Rüde/ Hündin, sollte man Sterilisation/ Kastration machen?

• Zitat

@dieschweizer: Naja, ich wollte mich ja nur mal erkundigen, denn ob ich mich jetzt oder in vielleicht 2 Jahren macht keinen Unterschied.

Ich finde es auch super, dass du dich informieren willst, sehr löblich.
    Im Zweifelsfall ganz einfach:

Erst mal nicht kastrieren :D
    Was ab ist, ist ab und kann nicht wieder angenäht werden.
    Wenn es eine Indikation gibt, gibt es keine andere Wahl...

• Meine Hündin war während ihrer Läufigkeit immer sehr sauber.Sie trug zwar im Haus trotzdem ein Hösschen,hat sich aber zusätzlich selbst "gewaschen". Getropft hat da nie was!

Unser Rüde ist "liebestoll" und ist letztens auch ausgebüchst.Aber agressiv ist er nicht.
    Er leidet nur ganz extrem und heult und heult und heult......

• Doggy_m...

Also die Blutung bei der Hündin ist *nicht* gleichzusetzen mit der Blutung bei einer Frau.. :)

Wo bei einer Frau die Schleimhaut "abblutet", wenn ein gesprungenes Ei *nicht* befruchtet wurde, leitet bei einem Hund die Blutung die fruchtbare Phase erst ein, der Eisprung schließt sich an die Blutung an, und nicht andersherum, wie beim Menschen - eine "richtige" Blutung wie beim Menschen gibt es aber hinterher nicht.

Die Zeit, die ein Hund blutet, sind nur wenige Tage und das normalerweise nur zweimal im Jahr und dann eben normalerweise kleine Mengen. Es reicht völlig, für diese 3-4 Tage, wo wirklich Blut und nicht einfach nur gefärbtes "Wasser" kommt, einfach das Sofa mit Decken abzudecken... im Bett (ob Menschen oder Hundebett) einfach ungeliebte Wäsche aufzuziehen gut, wir haben hier ansonsten Fliesen, aber da fällt immer mal nur ein Tröpfchen nach dem Aufstehen, was sie auch sofort wegmacht, wenn sie es merkt oder man ihr zeigt.
    Ansonsten putzt sich der Hund in der Zeit sehr eifrig und man hat wirklich nur Flecken, wenn Hundi mal länger irgendwo liegt, aber damit kann man eben umgehen. Wenn sie auf dem Schoß liegt, habe ich halt ein Handtuch drauf, fertig. Sofa wird mit dunklen Stoffen abgedeckt, fertig.

Höschen etc. lehne ich persönlich ab, denn mein Hund putzt sich ja eifrig und will das auch tun - ich möchte nicht wissen, wie ich mich fühlen würde, hätte ich meine Tage und jemand würde mir einen Keuschheitsgürtel umbinden, damit ich mich nicht waschen kann, wenn ich das Bedürfnis danach habe..

Es ist also wirklich nicht dramatisch, dafür muss kein Hund kastriert werden und erstrecht nicht so schlimm, dass man deswegen lieber einen Rüden holt (der andere Eigenarten hat :) )!

Wenn Du natürlich einen Tierheimhund holst und der ist kastriert, naja, dann ist es halt so.. ich persönlich habe mich, auch ohne züchten zu wollen, gegen eine Kastration entschieden, es sei denn, es entsteht irgendwann eine medizinische Indikation.
    Dafür ist Kastration zu riskant, hat zu viele "Nebenwirkungen", um das nur aus Bequemlichkeit oder der hochgepushten Angst vor Brustdrüsenkrebs (ich lass mich deswegen ja auch nicht kastrieren, abgesehen davon steigen andere Krebsrisiken und es gibt weitere gravierende mögliche Nebenwirkungen) zu machen.

LG,

Monica

• Danke für eure Antworten.

