Ich krieg die Kriese!!!!!

• HI!
    Also, ich gehe mit minem dicken in Parks und auf Feldern auch ohne Leine. Sind gerade dabei, dass er sich vernünftig abrufen lässt unter Ablenkung eines Hundes. Das klappt auch schon zu 90%, dank des Schleppleinentrainings, das ich mit ihm gemacht habe.
    Ich gehe auch öfter mit ihm und seiner Labbifreundin Ernayr, die müssten zusammen so ca. 57 kg haben. Ich bin ihnen körperlich gewachsen und hatte noch nie eine situation, in der ich sie nicht hätte halten können oder dass sie abgedüst sind.

Und an alle, die wie Appelschnut meinen, dass ich Joschi nicht gewachsen bin, kann gern in unserer Hu<schu nachfragen. Internetadresse gibts auf Anfrage.
    LG Lisa

• Also ihr Minderjährigen Hundeführer seid ja schlimmer als der druchschnittliche "die mögen mich nur nicht, weil ich [bitte einsetzen: weiblich bin; zu alt bin; zugezogen bin; blond bin; alle neidisch sind auf mich; etc.]"-Schreier.

Sobald jemand in Frage stellt - und das zu Recht, denn es gibt gute Gründe dafür, dass man mit z.B. 14 weder Autofahren, noch wählen darf - dass ihr einem Hund gewachsen seid, was schon alleine physisch schlichtweg nachweisbar ist, denn ICH hab wenn meine 25kg wirklich losgehn alle Kraft in Aktion, die ich so dabeihabe... ICH könnt auch einen 40kg Hund noch mit Mühe halten - aber nur mit Hebeln und Querstemmen in den Boden etc. - geht das Gejammere los, man traue euch nichts zu resp. man wollte euch nur böses.

ICH - und ich bin ausgewachsen UND nicht eben klein - würde nie alleine mit zwei großen Hunden laufen..

Und vielleicht ist das dann auch eher damit gemeint, ob man einem Hund gewachsen ist. Nicht, ob man ihn an der Leine mitziehen kann, wenn er wo stehnbleibt oder ob er nicht abgeht, wenn er irgendetwas fixiert, sondern schon vorher das Bewusstsein WENN die eine, undenkbare Situation kommt, dann kann ich den Hund nicht halten, also versuch ich es gar nicht erst.

Dabei meint man in der Regel gar nicht nur das körperliche Halten - und das ist schon ein sehr ernstes Thema - sondern andere Dinge.

"Erziehung" ist ein seeehr flexibler Begriff wenn es um Hunde und deren Halter geht. Es gibt Leute, die bezeichnen Schnauzgriff, auf den Rücken werfen und Nackenschütteln als Erziehung. Es gibt Leute, die bezeichnen es als Erziehung, dass ihr Hund von ganz alleine keinerlei Interesse an irgendwelchen Pöbeleien hat oder "wie von selbst" stubenrein war.

Jedwede "Erziehung" oder auch der Umstand, dabeigewesen zu sein, hilft nicht, wenn dein Hund und ein andrer Hund aufeinander losgehn.

Und was hier angeschnitten wurde war schlichtweg die Frage, wie es bei 5(!) Beißereien zwischen zwei ausgewachsenen, nicht eben kleinen Rüden ohne maßgebliche Verletzungen abgehen kann.

Antwort: Gar nicht.

Fazit: Es war keine Beißerei sondern Gerangel.

Dann sind wir schwuppsdiwupps bei einer ganz anderen Frage: Bist du in der Lage ein Gerangel zwischen Hunden von einer Beißerei zu unterscheiden oder reagierst du komplett über und riskierst dadurch die Eskalation einer eigentlich harmlosen Situation?

Und wenn ja, wie erklärt man dir, ohne dich sofort wieder in die "ich bin 14, ich kann es garantiert besser als jede 30jährige, die seit 10 Jahren aktiv mit Hunden arbeitet"-Haltung zu bringen, dass dann einfach deinerseits Wissen rund um hündisches Verhalten fehlt, das man eigentlich nur durch Kontakt zu erfahrenen Hundehaltern gewinnen kann, weil dir in der Huschu keiner erklärt, dass Hunde durchaus auch mal heftig spielen können..

• Davon mal ganz abgesehen wenn es mal wirklich zu einer ,,richtigen" Beißerei kommen sollte bezweifle ich das man mit 14 J. in der Lage ist die Hunde dann noch zu trennen. Oder würdest Du Dir DAS zutrauen?

