Rüde/ Hündin, sollte man Sterilisation/ Kastration machen?
-
-
Zitat
Weil ich persönlich nicht feststellen kann, dass mein Hund auf irgendeine Weise unter diesem Trieb leidet. Da leidet er schon mehr, wenn er keine Rehe und Hasen jagen darf, aber daran lässt sich nunmal auch nichts ändern.
Im Wolfsrudel darf auch nur der oberste Macker decken, die anderen haben da nix zu melden und die kastriert auch keiner. :ua_nada:Also ich kenne genug Hunde, die darunter leiden. Wie sollte man denn sonst z.b. einen Rüden bezeichnen, der nix frisst und nur rumjammert wenn eine läufige Hündin in der Nachbarschaft ist. Wie schon gesagt auch durch Mangel an Freilauf usw. damit schränkt man ja dann auch den Jagdtrieb ein. Gibt halt leider sehr viele die ihren Hund nicht so gut im Griff haben und ihn dann nicht von der Leine lassen.
Und zu dem Wolfsrudel-Argument: Leider leben viele Hunde nicht im Rudel. Und was das Mensch-Hund-Rudel angeht, glaube ich nicht, dass ein Hund seinem menschlichen "Rudelführer" eine läufige Hündin überlässt
Vor allem, wenn nicht eindeutig geklärt ist wer der Chef ist.
Und - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rüde/ Hündin, sollte man Sterilisation/ Kastration machen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Im Wolfsrudel darf auch nur der oberste Macker decken, die anderen haben da nix zu melden und die kastriert auch keiner. :ua_nada:
Und, hat man schon mal ne Umfrage gemacht, ob die Wölfe das toll finden?
Abgesehen davon, dass gerade im Sexualverhalten sich Wolf und Haushund doch sehr unterscheiden, angefangen damit, dass der Läufigkeitsstress im Wolfsrudel nur ziemlich kurze Zeit dauert..... -
Zitat
Hallo,
warum sollte man die Finger von kastrierten Hunden lassen? Es sind ja keine Hunde 2. Wahl - sie sind eben "nur" kastriert.
Hier im Forum wird das für und wider von Kastration teils recht heftig diskutiert. Wie bei allen im Leben gibt es Gegner und Befürworter.
Für mich persönlich ist der wichtigste Grund meine Hündin kastrieren zu lassen, der, dass ich auf gar keinen Fall Nachwuchs von meinem Hund haben will.
Und auch wenn einige das Gegenteil behaupten, ist es nicht mit 2 Wochen aufpassen getan.
Meine bisherigen Hunde (Hündin und Rüde) waren kastriert, meine jetzigen Hunde (Hündin und Rüde) sind kastriert und meine künftigen Hunde werden ebenfalls kastriert.
Ich akzeptiere natürlich, dass andere Hundehalter ihre Tiere nicht kastrieren möchten. Doch dann sollen sie bitte auch auf ihre Tiere aufpassen. Dass das leider sehr oft nicht der Fall ist, kannst Du hier im Forum zuhauf nachlesen :-/
Doris
-
Mmhhh...also ich lese hier des oefteren:
Lasst den Hund Hund sein.
Dabei frage ich mich gerade, laesst man den Hund Hund sein, dadurch dass man ihn nicht kastriert?
Ich meine, wenn der Halter ihn dann an die Leine nimmt, auf ihn aufpassen muss, er vielleicht jammert und nichts frisst...hat das ja eigentlich auch nichts mit Hund Hund sein zu lassen zu tun, oder?
Bitte nicht falsch verstehen!!!
Ich habe meine Huendin kastrieren lassen, ob ja oder nein, darueber habe ich gar nicht gedacht, es gab nur ein JA.
Gut, ich wohne auch im Sueden, Strassenhunde kamen kilometerweit angewezt und haben vor unserem Haus gesessen. Meine Huendin musste ich mit zur Arbeit nehmen und sie musste im Auto warten. Spaziergaenge waren nicht mehr wirklich drin, wir mussten uns schon fast im Haus verbarrikadieren.
Meinen Kater habe ich ebenfalls kastriert und bei der Katze steht es noch bevor, sie ist im Moment noch zu klein.
-
Ich wohne in D, daher ist unser Leben ganz anders.
Hier lebt ein unkastriertes Paar, in Zukunft werden es wohl 2 Hündinnen und ein Rüde sein.
Der Rüde läuft während der Hitze mit der Hündin zusammen. Beim ersten Mal war er logischerweise durch den Wind, da roch es doch soooo gut.
Nur ist eine duftende Hündin eben keine Hündin, die sich decken lässt. Das ist normal, aber Rüde muss das lernen. Unser Rüde hat gelernt, WANN es interessant ist. Und nur diese 5 Tage ist er etwas aufgeregt und angespannt. Den Rest der Zeit weiß er, dass es zwar nett riecht aber eben nicht nett genug.
