Rüde/ Hündin, sollte man Sterilisation/ Kastration machen?

• Hallo zusammen,

wir haben noch keinen Hund (daher steht auch noch offen ob Rüde/ Hündin), aber ich möchte mich an dieser Stelle erkundigen, ob man besagtes durchführen sollte.
    Von einer Trainerin erfuhr ich, dass man es nicht machen soll, solange es nicht medizinisch notwendig ist, da der Hund unnötig darunter leidet: Mobbing, Unterwerfung oder Missachtung von Artgenossen.
    Zudem kann es auch Risiken/ Erkrankungen mit sich bringen.
    Ich hab einen Link gefunden http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kastrationhuendin.html aber wirklich schlauer bin ich noch immer nicht :sad2:

Wenn es eine Hündin wird, möchte ich nicht, dass sie alles voll blutet
    Bei einem Rüden hab ich gehört, das diese aggresiev werden, wenn sie „spitz“ sind

Ich höffe ihr könnt mich hier etwas beraten.

Danke schonmal ;)

• Hallo,

kurz gesagt:

Diese Trainerin hat Recht!!!

Eine Hündin blutet zweimal im Jahr und DAS ist kein Grund, eine Hündin zu kastrieren.
    Ich habe zwei unkastr. Rüden....
    Sie sind bei Läufigkeiten in der Umgebung nicht aggressiv.

Gruß
    Leo

• Zitat

Wenn es eine Hündin wird, möchte ich nicht, dass sie alles voll blutet
    Bei einem Rüden hab ich gehört, das diese aggresiev werden, wenn sie „spitz“ sind

Ganz ehrlich, wenn ich das Bluten einer Hündin nicht will, und dem Sexualtrieb des Rüden nicht gewachsen bin, ist ein Hund das falsche Tier für mich :smile:

Hör auf deine Trainerin ;)

• Deine Trainerin hat absolut recht!!!

Wir hatten insg. schon 8 Hündinnen und noch NIE hat eine alles voll geblutet! Lediglich in den ersten Tagen ein paar einzelne Bluttropfen gab es mal und nicht bei allen Hündinnen. Wir hatten welche dabei da hat man eigentlich gar nicht richtig mitbekommen daß sie läufig sind.

Wir hatten insg. 5 Rüden und da war einer dabei, der, wenn unsere Hündin läufig war, ein paar Tage "vor sich hin gewinselt" hat. Aggressiv ist kein einziger gewesen!

• Hab einen Rüden (seit 3 Jahren kastriert aus medizinischen Gründen) und eine Hündin, die seit gestern das erste Mal läufig ist.

Maya macht sich selber sauber, wir haben nur manchmal einen Tropfen auf dem Boden oder auf den Decken.
    Also, vollbluten tut sie nichts und sollte es doch mal schlimmer werden oder sie hält sich nicht genug sauber, gibts halt ne Boxershorts an :p

Und Lucky hat sich nie für läufige Hündinnen interessiert. Er war weder aggressiv noch hat er gelitten. Ihm war es eigentlich egal, nur der Geruch auf der Wiese, wo eine Hündin hingemacht hatte, war höchstens mal interessant.

Das war vor seiner Kastration und ist auch jetzt immernoch so

• Aslo, ich hab einen unkastrierten Rüden. Der war noch nie aggressiv. Und seit ein paar Tagen ist auf der Hundewiese eine läufige Hündin und der interessiert sich nicht die Bohne dafür.

• Zitat

Von einer Trainerin erfuhr ich, dass man es nicht machen soll, solange es nicht medizinisch notwendig ist, da der Hund unnötig darunter leidet: Mobbing, Unterwerfung oder Missachtung von Artgenossen.
    Zudem kann es auch Risiken/ Erkrankungen mit sich bringen.

da hast du eine gute trainerin getroffen, halt sie dir warm ;)

übrigens, eine hündin blutet nicht alles voll, sie halten sich meistens sehr sauber.

gruß marion

• Also erstmal danke für eure Antworten.

Ich würde mir ja gerne einen Rüden holen, jedoch empfahl uns die Trainerin eine Hündin, da die Erziehung leichter sei.

Aber prinzipiell ging bei euch ja klar hervor: Lasst den Hund, Hund sein!

Wie ist das dann mit Hunden aus dem Tierheim? Einige von dort sind ja schon Kastriert. Sollte man dann von solchen dann lieber die Finger lassen?

• Hallo,

warum sollte man die Finger von kastrierten Hunden lassen? Es sind ja keine Hunde 2. Wahl - sie sind eben "nur" kastriert.

Hier im Forum wird das für und wider von Kastration teils recht heftig diskutiert. Wie bei allen im Leben gibt es Gegner und Befürworter.

Für mich persönlich ist der wichtigste Grund meine Hündin kastrieren zu lassen, der, dass ich auf gar keinen Fall Nachwuchs von meinem Hund haben will.

Und auch wenn einige das Gegenteil behaupten, ist es nicht mit 2 Wochen aufpassen getan.

Die Zeit vor und nach der Läufigkeit duftet eine Hündin für Rüden recht lange lecker und da können Spaziergänge für alle Beteiligten wirklich in Stress ausarten.

Vor allen, wenn man den Hund nur in bestimmten Gebieten frei laufen lassen kann. Da ist die Hundedichte natürlich viel höher und so richtig aus dem Weg kann man sich auch nicht gehen.

Jetzt zu sagen, alle Hundehalter, die ihre Hunde aus nicht medizinischen Gründen kastrieren lassen sind schlechte Hundehalter ist für mich zu sehr schwarz/weiss gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!