Viele Grüße Tanja mit Luna

• Die Diskussion über das Alter des Hundehalters sowie die Größe des Hundes sind im Grunde zu dem Vorfall völlig unrelevant.
    Der angreifende Hund sowie der HH haben sich absolut rücksichtslos verhalten und dabei spielt das Alter des anderen Hundehalters überhaupt keine Rolle.
    Wenn mein Paul einen anderen Rüden auf den Rücken schmeißt, dann ist es wurscht, welches Alter der Hundehalter des andere Hundes hat! Es ist meine Aufgabe meinen Hund an so einem Verhalten zu hindern und sollte es trotzdem mal passieren, so habe ich dafür zu sorgen, dass mein Hund sofort ablässt und mich bei dem anderen Hundehalter zu entschuldigen.

Um der Diskussion die Grundlage zu nehmen, dass man mit 14 Jahren nicht in der Lage ist einen Hund zu halten...
    gehen wir mal davon aus, dass die Themenstarterin 1.70m ist und sagen wir mal rund 60 kg wiegt...
    so und nu, was denkt ihr wieviele ältere Menschen es gibt, die kleiner sind

Es ist richtig, darauf hinzuweisen, dass versicherungstechnisch Probleme auftreten können, wenn es zu einem Vorfall kommen sollte aber muss man dann gleich alles in Frage stellen? Ne, ne, ne.

• Zitat

öhm,sry,aber ich hab da mal eine frage...was genau hat ihr alter mit der grösse des hundes zu tun?

Ganz einfach; tritt die Versicherung ein wenn was passiert :???:
    Denn es gibt durchaus Versicherungen die da Alterklauseln haben.

• Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht. Aber es gibt nunmal die 20/40 Regel. Ich muss als erwachsener Mensch einen Sachkundenachweis ablegen (so lächerlich der auch war) und darf dann erst einen Hund halten. Ich denke nicht, dass es dann legitim ist, dass ein 13 oder 14 Jähriger alleine mit dem Hund draußen unterwegs ist. Das hat aber auch weniger was damit zu tun, ob diese Person den Hund halten kann oder nicht. Ich könnte einen Rottweiler auch nicht halten und der 14 Jährige Sohn einer Bekannten allerdings schon. Nur darum geht es ja nicht.

Was die Versicherung angeht, müsste man da in der Police nach schauen.

Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema. :)

• @ agil
    Vielen Dank für Deinen super sachlichen Beitrag!
    Du hast sogar beinahe Recht. Ich bin 1,71m groß und wiege 57 kg.

agil
    Über deinen Beitrag ärgere ich mich.
    Ich für meinen Teil behaupte, dass es mir nicht an Wissen über hündisches Verhalten fehlt! Und ich bin weder eingebildet noch überschätze ich mich da.
    Und ja, ich behaupte, dass einige 14-jährige eine solche Situation besser lösen können, als manch über 30-jähriger.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass Ich die Sache ,, Beißerei`` aufgeklärt habe.
    Aber für Dich sag ich es auch gern nochmal.
    Was Du unter Gerangel verstehst, weiß ich nicht. Ich verstehe darunter, wenn Hunde sich gegenseitig durch anrempeln, zwicken und evtl. auch lautstarke Gesten, klarmachen, was sie von einander halten.
    Ich persönlich habe schon gesagt, dass es keine arge Beißerei war, sondern ich im ersten Moment einfach nur so sauer war. Ich persönlich finde keinen richtigen Begriff für das , was gestern passiert ist und ich wollte hier eig. auch keine riesen Diskussion über das Führen eines Hundes als Minderjährige starten, sondern lediglich Dampf ablassen!

LG Lisa

• Zitat

Davon mal ganz abgesehen wenn es mal wirklich zu einer ,,richtigen" Beißerei kommen sollte bezweifle ich das man mit 14 J. in der Lage ist die Hunde dann noch zu trennen. Oder würdest Du Dir DAS zutrauen?

Viele Grüße Tanja mit Luna

Hallo,
    ich denke, es ist keine Frage des Alters... denn bei einer "richtigen Beißerei" ist es egal wie alt man ist, wenn man als Mensch dazwischen geht, ist man eher dumm und selbst schuld... sorry... in so einer Situation würde ich jedenfalls einen respektvollen Schritt zur Seite tun und die Klappe halten, dann sollten die Hunde das schnell geklärt haben... Jedenfalls machen die Menschen solche Situationen in 99 % nur schlimmer...

Ich hatte mit 14 auch einen (Familien-)schäferhund und bin - aufgrund der Tatsache, dass ich viel Zeit und Lust auf den Hund hatte - den ganzen Tag mit ihm unterwegs gewesen... und ich hatte mit 14 (körperlich ist man da ja schon so gut wie ausgewachsen) keine Probleme ihn zu handeln, man kann seinen eigenen Hund ja auch gut einschätzen. Und wir reden hier ja von 14 und nicht von 4 Jahren!
    LG, Tanja

• Zitat

und ich hatte mit 14 (körperlich ist man da ja schon so gut wie ausgewachsen)

:D na da fehlen aber noch 6 jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!