Den Hund anknurren?

• Zitat

So langsam glaube ich manchen von Euch ist es peinlich ihren Hund anzuknurren,.......

Ach ja, kennst Du uns?

Zitat

Wenn der hund nachts bei uns im schlafzimmer liegt, und mein freund schnarcht, dann macht sie das auch nach. Und ich bin mir sicher dabei kommt sie sich nicht im geringsten albern vor.

Kann es sein, daß Dein Hund einfach nur schnarcht, so wie es viele Hunde tun?
    Meine schlafen jetzt gerade tief und fest und lautstark. Das Herrchen ist Kilometer weit weg und schnarcht um diese Tageszeit mit Sicherheit nicht.

Ich finde es doch wieder einmal sehr erstaunlich, wie pikiert hier manche reagieren, nur weil einige eine andere Meinung zur Kommunikation mit dem Hund haben.

Es hat doch keiner geschrieben, daß es nicht funktioniert, oder daß man das nicht machen soll o. ä. Ganz im Gegenteil, ich schrieb, es kann jeder so halten wie er will, ich bevorzuge die menschliche Sprache.

Wenn keine Diskussion erwünscht ist, sondern nur ein Beipflichten eurer Methoden, dann schreibt es doch vorweg. Ihr werdet euch dann nicht mit anderen, euch nicht genehmen Meinungen auseinander setzen müssen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Also ist das Knurren ein simples, akustisches Signal, wie es ein "Nein" eben auch ist, nur mit dem Unterschied, dass es irgendwie "natürlicher" aussieht?

Also meines Erachtens muss es reiner Zufall sein, ob die Tonfrequenz etc. beim menschlichen Knurren so hinkommt, dass der Hund ohne Übung(!) quasi das Knurren als klar hündische Kommunikation wahrnimmt..

Oder ich konditioniere es eben ganz genauso wie ich ein "Nein" auch konditioniere... und dann seh ich den Unterschied nicht.

• hmm,

der Unterschied ist, dass ich das "Nein" konditioniere.

Das Räuspern oder Knurren wurde "einfach so" verstanden,
    warum genau das so ist, kann ich dir auch nicht erklären.

• Zwecks Fremdsprachen:

z.B. bei Patricia McConnell steht, dass Hunde extrem gut darin sind, sich in die Menschensprache einzufühlen, sie geben sich große Mühe uns zu verstehen. Diesen Eindruck habe ich auch und ich denke, viele Andere hier werden mir da zustimmen.

Wenn ich nun chinesisch lerne, mir wirklich Mühe gebe und dann nach China fahre...selbst wenn ich nicht alles perfekt ausspreche, auch wenn manche Worte vielleicht verdreht sind und ich statt "Wo kann ich Brot kaufen?" "Kaufen Brot wo?" sage, verstehen sie mich doch, oder?

Also WIESO sollte mein Hund nicht verstehen, was ich sage, wenn ich ihn "nachahme"? Denkt ihr, die Hunde sind so doof, dass sie nicht verstehen, dass wir versuchen, ihre Art der Kommunikation nachzuahmen, so wie sie unsere oft nachahmen?

Heut mal provokant,
    LG

• Ich nutze eine Art Knurrlaut aus einem anderen Grund:

Ein Knurren hört sich (ähnlich wie ein Clicker) immer ziemlich gleich an. Das Brummen hat eine Frequenz, die vom Hund super gut wahr genommen wird, auch bei geringer Lautstärke.
    Außerdem fällt es mir sehr leicht, es brummt quasi einfach so aus mir raus. Es ist für mich eine natürliche Lautäußerung. Und wenn der Hund dann sein gerade aktives Verhalten unterbricht, kann ich sofort mit Säuselstimme loben. Das fällt mir nach einem tiefen Nein deutlich schwerer, rein stimmlich.

• Zitat

Ich finde es doch wieder einmal sehr erstaunlich, wie pikiert hier manche reagieren, nur weil einige eine andere Meinung zur Kommunikation mit dem Hund haben.

Wenn keine Diskussion erwünscht ist, sondern nur ein Beipflichten eurer Methoden, dann schreibt es doch vorweg. Ihr werdet euch dann nicht mit anderen, euch nicht genehmen Meinungen auseinander setzen müssen.

och....das stimmt aber so nicht ganz ;)
    Ich finde, hier wird doch prima diskutiert und die unterschiedlichen Argumente sind doch auch völlig o.k.
    Wenn du schreibst, deine Hunde wurden sich "schlapplachen" beim Knurren.......naja, ich z.B. knurre nicht blöde ohne Sinn und Verstand in der Gegend herum, sondern setze es schon gezielt ein, quasi als Warnung " Schluss damit" oder als Sanktion "so nicht". Klar, ich könnte natürlich auch sagen "Schluss damit", aber mein Hund reagiert auf`s Knurren einfach effektiver.
    Und wo wir schon mal bei Abneigungen sind.......Ich persönlich mag z.B. keine Baby-Sprache mit dem Hund und am meisten hasse ich den "Quietschestimmen-Rückruf!" :lol:
    Wenn also jemals ein "Pro-Quietschestimmen"-Thread eröffnet wird, werde ich ein unerbittlicher Gegner des selbigen sein :D

• Das sich ein Knurrlaut immer gleich anhört, halte ich für ein Gerücht. Ich kann zum Beispiel hervorragend knurren, wenn ich erkältet bin, einen Frosch im Hals habe, oder irgendwie was im Hals hängen habe. Ohne dem hört sich mein Knurren eher... naja, wie asthmatisch an. Ich kann es gar nicht beschreiben. Es ist genauso mit der menschlichen Stimme. Auch wenn sich das Nein immer gleich anhört, so hört der Hund doch deutliche Nuancen heraus.

Es gibt so viele Knurrlaute, die alleine mein Hund drauf hat. Knurren im Spiel mit anderen Hunden, Warnknurren, knurren wenn einer an der Tür ist. Alles hört sich für mich gleich an, mehr oder weniger. Ich kann den Sinn des Knurrens nur aus der Situation heraus erkennen. Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich diese Töne nachmachen kann.

Natürlich kann man dem Hund bei bringen, was das menschliche Knurren heißen soll. Aber da kann ich ihm auch gleich ein Nein, oder ähnliches beibringen.

• Ich sprach davon, daß mein Knurren sich immer recht gleich anhört. Gleicher zumindest als sich meine Neins anhören. habe auch noch mehr Gründe genannt, warum ICH gerne mal rumknurre/brumme...

• .....vielleicht hilft bei der allgemeinen Verwirrung ja das Statement eines Experten ;)
    "Die Geheimnisse der Hundesprache" oder wie kann ich mich mit einfachen klaren Signalen ausdrücken, die mein Hund versteht (von Stanley Coren)

Ich meine, dieses Thema ist ja eigentlich gar nicht neu, denn auch Verhaltensforscher wie K. Lorenz haben sich schon damit beschäftigt, die Sprache der Tiere zu deuten und mit ihnen zu kommunizieren :smile:
    Und Trummler, Ziemen, Bloch.........sie alle haben ihre Erkenntnisse doch an uns weitergegeben oder sind das etwa alles "alte Hüte"?
    Menschen kommunizieren über die Sprache, Hunde über Mimik, Laute, Körperhaltung. Warum mache ich mich denn lächerlich, wenn ich mir in bestimmten Situationen diesen Signalcodex aneigne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!