Hilfe ! Ich werd verrückt !!!

• Vielleicht habe ich ja das falsche Bild vor mir ... aber ich sehe keine gestressten Hunde sondern eher zwei junge Hüpper die es genießen nun Nachts - da nicht eingeboxt - tun und lassen zu können was sie wollen.
    Sich vielleicht noch gegenseitig hochputschen.

Teste doch mal was passiert wenn Du die Boxen wieder hinstellst und die Türen offen lässt.

Nach der Stresstheorie müssten sie doch dann wieder ruhig in den Boxen durchschlafen, oder?
    Nach meiner Theorie geht die Party weiter.
    Und dann ist es tatsächlich eher Erziehungssache.

LG
    Tina

• Wissen tu ich gar nix. Aber genau deswegen würde ich erstmal rausfinden wollen, was da Sache ist, bevor ich anfange, meine Erziehung oder Auslastung zu ändern und somit zwei potenziell unter Stress stehenden Hunden durch noch mehr Veränderung noch mehr Boden unter den Füßen wegzuziehen.

• Zitat

Vielleicht habe ich ja das falsche Bild vor mir ... aber ich sehe keine gestressten Hunde sondern eher zwei junge Hüpper die es genießen nun Nachts - da nicht eingeboxt - tun und lassen zu können was sie wollen.

Teste doch mal was passiert wenn Du die Boxen wieder hinstellst und die Türen offen lässt.

Nach der Stresstheorie müssten sie doch dann wieder ruhig in den Boxen durchschlafen, oder?

LG
    Tina

Das ist doch ne super Idee! :gut:

• Zitat

Vielleicht habe ich ja das falsche Bild vor mir ... aber ich sehe keine gestressten Hunde sondern eher zwei junge Hüpper die es genießen nun Nachts - da nicht eingeboxt - tun und lassen zu können was sie wollen.

LG
    Tina

Das find ich einen guten Ansatz.
    Ich denke auch, sie sind noch sehr jung und haben die Regeln - gerade weil sie ja bis jetzt immer in den Boxen geschlafen haben - noch nicht so drauf.

• Ich an deiner Stelle würde abends noch mal eine richtig große Runde mit ihnen gehen, sie richtig auspowern.

Und sie dann in den offenen Boxen schlafen lassen. Ausserdem würde ich ihnen genug Spielzeug hinlegen, wenn sie nicht durchschlafen wollen.

So spielen sie (hoffentlich) mit dem Spielzeug und nicht mit euren Schuhen.

Du kannst auch ein ganz paar Leckerlies vestecken, so haben die beiden auch was zu tun..

• Unser Nikan schläft fast ausschließlich in seiner Box, schon von ganz klein an.

Diese Box stand und steht, seit wir Hunde haben, im Flur (also weit weg vom Restrudel, die Kinderzimmer sind im 1. Stock, unser Schlafzimmer kommt nach Flur und Wohnzimmer) hinter der Zwischentüre.
    Die Box ist immer offen, er kann und dürfte auch überall schlafen!
    Nur er will das gar nicht!

Kira, meine Hündin verkauft mich für ein Plätzchen im Bett meiner Tochter. Nikan geht mal rauf, guckt sich das alles an und legt sich dann wieder in seine Box!

Ich würde also deinen Hunden auch die Boxen lassen, die kennen sie und da fühlen sie sich wohl und warum sollten Hunde nicht Zeit ihres Lebens in diesen Boxen schlafen!

• Ich finde es nicht schlimm, wenn die Hunde unten schlafen. Viele HHs (die ich kenne) lassen ihre Hunde nicht die Treppen laufen. Die Hunde sind es gewohnt, von Klein auf, kennen nichts anderes und gut.
    Der Hund meiner Schwägerin schläft auch unten. War anfangs auch begrenzt (Babylaufstall) und als sie alt genug war, hatte sie auch das ganze untere Stockwerk für sich.
    Ich glaube auch, dass sie einfach nicht so richtig ausgelastet sind und die spannende Welt entdeckt haben.
    Meine Beiden (Shiva hat als Welpi ja alles zerbissen und kaputt gemacht, was nicht bombenfest war) haben vor einer ganzen Weile auch wieder angefangen, immer auf's Sofa zu hüpfen und haben alle Kissen angenagt. Das war auch schon über ein halbes Jahr total gut und auf einmal fing das wieder an. Obwohl ich davor eine große Runde mit ihnen war. Habe dann alles wieder niet-u. nagelfest gemacht für drei vier Monate und jetzt geht es wieder.
    Also ich würde sie wieder begrenzen, vielleicht abends noch ein paar Denkspiele mit ihnen machen und es einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ohne Box versuchen.
    Ich drück Dir die Daumen!!

• Zitat

Cool, jetzt haben wir schon drei verschiedene Gründe gesammelt:

Stress, Auslastung, Erziehung.

Hat jemand noch etwas? Mal gucken was es dann davon ist :smile:

"Rudelentzug" ;)

Meine könnten noch so totgemacht sein am Tag und ich könnten Abends eine noch so lange Auslatungsrunde drehen, wenn sie unten schlafen sollten, würden sie unten auch alles umgestalten und zerfressen. Aber nicht aus Langeweile, sondern aus Frust.

• Hallo :)

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten !

Ich glaube nicht das es daran liegt , dass es daran liegt, dass sie unten schlafen, denn sie kennen es ja gar nicht anders !!

Ich verstehe einfach nicht das es erst nach 5 wochen ohne Box anfängt ! Es hat sich in den 5 Wochen nichts geändert !

Ich werden morgen die Boxen wieder aufstellen und schaun was passiert !

Vielleicht vermissen sie wirklich ihren sicheren Platz !

Ich gehe jeden Abend eine Große Runde mit ihnen Spazieren , und nein, nicht immer dieselbe.... immer wieder eine andere !

Ja, die beiden sind noch Jung... ich kann mir auch nicht vorstellen das die "Große" die die Schuhe zerkaut ! Vielleicht sollte ich mal ne Kamera über nacht laufen lassen ;)

Nochmals vielen Dank für die Tipps !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!