Rüde/ Hündin, sollte man Sterilisation/ Kastration machen?

  • Also das mit dem Dauerrollig wäre mir neu, jedoch hat mir das auch genau so die Trainerin erklärt, weil ich eben auch meinte "bei Katzen macht man das doch auch"

    Hatte in einem anderen Forum folgenen Post gefunden:

  • Naja zum Thema ungewollte Würfe hab ich meine eigene Meinung. Ich kenne Hundehalter mit richtigen Rudel (8 Hunde, gemischtes Rudel), davon alle intakt. Keiner der Rüden deckt da ungewollt eine heiße Hündin ;) Und ich hatte bisher noch nie das Problem, einen Rüden von meinen heißen Weibern fernzuhalten..

  • Naja, bei Katzen ist es ja im allgemeinen so, daß sie nicht gaaanz so gut hören wie Hunde :p bzw. die meisten als Freigänger auch gar nicht zu kontrollieren sind. Meine beiden Katzen sind auch kastriert, weil ich sonst keine Möglichkeiten hätte, Nachwuchs auszuschließen. Und mein früherer Kater auch weil ich nicht wollte, daß er sich unkontrolliert vermehrt.

    Unsere Hunde jedoch sind (sollten) so in unserem Einwirkungsbereich, daß man unerwünschten Nachwuchs jederzeit ausschließen kann. Und da eine Kastration, egal ob bei Rüde oder Hündin, auch immer mit vielen Risiken verbunden ist, sollte eine Kastra meiner Meinung nach (!) nur bei medizinischer Notwendigkeit erfolgen.

    Wie oben schon beschrieben, wir hatten viele Hündinnen und viele Rüden und einige Jahre auch beide zusammen und niemals ist es zu einem Deckakt gekommen. Und niemals ist einer unserer Hunde vorzeitig an Krebs verstorben (das Argument wird auch oft gebracht für eine Kastra) mit Ausnahme einer großen Hündin, die jedoch bei Erkrankung schon 14 Jahre alt war.

    Fazid: Bei einem Hund, egal welcher Rasse, würde ich nur Kastrieren, wenn wirklich (!!) medizinisch keine andere Möglichkeit besteht!

    Bei einem TH-Hund, der schon kastriert ist, und bei dem ich denke: Er/Sie ist es, genau diesen Hund will ich haben! ist es halt so daß diese Frage mir abgenommen wurde. Deshalb würde ich ihn/sie natürlich trotzdem nehmen wenn sonst alles stimmt!

  • ich denke eine kastra ist dann notwendig wenn man sich nicht sicher ist ob man wirklich auf den hund aufpassen kann. nicht jedem hund ist alles wurscht und egal ob ihm ne läufige hündin ihren popos unter die nase reibt.
    jetzt werden einige aufschreien und sagen, ja dann hol dir keinen hund...ja wieso nicht? wenn ich nicht den daueraufpasser spielen will und nunmal keinen hund habe dem es wurscht ist, dann ist die kastra eine option für mich. das ist aber kein grund mir keinen hund zu holen.
    leider gibts zu dem thema zwei lager und zumindestens die kastra gegner werden zum teil recht heftig in ihrer argumentation...

    es gibt viele die gut aufpassen können und es gibt leute die nur kurz weggucken..sry aber wenn ich mir angucke wieviel ungewollte ups würfe es gibt, dann würd ich jedem der nicht züchten will zu einer kastra raten.

    th kastrieren ihre hunde automatisch, da sie nicht wollen das sich die hunde fortpflanzen. das hat nichts damit zu tun das diese hund schwer erziehbar waren oder ähnliches, es ist einfach so das th sichergehen wollen das mit den hunden die sie vermitteln nicht gezüchtet wird (oder es eben noch mehr ups würfe gibt). es gibt ja mehr als genug hund auf dieser welt.

    es gibt ja später noch die möglichkeit der chemischen kastra oder der spritze, die für einen begrenzten zeitraum die hunde unfruchtbar macht. bei sowas kann man dann schauen ob sich der hund charakterlich verändert.

  • Zitat

    Ich würde mir ja gerne einen Rüden holen, jedoch empfahl uns die Trainerin eine Hündin, da die Erziehung leichter sei.


    Du solltest Dir vielleicht
    1. eine andere Trainerin oder Trainer suchen
    2. Dich mit guter Literatur über Hunde versorgen

    Zitat

    Aber prinzipiell ging bei euch ja klar hervor: Lasst den Hund, Hund sein!


    Richtig. Warum sollte man einem Tier eine unnötige Operation antun. Solange es keine medizinischen Gründe gibt bleibt unser Rüde intakt.

  • Zitat


    Du solltest Dir vielleicht
    1. eine andere Trainerin oder Trainer suchen
    2. Dich mit guter Literatur über Hunde versorgen


    1) Nun naja, gleich wechseln werde ich nicht aber denke du willst mir damit sagen dass das keinen unterschied macht ;)

    2) Hab ich schon, les die Teile gerad der Reihe nach.

    Murmelchen: Also deinen Link lese und les ich aber es wird wohl immer pro und Kontra geben...richtig weiter bin ich also immer noch nicht :headbash:


    Zitat

    Hormonelle Kastration:

    Die Läufigkeit wird durch regelmäßige Hormoninjektionen (Prostagene) unterdrückt. Diese Injektionen müssen alle 4-6 Monate im Anöstrus (Eierstocksruhe) verabreicht werden.
    Allerdings sollten diese Injektionen nicht dauerhaft erfolgen, da das Risiko von Diabetes, Mammatumoren (Brustkrebs), Pyometra (Gebärmuttervereiterung) deutlich zunimmt.

    Quelle: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kastrationhuendin.html

  • Zitat

    Also deinen Link lese und les ich aber es wird wohl immer pro und Kontra geben...richtig weiter bin ich also immer noch nicht :headbash:

    Richtig, es gibt immer pro und kontra.

    Lass doch erst mal einen Hund einziehen, wenn es ein Welpe wird, lass ihn auf jeden Fall erst mal erwachsen werden.
    In den ersten zwei Jahren bist du sowieso sehr mit der Erziehung beschäftigt (ein lebenlang) und das Thema "Kastration" sollte bis dahin so oder so nicht zur Diskussion stehen.
    Dann kannst du dich erneut mit dem Thema beschäftigen.
    Lies mal erst deine Bücher über Hundeerziehung und Verhalten und lass den Hund doch erst mal kommen.
    Schiebe das Thema Kastra gaaaanz weit weg und lasse den kommenden Hund, Hund sein.
    Eine Entscheidung kannst du doch vorher noch gar nicht treffen, der Hund ist doch nicht mal da!

    Gruß
    Leo

    Viel Spaß bei den Vorbereitungen.

  • @dieschweizer: Naja, ich wollte mich ja nur mal erkundigen, denn ob ich mich jetzt oder in vielleicht 2 Jahren macht keinen Unterschied.
    Leide rkann ich das Thema Katze nicht Katze sein lassen, da zwei davon bei uns wohnen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!