Wann kann ich einen Welpen wie lange allein lassen?

• Es muss ja nichtmal ein älterer Hund aus dem TH sein. Es werden so viele Junghunde wegen "umzug" abgegeben. Vl ist da was dabei?
    Meiner ist jetzt 7 Monate alt und hat überhaupt gar kein Problem damit alleine zu sein.
    Ein Hund hat kein Zeitgefühl, sprich solange er versorgt ist, nicht pipi muss usw ist es doch egal ob er eine Stunde oder 5 Stunden alleine ist. Als ob er da einen Unterschied festmachen kann.

Ich bin aber Studentin, heißt als ich ihn mit 9 wochen geholt hab, hatte ich 3 Monate Sommerferien gleich darauf und massenhaft zeit. Hab natürlich immer nebenbei meine Jobs gemacht was dank der Hilfe von Freunden super möglich war =)

• Na ich denke schon dass ein Hund 1 oder 5 Stunden alleine lassen unterscheiden kann.
    Du kannst, wenn der Hund 1 Stunde alleine bleibt in großerem Maße die Zeit steigern als wenn es nur 15 Minuten sind, aber merken tut er es auch.

Ich finde nichts verwerfliches von der TS so etwas zu fragen, schliesslich kennen wir alle doch den dringenden Wunsch nach einem Hund und die Überlegungen wie es irgendwie möglich gemacht werden kann, oder? ;)
    Wenn ich daran denke wie ich hin und her überlegt habe dass das irgendwie klappen könnte... :lol:

• Jaaaa da hast du recht :) Alle Möglichkeiten werden durchgedacht.

Hmmm... ich hatte auf jeden Fall Glück. Arko hat nie geweint beim alleine bleiben, nie was zerstört und auch nie in die Wohnung gemacht dabei weil ich das schon nur so gesteigert habe, dass er auch wirklich nicht seine Blase strapazieren musste.
    Wenn ich jetzt einmal die Woche in der Bar arbeiten muss dann ist in der Nacht auch 8 std alleine. Wenn ich dann heim komme dauerts oft sogar ziemlich lange, bis er realisiert, dass ich da bin und mich begrüßen kommt. Mein Hund ist ein wahrer Glücksgriff was das angeht.

Trotzdem. Laut Cesar Millan (der Hundeflüsterer) macht man das vor dem alleine lassen so, dass man mit dem Hund einen ausgiebigen Spaziergang macht (bei Welpen natürlich nur so viel wie für Gelenke gesund ist). Danach bekommt der Hund sein Futter und dann befindet sich der Hund in seiner natürlichen Ruhephase, sprich er will schlafen, rasten, dösen und in dieser Phase ist die Gelegenheit gut ihn zb alleine zu lassen oder das Autofahren zu üben (wobei man da das Essen vorher wohl besser weg lasst xD).
    Aber jeder Hund ist anders.

• Zitat

Unverantwortlich finde ich mich schonmal garnicht. Ich versuche mich hier nur zu informieren und habe mir schließlich noch keinen Hund geholt. Denn erst einen Hund zu holen und dann zu gucken ob es klppt, das wäre in meinen Augen unverantwortlich.

recht hast du!!

aber ich würde mir auch überlegen einen älteren hund zu nehmen ,der zumindest schon sicher stubenrein ist .
    und die 3 wochen dazu nutzen vertrauen aufzubauen und zu schauen wo seine neigungen liegen, damit du den hund auslasten kannst .

• Hy,
    ich würde sagen es kommt auf den welpen an.
    Wir haben unsre auch nach zwei Wochen ins
    kalte wasser geschmissen.
    Auch wenn man mich hierfür vielleicht gerne
    steinigen möchte aber ich hab meinen Welpen auch
    gleich 4h alleine lassen müssen.
    Sie war zwar noch nicht komplett stubenrein aber
    mich hats nich gestört in einem gefliesten Haus
    2-3 Seen weg zu wischen. Und siehe da
    meine Hündin is trotzdem Stubenrein geworden,
    und kann mit 8 Monaten ohne Probleme bis zu 11h
    alleine bleiben. Ohne Randale oder Geheule.
    11h ist allerdings die Ausnahme die nicht oft vorkommt.

Gruß Katja und Willow

• Ich habe mir einen 2 jährigen Hund geholt, selbst der hat 4 Monate gebraucht bis er alleine bleiben konnte.
    Man kann eben Glück haben, oder, wie in unserem Fall, Pech.
    Inzwischen geht es aber gut, danke iener Hundetrainerin.

• Zitat

Hy,
    mit 8 Monaten ohne Probleme bis zu 11h
    alleine bleiben. Ohne Randale oder Geheule.
    11h ist allerdings die Ausnahme die nicht oft vorkommt.

Gruß Katja und Willow

das weißt du nicht du bist ja nicht da .

ich hatte diese situation auch schon mal und musste mir dann monate später von den nachbarn sagen lassen das unsere hunde heulen wenn wir nicht da sind .und dann stell dir mal vor sie heulen 5-6 std. lang .die armen nachbarn.

• Hy,
    woher willste wissen das ich es nicht weis.
    Für sowas gibts Notebooks, lange USB-Kabel und Webcams
    die man sogar aufhängen kann um etwa
    einen Raum zu beobachten.
    Da unsre kleine eine "beschrenkte"
    Bewegungsfreiheit hat (Flur und Küche)
    wenn wir nicht da sind. Kann man das wunderbar
    alles aufnehmen und das sogar mit Ton da anner
    Webcam ein Micro ist.
    Oh wunder der Technik sag ich da nur *g*
    Gruß Katja und Willow

• ich dage mal so, das kommt auf den hund an!

als ich yamiq bekommen habe, habe ich geübt und er bleibt gut alleine. gut! nicht sehr gut oder perfekt! man merkt das er leidet wenn er alleine ist, er macht nichts kaputt oder pinkelt rein oder heult pausenlos, aber es gefällt ihm nicht! deswegen lasse ich ihn nie länger alleine als nötig.

morpheus konnte am anfang gut mit yamiq alleine bleiben, jetzt kam aber ein umbruch, da er endlich richtige bindung aufbaut und nicht mehr alleine bleiben will! maximum bei ihm sind ach zwei wochen 1-1,5 stunden, länger nicht, da macht er rein und jault ohne ende!

du solltest wirklich dann nach einer betreuung schauen und immer: üben, üben, üben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!