Wie ich schon sagte würde ich ja am liebsten einen Rüden haben und zwar als Welpe...
    Jedoch lies ich mich von der Trainerin etwas verunsichern in Bezug auf Welpe und auch Rüde... :hust:

Aber zur Zeit habt ihr mich überzeugt...der Hund bleibt wie er ist :D

• Interessanter Thread, aber was hier völlig ignoriert wurde, obwohl es auch im Threadtitel stand, ist ja die Sterilisation!

Mich würde auch interessieren, was ihr davon haltet, einen Rüden zu sterilisieren. Ungewollten Nachwuchs kann es dann nicht mehr geben, aber der Hund merkt trotzdem keine Veränderungen.
    Vor allem, da man im www wirklich kaum was dazu findet, es bezieht sich beim Rüden alles auf die Kastration.

Stimmt es, dass die Samenstränge wieder zusammenwachsen können?

• Ob Samenstränge wieder zusammen wachsen können, weiß ich nicht. Dazu müßte man vieleicht man mal einen TA befragen.

Kastration kommt wenn überhaupt nur aus medizinischen Gründen für mich in Betracht. Wenn aus welchen unvorhersehbaren Gründen auch immer, würde ich meine Hunde sterilisieren lassen. Denn dann würden alle notwendigen Hormone, die die Geschlechtsorgane nun mal produzieren und für Hundi wichtig sind, erhalten bleiben bzw. gebildet werden können. Denn es ist nun mal so dass diese nicht nur für den Geschlechtstrieb benötigt werden.

Doch leider sind TÄte selten die nur sterilisieren, statt sofort kastrieren.

• Also ich muss sagen, dass ich eher für eine Kastration bin.
    Mein eigener Hund ist kastriert und viele in meinem Umfeld auch. Da gibt es keinen der gemobbt wird oder sonst wie auffällig ist.

Aus medizinischen Gründen, also z.b. geringeres Krebsriko, würde ich nicht als Hauptgrund nehmen um einen Hund kastrieren zu lassen. Finde eher den psychischen Aspekt ausschlaggebend.
    Wenn man z.B. nicht vorhat mit seinem Hund zu züchten sehe ich keinen Grund ihn nicht zu kastrieren. Rüden vor allem in der Stadt sind sonst oft sehr gestresst und können selten von der Leine. Gibt natürlich auch Ausnahmen, sehe sie aber seltener.
    Und bei Hündinnen ist es ähnlich wenn auch glaub ich nicht so schlimm, kommen während der Läufigkeit auch selten von der Leine und können ihren Sexualtrieb nicht befriedigen.

Wenn man Hunden schon das Vermehren usw. verbieten will, versteh ich nicht warum man ihnen trotzdem den Trieb lassen soll.

• Zitat

Also ich muss sagen, dass ich eher für eine Kastration bin.
    Mein eigener Hund ist kastriert und viele in meinem Umfeld auch. Da gibt es keinen der gemobbt wird oder sonst wie auffällig ist.

Aus medizinischen Gründen, also z.b. geringeres Krebsriko, würde ich nicht als Hauptgrund nehmen um einen Hund kastrieren zu lassen. Finde eher den psychischen Aspekt ausschlaggebend.
    Wenn man z.B. nicht vorhat mit seinem Hund zu züchten sehe ich keinen Grund ihn nicht zu kastrieren. Rüden vor allem in der Stadt sind sonst oft sehr gestresst und können selten von der Leine. Gibt natürlich auch Ausnahmen, sehe sie aber seltener.
    Und bei Hündinnen ist es ähnlich wenn auch glaub ich nicht so schlimm, kommen während der Läufigkeit auch selten von der Leine und können ihren Sexualtrieb nicht befriedigen.

Wenn man Hunden schon das Vermehren usw. verbieten will, versteh ich nicht warum man ihnen trotzdem den Trieb lassen soll.

Weil ich persönlich nicht feststellen kann, dass mein Hund auf irgendeine Weise unter diesem Trieb leidet. Da leidet er schon mehr, wenn er keine Rehe und Hasen jagen darf, aber daran lässt sich nunmal auch nichts ändern.
    Im Wolfsrudel darf auch nur der oberste Macker decken, die anderen haben da nix zu melden und die kastriert auch keiner. :ua_nada:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!