Durch diese Erfahrung kann er Düfte draußen ebenfalls viel besser einordnen und regt sich weniger auf als früher.
Fazit: Ich trenne die Hunde nur 10 Tage im Jahr, bis auf diese 10 Tage läuft die Hündin auch frei draußen.
Wozu sollte ich eine große OP mit Risiken und Nachteilen vornehmen lassen?LG
das Schnauzermädel,
das schon lange Paare hat und bis auf diese wenigen Tage im Jahr keinen Unterschied merkt, wenn irgendwann mal aus medizinischen Gründen kastriert werden musste. -
-
Zitat
Ich wohne in D, daher ist unser Leben ganz anders.
Recht hast Du und ich denke, im Grunde muss jeder fuer sich selbst das Fuer und Wider abwiegen und zu einer Entscheidung kommen, die einem nun einmal niemand abnehmen kann.
-
Mein Rüde den ich damals hatte war nicht kastriert. Er war generell aggressiv gegen Gleichgeschlechtliche, ausser sie waren kastriert oder älter wie er.
Emmy ist meine erste Hündin die ich kastrieren lassen habe.
Hündinnen halten sich generell sehr sauber.
Ich habe sie kastrieren lassen weil ich keinen Nachwuchs will. Ich hatte nie das Problem das mir ein Hündin ausgebüxt ist wenn sie heiss war, sondern das ich dann ständig Rüden von meinen Hündinnen runterholen musste und weit und breit kein Besitzer zu sehen war. :/
-
Zitat
Und, hat man schon mal ne Umfrage gemacht, ob die Wölfe das toll finden?
Abgesehen davon, dass gerade im Sexualverhalten sich Wolf und Haushund doch sehr unterscheiden, angefangen damit, dass der Läufigkeitsstress im Wolfsrudel nur ziemlich kurze Zeit dauert.....Hat schon mal wer ne Umfrage gemacht, ob der Hund kastriert werden möchte oder nicht?
Oder den Hund überhaupt wegen irgendwas befragt?
Von daher ist dieses Argument für mich nicht aussagekräftig.
Ich hatte ja nur von meinem Hund persönlich gesprochen, und dass der absolut nicht sonderlich leidet, wenn er angebunden ist und ein paar Meter weiter ne läufige Hündin sitzt. Habe hier schon oft gelesen, dass das auch nur ne Übungssache ist und ich glaube, das stimmt. Gut, meiner ist jetzt auch erst 2, von daher habe ich noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können.
Wenn der Hund natürlich nicht mehr frisst, ist das was ganz anderes.Ich kann es bloß nicht leiden, wenn Leute immer gleich voreilig alles wegschnibseln wollen, bevor sie überhaupt mal abgewartet haben, was sich da entwickeln kann.
Und das Argument des Nachwuchs Vermeidens für die Kastration bei der Hündin kann ich auch nicht akzeptieren, denn da würde ja auch sterilisieren reichen.Wenn man im Süden lebt, ist das wieder was ganz anderes, das kann ich auch verstehen.
-
Hm, ich habe eine unkastrierte Hündin, die während der Läufigkeit schon ziemlich viel "vollsaut" ... ihre Vorgängerin war da wesentlich sauberer, allerdings auch wesentlich kleiner, da waren es wirklich nur winzige Tröpfchen... ob das der ausschlaggebende Grund für den Unterschied ist, weiß ich nicht.
Die Putzerei ist schon lästig, aber kastrieren lassen würde ich sie deshalb nicht.
Außerdem habe ich einen - ebenfalls nicht kastrierten - Rüden und kann keineswegs bestätigen, dass unkastrierte Rüden generell agressiv(er) seien.
Mein Rüde ist überhaupt nicht agressiv und verträgt sich sogar mit gleichgeschlechtigen Hunden sehr gut, egal ob kastriert oder nicht.
Ich würde auch nicht sagen, dass Rüden generell nicht als Ersthund geeignet sind.
-
Ich lese immer wieder, der Hund "leidet" ...
Was tue ich denn, wenn mein Hund "leidet", weil er allein bleiben muss?
Lass ich ihn nie mehr allein?
Nein, ich arbeite daran!Was tue ich denn, wenn mein Hund "leidet" weil er nichts vom Tisch bekommt?
Füttere ich ihn nun immer vom Tisch?
Nein, ich arbeite daran!Was tue ich denn, wenn mein Hund "leidet", wenn er nicht zu anderen Hunden darf?
Lass ich ihn einfach los?
Nein, ich arbeite daran!Was tue ich denn, wenn mein Hund "leidet", weil er Hasen jagen möchte?
Lass ich ihn nun Hasen jagen?
Nein, ich arbeite daran!Was tue ich denn, wenn mein Hund ...
Warum um alles in der Welt sollte ich also meinen Hund poppen lassen, nur weil er "leidet", wenn er es nicht darf?
Ich arbeite einfach daran! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!