Spaziergänge variieren?

• Normalerweise ist das bei uns so: morgens früh darf Meggie in den Garten zum Erledigen ihrer notwendigsten Geschäfte. Dann zwischen 9 und 10 Uhr gehen wir für ein Stündchen raus. Nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr nochmal ein Stündchen. Abends darf sie dann nochmal in den Garten zur Erledigung ihrer Spätaufträge.

Heute ist es echt eklig draußen und ich bin ein bißchen erkältet. Ich hab mich heute morgen aufgerafft, und weil ich wusste, es würde am Nachmittag zu allem Elend auch noch zu regnen beginnen, hab ich einen Spaziergang doppelter Länge mit Meggie gemacht. Wir sind unser Pensum jetzt also eigentlich durch.

Ich wünsche mir von Euch einen Freispruch, dass ich nämlich jetzt nicht nochmal raus muss zum Spaziergang. Genug Bewegung hatte sie ja, aber ich hab halt Schiss, dass sie vielleicht nochmal einen Kackermann machen wollte oder so, das kommt nachmittags zuweilen schon auch nochmal vor.
    Muss ich zwingend nochmal los, weil sie und ihr Organismus es halt so gewohnt sind, oder ist das schon okay, wenn man da mal variiert und vormittags lang rausgeht und sie dann halt nur noch abends schnell in den Garten lässt?

• geh halt wenigistens noch ne kurze Runde mit ihr, das wird doch drin sein, oder?

Ich bin manchmal schon sehr froh, dass wir keinen Garten haben und ich immer mit dem Wuff raus muss, egal bei welchem Wetter. Wenn es so ungemütlich ist und der Schnuffer auch keine Lust hat, dann geh ich nur kurz um den Block. Aber er hat immer die gleiche Chance, sich geschäftlich zu betätigen! Find ich auch sehr wichtig. Das heißt, ich denke, es sollte schon selbstverständlich sein - vor allem wenn du weißt, dass sie nachmittags oft noch mal muss...

• Also zum Lösen würd ich sie nachmittags nochmal in den Garten lassen. Wenn ihr ohnehin nen Garten zur Verfügung habt, ist doch klasse.

Bei uns kommt es selbstverständlich auch mal vor, dass Gassirunden kürzer ausfallen oder verschoben werden.

Aber diesen Rhythmus hat der Körper ja nun übernommen, ich würd trotz großer Vormittagsrunde auf jeden Fall zusehen, dass der Hund am Nachmittag noch mal vor die Tür kommt.

• also von mir kriegst du nen freispruch, ich geh davon aus dass du den hund natürlich nochmal in den garten lässt.
    ich und unsere halbe gassitruppe lagen letzte woche auch mit magen darm im bett und somit war keiner da der lennie hätte mitnehmen können. also mußte der kurze sich mit mit 3 x täglich 10 minuten um den block begnügen. fand ich nicht toll und der hund auch nicht, aber manchmal gehts nunmal nicht anders. ist ja nicht die regel.

lg

• Von mir auch ein Freispruch ;) ich bin nämlich auch erkältet und bei dem Gedanken an einen längeren Spaziergang im Regen wird der Schnupfen gleich schlimmer ... Bei unserer merkt man, wenn sie unruhig wird, dass sie mal raus muss. Dann gehts halt kurz in den Garten. Ausserdem steht sie auch nicht auf das Schmuddelwetter und kommt dann gleich wieder rein :smile: .

Zur Auslastung gibts dann ne alte Plastikflasche mit ihrem Lieblingsfutter oder einen Futterball. Da ist sie schon eine Weile beschäftigt bis sie das Futter da raus hat und das ist ja soooo anstrengend. Danach pennst sie meist wie nach einem langen Spaziergang.

Gute Besserung!
    Claudia

• Hallo,

von mir gibt es auch einen Freispruch. :D

Ist ja eine Ausnahme. Und grade bei dem Wetter ist man mit einer Erkältung doch besser mit einem heissen Tee auf dem Sofa aufgehoben. Durch Kälte und Nässe kann sich die Erkältung leicht verschlimmern.

Ach ja, gute Besserung auch von mir :hust:

• Die Länge der Gassirunden varriiert bei uns täglich, genauso wie die Uhrzeit. Ich will meinen Hund gar nicht an 8 Uhr morgens, 12 Uhr Mittags, und 18 Uhr Abends gewöhnen. ABER: Ich gehe mindestens 3 Runden, manchmal sogar 4 - jenachdem wann die Nachmittagsrunde war und ob wir am nächsten Tag ausschlafen wollen, gibt es noch einen letzte Pipirunde gegen 22 Uhr.

Ich fänds unmöglich, den Hund morgens länger zu beschäftigen, und dafür ihm den Rest des Tages keine Möglichkeit mehr zu geben, sich zu lösen.

Es klingt ein wenig so, als ob sie in euren Garten nur kleine Geschäfte erledigt? Wenn ja, dann auf jeden Fall noch eine Runde gehen, muss ja keine Stunde mehr sein, 15-20 Minuten zum schnuffeln und lösen tuns dann ja auch.

Wenn sie alles im Garten macht (und das auch darf), dann wirds auch so gehen.

Aber: Ne Dauerlösung ist das nicht, Hunde regenerieren unheimlich schnell und nur weil man morgens länger gelaufen ist, heisst das nicht, dass sie dauerhaft dann nachmittags keinen Bock mehr haben.

• Oh, vielen lieben Dank Euch allen!

Ich bin eine Heldin, ja, man kann es nicht anders sagen, ich bin wirklich eine!
    Ich fühle mich wirklich nicht gut, aber sie hat mir so leid getan, sie rennt doch so gerne, und sie macht in der Tat im Garten nur große Geschäfte, wenn es gar nicht mehr anders geht oder sie Durchfall hat.

Also hab ich mich ganz doll zusammengerissen und bin mit ihr grad nochmal eine dreiviertel Stunde raus. Gekackert hat sie nicht, aber es hat sich für sie trotzdem gelohnt: Einer von den vielen Reitern, die immer unseres Wegs langreiten, hat ein Stück Käsekuchen verloren. Und eh ich sie wegpfuien konnte, hatte sie die Hälfte davon schon verspeist.

Jetzt kuschle ich mich in meine Decke, trinke einen schönen heißen Kaffee und schaue mir die alten 80er Jahre-Folgen Robin of Sherwood zum Xten Male an, denn das hab ich mir verdient!

Was ich also gelernt habe, ist dies: Wenn's der Hund so gewohnt ist, dann sollte man schon immer gleich oft raus, nur in der Länge darf man schon mal variieren. Korrekt?

• Zitat

Einer von den vielen Reitern, die immer unseres Wegs langreiten, hat ein Stück Käsekuchen verloren. Und eh ich sie wegpfuien konnte, hatte sie die Hälfte davon schon verspeist.

:schockiert: Was machen denn die Reiter bei euch im Wald mit Käsekuchen ??? :D :p

Was ich also gelernt habe, ist dies: Wenn's der Hund so gewohnt ist, dann sollte man schon immer gleich oft raus, nur in der Länge darf man schon mal variieren. Korrekt?

zu unten: Genau so halte ich es auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!