Licht an lassen, wenn Hund allein ist?

• Ich kam noch nie auf die Idee, darüber nachzudenken, ob Licht oder net - aber wenn ich es recht bedenke: eigentlich mache ichs dann automatisch aus, wenn ich abends länger wegbleibe, damit die Hunde die Zeit einer längeren abendlichen Abwesenheit durch schlafen (kommt aber selten vor). Wenn ich nur kurz wegbleibe, bleibt´s an - weil wir ja nochmal rausgehen, bevor´s ins Bett geht.
    Aber bei uns ist die Wohnung eh recht düster (Nordlage), sodaß meist den ganzen Nachmittag/Abend über irgendwo ein Licht an ist, wenn wir daheim sind-und das Licht hindert die Hunde in keinster Weise am Dösen/Schlafen. Wenn sie pennen wollen, gehen sie meist in irgendeine der zahlreichen Kisten/Boxen, die hier rumstehen, oder unter die Eckbank o.ä.
    LG,
    BieBoss

• Ich lasse nicht extra das Licht an. Da Bonny vom Tierschutz (Tierheim) kommt, ist sie es gewöhnt, daß es abends dunkel ist. Sie schläft dann meistens ruhig. In der ersten Zeit der Eingewöhnung habe ich das Radio leise angelassen.

• Also da dieser Thread ja im Welpen und Junghunde Forum steht, geh ich mal davon aus dass auch die Meinung zu Welpen gefragt ist. Würde mich mal interessieren, nicht mal im Welpenalter habt ihr das Licht angelassen?
    Über Strompreise hab ich mir weiß Gott noch nicht den Kopf zerbrochen, so oft ist mein Hund nicht in der Nacht allein dass ich mir über die paar Cent Gedanken machen müsste..
    Übrigens wohnen wir am finsternsten Feldrand, und bei uns ist es Nachts wirklich stockdunkel!

• Bei mir ist und war immer alles aus. Ich bilde mir ein, dass mein Hund schon schlau genug ist, ganz genau zu unterscheiden, was Radio und Fernseher und was echter Mensch ist. Ich muss ihm keine Dauerbeschallung zumuten, der er nicht entkommen kann. Ich würde es auch nicht wollen und mute es auch keinem Menschen zu, Stundenlang am Stück von einem Radio beschallt zu werden, egal wie leise das ist, ohne die Möglichkeit davon mal Ruhe zu bekommen.
    Licht braucht mein Hund auch nicht in der Wohnung. Es ist hell genug (dank Straßenlaternen) das selbst ich im Dunkeln recht gut sehen kann. Lesen tut mein Hund nicht, nähen oder andere Tätigkeiten, bei denen man gutes Licht braucht kann er auch nicht. Und was gibt es besseres als signalisiert zu bekommen: Geh schlafen!

Wenn ein Hund nicht allein bleiben kann, liegt es sicherlich nicht daran, ob es hell oder dunkel ist, sondern am noch nicht abgeschlossenem Alleinbleibtraining.

Aber wie immer, das kann jeder halten wie er will. :)

• Hi PocoLoco, das hätte von mir sein können. :gut:

Vermenschlicht mal nicht eure Welpen. Sie wollen nachts in Ruhe die Eindrücke des Tages verarbeiten und dabei wachsen.

• Zuerst einmal, dass mein Hund nicht glaubt im Radio sitzen kleine Männchen die sich mit ihm unterhalten ist mir schon klar ;) Es geht mir vielmehr darum meinem Hund aufzuzeigen dass alles wie immer ist, auch wenn Frauchen nicht da ist.
    Da der Fernseher auch läuft wenn wir da sind, und die Lichter brennen, glaub ich kaum dass ihn das stört! Schließlich läuft der nicht bis morgens um sechs. Ausserdem kläfft er nicht mehr seit der Radio läuft, was mir zeigt er ist nicht mehr so aufgewühlt.
    Das hat mit Vermenschlichen überhaupt nichts zu tun.
    Der Hund meiner Mutter hat jeden Tag ein Theater gemacht als sie zur Arbeit ging, bis ihr jemand riet das Radio anzuschalten. Ab dem Tag war Ruhe.
    Ich persönlich kann es mir eben nicht vorstellen dass ein Welpe oder Junghund Gefallen dran hat im Dunkeln zu sitzen, grade weil Merlin sofort körperliche Nähe sucht wenns nicht mehr hell ist. Deswegen bleibts bei uns an :smile: Aus die Maus :p

• Zitat

Ich mache das Licht ganz bewusst aus. Numa schläft ja wenn ich nicht da bin und ich habe gemerkt, sie kann viel besser schlafen wenn es dunkel ist. :)
    Ich übrigens auch ;)

Dem schließe ich mich mal an. Abgesehen davon, dass es umweltfreundlicher ist, und, weil Zoe es gewohnt ist, wenn alle Lichter aus sind sich einfach mal zurück zu lehnen, lasse ich kein Licht an (höchstens für mich, wenn ich den Lichtschalter nicht finde :ops: )

• Wenn es hilft, okay. Aber meiner schläft wenn es dunkel ist. Deswegen brauch ich ihm weder Licht, noch Fernseher, noch sonst was an zu lassen. Denn bei uns ist bei Licht aus Schlafenszeit. ;) Ich muss ihn auch gar nicht erst dran gewöhnen, dass irgendwas an ist, wenn ich nicht da bin.

• Also über Nacht war ich noch nie weg, allerdings mal Abends zum schwimmen, dann ist es auch dunkel.

Ich lasse dann immer das Radio an. Das Licht allerdings nicht.

Das Radio lass ich aber auch für die Katzen an, nicht nur für den Hund. Das läuft nämlich den ganzen Tag.

Und ja, mein Hund ist wesentlich entspannter, wenn Musik läuft, kommt halt ganz nach mir :hust: :D

Auch wenn sie im Auto warten muss ist sie ruhiger, wenn ich das Autoradio anlasse.

P.S. im Moment liegt sie seelenruhig in ihrer Box und schläft, während bei ihr im Schlafzimmer noch das Radio läuft und meine Kopfteilbeleuchtung vom Bett noch an ist.

• Also bei mir ist das einfach ein Tick, ich fühl mich dann einfach wohler! Der sich entwickelt hat als wir noch keine Straßenbeleuchtung hatten. Dann war auch auf unserer Straße tiefschwarze Nacht, man hat die Hand vor den Augen nicht sehen können, außer der Mond scheint - aber der ist selten in Solingen.
    Und solange es dabei bleibt ist das doch das kleinste Problem oder? :D
    Ob es dem Hund dabei besser geht oder nicht :hust: weiß ich doch nicht. Bin ja nicht da.

Nachts ist auch bei uns das Licht noch an, früher für meinen kleinen Bruder damit er nicht mitten in der Nacht völlig verschlafen die Treppe runter purzelt, heute ist es die Gewohnheit meiner Eltern. Nicht mehr jede Nacht, aber doch die meisten.

lg
    sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!