen. Für menschen die so etwas erleben, wird auch geweint und anteilnahme gezeigt...


    meine kleine war dann auch gleich da und hat mich abgeschleckt :-)


    Ich habe bereits ein Telefonat mit unsrer therapeutin gehabt, wir werden uns morgen treffen, sie will einfach das bündnis zwischen uns stärken und ich soll mausi einfach in allen Lebenslagen zeigen dass ich da bin und es schon richten werde, so soll sie auch lernen, dass es gar nicht schlimm ist wenn ich mal für ein paar stunden weg bin.
    Sie hat auch gesagt, Jason soll mit eingebunden werden, weil er unheimlich helfen kann in situationen, in denen sie stress hat, da er eben so eine ruhe und gelassenheit ausstrahlt.


    Es sei auch ganz wichtig dass sie nie an mir zweifelt und ich auch keine situation verpasse, alles zu regeln. Ich denke, ich fange mit allem noch einmal von vorne an!
    Ich werde es meiner kleinen nie mehr antun, dass sie in andere Hände geht, denn sonst muss sie alles noch einmal durchleben.


    Ich danke euch trotzdem für all die guten Ratschläge, konnte ja auch keiner wissen wie es wirklich kam, und für eure anteilnahme!


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

    gut, vielleicht hatte die ja angst, dass wir den hund nicht nehmen.......aber ich hätte sie trotzdem genommen und hätte ihr viel früher helfen können......


    ich habe ihr bereits alle kaputten fernbedienungen, handys, schuhe und türrahmen verziehen und vorhin erstmal mit ihr gekuschelt als mir die tränen liefen.............


    wir haben eine verhaltenstherapeutin auf unsrem hundeplatz, mit der ich mich morgen unbedingt unterhalten werde, die sah nämlich auch keinen grund, außer dass sie es nie gelernt hätte mit dem alleine bleiben, jetzt wirds wohl doch einen anderen weg geben, meiner maus zu helfen.

    ja ich mir auch nicht, sie muss auch in einem schrecklichen zustand gewesen sein......ein fünf monate alter hund, sieben tage ohne fressen und etwa vier davon ohne wasser, sie hatte anscheinend sogar die untertöpfe von den pflanzen leergemacht, und als sie geholt wurde war nicht ein tropfen wasser mehr irgendwo..........


    am arm des mannes fand man gebissabdrücke von ihr, sie hatte ihn anscheinend versucht von der couch zu holen oder ihn zu wecken.


    Klar, dass sowas einem Hund im Gedächtnis bleibt und dass sie deshalb am anfang wie mein schatten war.

    hallo,


    habe heute mit der züchterin gesprochen und habe eine neue erkenntnis, woher vllt diese wut kommt, passt auf, das ist der Hammer: meine hündin war bereits schon einmal verkauft und kam zurück, weil ihr besitzer verstorben ist. Und meine maus war eine ganze woche mit dem Toten in der wohnung eingesperrt, bis sie endlich bemerkt wurde......ich glaube daher kommt diese wut, wieder alleine gelassen zu werden. Das alles erfahre ich nun nach einem Guten halben Jahr.....


    Nun ich glaube es ist wirklich am sinnvollsten, nochmals ganz behutsam von anfang an zu beginnen und ihr zu zeigen dass sie niemals für immer alleine bleiben muss, wir immer wieder zurück kommen.


    Mir ist heute mittag jegliche Fassung aus dem Gesicht verloren gegangen und ich glaube, jetzt versteh ich meine Hündin besser!


    Was sagt ihr dazu?

    Hallo Ihr lieben,


    das sind ja aschon wahnsinnig viele Antworten, dankeschön!


    Also ich sehe meine Hündin so: Sie ist wahnsinnig lernfähig, immer voll bei der sache, lässt sich nicht so leicht ablenken, und lernt unheimlich schnell neues dazu! Sie hat auch gelernt sich zu entspannen, was anfangs nicht möglich war, sie war mir immer auf den fersen, jetzt bleibt sie da wo sie gerade liegt und schläft einfach weiter, wenn ich aus dem raum gehe.


    meine beiden sind IMMER gemeinsam alleine ^^, nur eben jetzt im flur, vorher waren sie in flur und wohnzimmer, und letzteres hat sie immer total verwüstet, auch wenn jason dabei war, im flur hingegen passiert nichts.


    Ich habe auch angefangen, ihre kaulust gerade in der zahnphase zu stillen, das geht aber nicht mit beiden, da brandy stark futterneidisch ist.


    Damit ihr das mit dem tagesablauf besser versteht, erzähl ich euch grade mal ein wenig, wie der so aussieht: Morgens, 5.30 aufstehn, kaffe usw. gegen 7 uhr mit den hunden für eine stunde raus, lösen und ein wenig toben (beide hunde sind keine frühaufsteher und morgens noch sehr ruhig und entspannt), gegen 8.30 Futter, 9.30 muss ich für zwei stunden weg, danach mit den beiden raus, etwa eine stunde, leckerliebeutel werfen, ball werfen oder während und nach dem gassi gehn etwas gehorsamsübungen (etwa insges15 min), dann bin ich zuhause, es steht entweder putzen oder von zuhause arbeiten an. gegen abend etwa 17 Uhr gehts zweimal die woche auf den hundeplatz zum BH-Training für brandy und an diesen tagen gehe ich mit jason rennen, an zwei anderen tagen mit brandy, Jason geht dann solange mit meinem Freund gassi. sodass jeder Hund auch mal getrennt vom anderen beschäftigung hat. außerdem gibt es an den Abenden, wo wir nicht auf dem platz sind oder rennen gehn, kopfmäßige arbeit, wie suchspiele oder geschicklichkeitsspiele. und abends nach der letzten( nochmals eine stunde) von drei gassierunden gibts nochmals etwas zu fressen.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in unsren Tagesablauf geben.


