Wann kann ich einen Welpen wie lange allein lassen?

• also nochmal wie gesagt, ich finde es nciht problematisch , wenn du es dadurch das du eine betreuung findest, es langsam steigern kannst, soum 15 minuten pro woche oder so und die betreuungsperson deine schnute jede woche etwas später abholt.

das finde ich eine lösung die auch dem hund zu gute kommt. oder du holst dir eben einen älteren, was allerdgings auch keine garantie ist, also weiß ich nciht ob das in dem fall si einen unterschied machen würde.

lg alexandra

• Bei mir muss es auch sein.....Bruno ist knapp 11 Wochen alt, aber ich muss ihn wenn ich arbeite mal 1-1,5 Std. in der großen Box alleine lassen. Er jault zwar 2-3 min, dann schläft er aber und alles ist ok. Ich hole ihn dann wieder ne Zeit, beschäftige ihn bei der Arbeit mit Spielerein, den Kinder etc. und dann muss er wieder in die Box....ne andere möglichkeit habe ich leider nicht. Zu meinen Eltern geht er wenn möglich natürlich auch, aber wenn das nicht geht muss halt PlanB laufen....und die Box ist bisher trocken und ich denke, dass ist schon ok. Vor Arbeitsbeginn mache ich ihn müde, da bekommt der den ersten Turn schon mal gar nicht mit....

• Wir werden auch darauf hin arbeiten unsere Welpen in 3 Wochen ca. 4-5 Stunden am Tag alleine zu lassen. Dann sind sie zwar auch erst 12 Wochen, aber wir hoffen das es ihnen weniger ausmacht, da sie zu 2. sind und auch jetzt zu 2. ganz gut ohne uns auskommen. Nur wenn man einen Welpen alleine lässt mögen die das nicht so sehr.

Auch wir kontrollieren das jetzt mit der Webcam und hoffen es in den nächsten Wochen weiter steigern zu können.

Stubenreinheit ist auch erstmal nicht soo wichtig, wenn sie alleine sind, da Fliesen etc. obwohl wir uns schon bewusst sind das es dafür nicht förderlich ist. Andererseits machen sie schon große Fortschritte. Nachts "rein" sind sie schon vom 2. Tag an. Tagsüber gehen die großen Geschäfte auch ohne Maleur, nur die kleinen vergessen sie vor lauter spielen.

• Ich frage mich warum Leute (nicht persoenlich gemeint) sich immer einen Welpen holen muessen. Es gibt so viele aeltere Hunde - und damit meine ich nicht alte Hunde, die keine oder wenig Probleme mit dem Lifestyle dieser Personen haben. Einen Welpen aufzuziehen ist viel Arbeit, man kann Welpen auch nicht ueber einen Kamm scheren, nur weil Welpe A nach 3 Wochen stubenrein ist, dann es bei Welpe B auch mal 6 Monate dauern. Ich z. B. gebe offen zu dass ich keinen Welpen moechte. Ich hatte einmal einen Welpen, mit 10 Wochen bekommen, so suess und goldig er auch war und so schoen die Zeit teilweise gewesen ist so muss ich das nicht noch mal haben. Nicht, weil ich die Arbeit lieber andere machen lassen moechte aber ich will es eben nicht, fuer mich persoenlich.
    Grover war 2 Jahre alt als ich ihn bekommen habe, er hat die 2 Jahre auf der Strasse gelebt. Trotz allem war er stubenrein, kann alleine bleiben und verhaelt sich vorbildlich im Buero. Kommandos usw musste ich ihm zwar beibringen aber das ist auch vollkommen in Ordnung. Deshalb steht fuer mich fest, wenn ich nicht die Zeit habe, einem Welpen gerecht zu werden - und die Zeit werde ich die naechsten Jahre nicht haben, dann kommt mir auch keiner ins Haus. Mein Hund hat ein tolles Leben weil er in mein Leben passt. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Er kann ueberall mit hin, er muss nicht alleine bleiben weil ich mich eben in allen Situationen auf ihn verlassen kann.
    Das muss natuerlich jeder fuer sich selbst entscheiden aber wie gesagt, es gibt genug altere Hunde da draussen die ein Zuhause brauchen.

• @ Artisae, das ging mir auch gerade im Kopf rum.
    Manchmal geht es ja leider nicht anders, da es ja immer Situationen und plötzliche Ereignisse gibt die das Leben so verändern, dass es nötig ist dass der Hund so lange alleine ist. Aber mir kommt es auch häufig vor dass Welpen alleine bleiben müssen.
    @ TS, schaue dich doch, wenn es dann akut ist, bei den verschiedenen Notorgas um, es gibt auch Junghunde dort, die haben auch nicht zwangsläufig alle eine Klatsche weil sie aus dem Tierschutz kommen, sind aber keine Babys mehr. :gut:

• Wenn du unbedingt einen Aussie moechtest schau dich doch mal bei http://www.notaussies.de um. Ein Welpe kann nicht so schnell lernen 5 Stunden alleine zu bleiben, das ist einfach zu frueh zu viel verlangt.
    Aber ein Erwachsener Hund, der das Alleinebleiben schon gewoehnt ist, schaft es vielleicht sich in 3 Wochen an sein neues Umfeld zu gewoehnen und dort dann auch alleine zu bleiben. Die Chance ist auf jeden Fall hoeher, als das ein Welpe schon so lange alleine bleiben kann.
    LG
    Gammur

• Zitat

Wir werden auch darauf hin arbeiten unsere Welpen in 3 Wochen ca. 4-5 Stunden am Tag alleine zu lassen. Dann sind sie zwar auch erst 12 Wochen, aber wir hoffen das es ihnen weniger ausmacht, da sie zu 2. sind und auch jetzt zu 2. ganz gut ohne uns auskommen. Nur wenn man einen Welpen alleine lässt mögen die das nicht so sehr.

Auch wir kontrollieren das jetzt mit der Webcam und hoffen es in den nächsten Wochen weiter steigern zu können.

Stubenreinheit ist auch erstmal nicht soo wichtig, wenn sie alleine sind, da Fliesen etc. obwohl wir uns schon bewusst sind das es dafür nicht förderlich ist. Andererseits machen sie schon große Fortschritte. Nachts "rein" sind sie schon vom 2. Tag an. Tagsüber gehen die großen Geschäfte auch ohne Maleur, nur die kleinen vergessen sie vor lauter spielen.

Welpen können auch Theater machen wenn sie zu zweit sind, meine Nachbarin musste ihre Malteser deswegen wieder weggeben!
    Was machst du wenns nicht klappt?

• ich kann nur den Kopf schütteln, so kleine "Kinder" so lange allein zu lassen

stubenrein? interessiert nicht, wir haben ja fliesen

ne, ganz ehrlich, wieso müssen es Babys sein, wenn man nicht genug Zeit hat?
    wieso keine stubenreinen Junghunde bzw. welche, die das allein sein schon etwas gelernt haben?

• Hallo,
    als wir unsere Hündin im Alter von 5 Monaten bekamen,war ich zuerst mal 4 Wochen zuhause.Danach bin ich dann 1 Tag in der Woche für 4 Stunden außer Haus gewesen.SIe war allerdings auch schon innerhalb von 24 Stunden stubenrein und hatte in der "Eingewöhnungsphase" immer wieder zur Gewöhnung kurze Sequenzen (ca. 30 Min am Anfang bis 1,5 Stunden später)die sie allein bleiben mußte.Als ich wieder 4 Std. weg war,kam meine Mutter 1 x und führte sie aus.Es klappte !!

Als wir dann 10 Monate später unseren Rüden im Alter von ca. 10-12 Wochen (genaues Alter war unbekannt) bekamen,war unsere damals gerade 14 monatige Hündin bereits ans allein sein gewöhnt....allerdings war ich damals lediglich 1 Tag in der Woche für 4 Stunden außer Haus (ansonsten habe ich nachts gearbeitet wo der Rest der Familie natürlich zuhause ist).
    Ich habe mir zuerst mal 3 Wochen eingeplant,in denen ich NICHT diesen 1 Tag a 4 Std. weg war....,in diesen 3 Wochen mußte ich die beiden Hunde aber natürlich mal wg. einkaufen oder Terminen meiner Kinder kurz allein lassen.Hat gut geklappt,gesteigert habe ich das innerhalb dieser 3 Wochen auf ca. 1,5 Std.
    Als ich dann wieder 4 Stunden am Stück aus dem Haus war,habe ich meine Mutter gebeten nach den Hunden zu schauen und sie kurz gassi zu führen.Sie ist dann innerhalb dieser 4 Stunden 2x bei den Hunden gewesen.
    Es hat prima geklappt und etwa im Alter von 6 Monaten konnte ich beide Hunde diese 4 Stunden allein lassen!Heute sind die Hunde 3 mal die Woche zwischen 3 und 4 Stunden vormittags ohne Betreuung allein,kein Problem.

Einen ganz jungen Welpen aber ohne Betreuung schon nach 3 Wochen für mehrere Stunden allein zu lassen, geht in meinen Augen nicht !
    Da solltest Du Dir eine Betreuungsperson suchen!!

PS: Unsere beiden Hunde (damals 5 Monate und 10/12 Wochen) kamen aus dem TH!!

• Zitat

ich kann nur den Kopf schütteln, so kleine "Kinder" so lange allein zu lassen

stubenrein? interessiert nicht, wir haben ja fliesen

ne, ganz ehrlich, wieso müssen es Babys sein, wenn man nicht genug Zeit hat?

Das frag ich mich gerade auch... bin schon ein wenig irritiert, wenn man das so liest :schockiert:

Eben aus diesen Gründen: berufstätig, keine längere Zeit frei zu Eingewöhnung (bei uns wären es sogar 6 Wochen gewesen), keine Betreuung etc. - haben mein Freund und ich uns für einen älteren Hund aus dem Tierschutz entschieden.

Und dann noch als Rasse eine Aussie.... Hut ab :hust:

Du darfst nicht vergessen, da neben der normalen Arbeit (die bestimmt auch mal länger dauert als 5 Stunden, insbesondere später in paar Jahren), noch die Anfahrtszeit dazu kommt, dann noch solche Sachen wie Einkaufen, Arztbesuche, auch mal Verabredungen oder andere Verpflichtungen.

Hab mir deinen älteren Thread noch mal angeschaut und einige Ausagen finde ich bedenklich:

Zitat

Ich befinde mich zurzeit noch in der Ausbildung das heißt, dass der Hund vormittags allein wäre.

Und danach? Was ist wenn die Ausbildung zu Ende ist? Wie sieht es in ein paar Jahren aus? Was ist wenn du mal krank bist?
    Gibt es Betreuungsmöglichkeiten für die Fellnase?

Zitat

Bei mir in der nähe ist auch eine HuTa aber das kann ich mir leider nciht leisten

Eine HuTa als Dauerlösung finde ich persönlich nicht so toll. Bedenke aber auch, dass ein Hund allgemein einiges kostet.

Zitat

Und wenn ich mir einen Hund hole der schon 2 Jahre oder so ist hat der sicherlich viele Macken die man nicht mehr raus bekommt.

Und beim Welpen hast Du also die Garantie, das er keine Macken hat? Gerade bei älteren Hunden weiß man meist sehr genau, worauf man sich einlässt. Welpen sind immer ein Überraschungspaket!

Zitat

Ausser man nimmt eine Fahrt von 300-500 km auf sich und das ist nun wirklich ziemlich weit.

Nee, für die richtige Fellnase würde ich sogar weiterfahren!

Zitat

Naja was heißt ordentlicher Züchter. Diese Hunde kann ja niemand bezahlen .. bei 600 euro ist schluss bei mir. Mehr kann ich einfach nicht aufbringen.

Ausserdem sehe ich es auch nicht ein 1300 Euro für einen Hund zu bezahlen, das ist ja Wucher-.-

Dann informier dich bitte mal hier im Forum zum Thema Vermehrer - denn dann würde dir schnell klar, dass diese Preise gerechtfertigt sind! Insbesondere für solche Moderassen, für die Du dich interessiert!

Aber das wurde dir ja in dem alten Thread von mehreren ausführlich erläutert.

Mein Tipp: Überlege noch mal ganz genau, ob ein Hund in deiner jetzigen Situation wirklich passt - auch in Hinblick auf die Zukunft. Und auch bei der Rasse würde ich mich nochmal gründlich informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!