    Lg jule

    Wir haben das alleine bleiben geübt, da klappt ja auch alles , aber ich hatte ja oben geschrieben, dass es so schein, als würde sie genau wissen, wann es üben und wann es ernst ist.


    sie liegt meistens auf ihrem platz im wohnzimmer ganz entspannt, nur muss ich sie eben in den flur schicken, bevor wir gehn, jason liegt ja meistens schon im flur.
    Habe jetzt angefangen, dass ich sie nicht mehr in den Flur holen muss, sie schon etwa eine halbe stunde bevor wir gehn, raus zu tun. sonst meint sie jedesmal, sie darf mit und dann geht doch die tür vor ihrer nase zu......


    Die beiden bekommen auch meistens, wenn wir morgens das haus verlassen, nach dem gassi gehn ihr futter..........da sind sie dann natürlich noch ruhiger.

    hallöchen,


    ich glaub ich habe mich ein wenig falssch ausgedrückt, denn joggen gehn wir maximal zweimal die woche, denn jason will ja auch mal mit. beschäftigungsspiele gibts auch nur 1-2 mal in der woche.
    Brandy rennt halt für ihr leben gern, deshalb gehn wir täglich so lange spazieren....und da kommen wir eben am hundeplatz vorbei, aber arbeiten ist nicht immer, manchmal treffen wir nur ihre freunde und es wird gespielt. oder jason und brandy spielen zusammen....


    es ist unterschiedlich was wir mit ihr machen bevor wir gehn, manchmal gassi gehn, ne kurze runde zum lösen, manchmal nichts, weil wir ne stunde vorher erst draußen waren, manchmal haben wir ein bis zwei stunden vorher mit ihr gespielt, oder sie ist auch mal nach dem joggen alleine.


    Aber eben immer mit jason zusammen, ganz alleine kann ich sie überhaupt nicht lassen.

    Hallo liebe Hundefreunde,


    sicher erinnert Ihr euch an mich und meinen Collierüden, habe mich hier über den Feinschliff zur BH informiert, Jason hat nun seine BH erfolgreich bestanden.


    Nun haben wir uns im Juli diesen Jahres eine Freundin für ihn gakuft, da er den ständigen wechsel der Pflegehunde nicht mehr so einfach wegsteckte (Diagnose Krebs, ein sarkom wurde gefunden und Jason ging es zeitweise sehr schlecht). Bis jetzt ist alles okay, gesundheitlich und psychisch.


    Nun kurz zu unsrer neuen Hündin: Brandy, jetzt 13 Monate alt, Collie, sehr viel Temperament und Bewegungsdrang, sie ist sehr schlank und sportlich. ich bin jeden Tag etwa 15 Minuten mit ihr auf dem hundeplatz, kurzes Training und gemeinsames Spielen, etwa 3-4 stunden täglich spazieren mit beiden hunden, abends mit brandy etwa 3-5 km joggen. und nebenbei beschäftige ich sie viel mit such oder denkspielen.


    und sie hat einige gravierende Probleme, die wir gerade versuchen zu unterbinden:


    1. Totale Zerstörungswut, sobald sie alleine ist, obwohl wir immer wieder mit ihr üben (sie scheint uns zu durchschauen, wenn wir *nur üben* oder wenn wir wirklich weg gehn), sie zerstört alles, Fernbedienungen, handys, müll, geschirrtücher, alles was sie zu fassen bekommt, und wenn nichts rumliegt, geht sie an wände oder sie sucht sich einfach etwas.
    Nun haben wir babygitter angebracht, aber sie springt darüber weg, macht türen auf usw. Momentan ist sie mit jason im Flur wenn wir weg sind und da bleibt komischerweise alles ganz. wenn sie etwas kaputt gemacht hat,nehm ich es wortlos weg und wenn ich sie direkt erwische kommt ein pfui und ich nehm es ihr ebenfals weg.


    2. ungestüme kinder, die sich unkontrolliert bewegen, versucht sie drastisch einzuschränken. Auch in unsrer eigenen Wohnung. Einmal ist es passiert, dass sie ein kind körperlich einschränken wollte, habe es sofort unterbunden, indem ich sie neben mich legte und aufpasste wie ein luchs (sie war angeleint). Sie hat nie gezwickt, aber sie rannte auf das kind zu, bellte und verschwandt wieder. Und ich möchte einfach nicht, dass da mal etwas passiert.


    Was meint Ihr dazu?


    Noch etwas zu den regeln in unsrem Rudel: Es wird sich nicht von den Hunden verabschiedet und sie werden auch nicht begrüßt, erst wenn alles ruhig ist und sie sich zurück gezogen haben.
    Erst essen wir dann die hunde, und zwar bekommen die beiden zweimal am tag, es steht kein futter herum.
    Zieht brandy zu stark, wird die richtung wortlos gewechselt und jegliches unerwünschtes verhalten wird ignoriert, jedes gewünschte sofort belohnt!


    Brandy bekommt auch ihr futter derzeit nur aus dem Futterbeutel, d.H. bringt sie mir den beutel, gibts was zu essen, bringt sie ihn nicht und meint damit spielen zu müssen, gibt es nix. Oder ich füttere sie aus der Hand. Spielzeug gibt es nur, wenn ich es rausrücke, außer ihr knuddelkissen, dass in ihrer offenen Box liegt. Da darf aber auch jeder ran.


    Sie und Jason regeln größtenteils alles unter sich, ruhig und ganz nach rudelritualen. bei beiden weiß der andere was er darf und was nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir einige anregungen geben........vllt hab ich ja noch nicht alles gut genug versucht.


    Viele liebe Grüße jule und die langnasen :hilfe: :headbash: