Er zerstört alles
-
-
Hallo ,
mein Hund muss täglich ca. 1 bis 2 stunden allein bleiben.
An manchen Tagen klappt es gut , an anderen zerlegt er zum Beispiel meine Auslegware oder den Türrahmen.Einen Kauknochen oder ähnliches kann ich ihm in dieser Zeit nicht geben , da ich zwei Katzen habe und Mogli futterneidisch reagiert.
Ausgelastet ist er. Es scheint mir eine Art Zerstörungswut , vielleicht aus Frust heraus zu sein.
Wie kann ich ihn davon abhalten , Dinge zu zerstören ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Er zerstört alles*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist er denn? Wie habt ihr das alleine bleiben aufgebaut?
Wenn es tatsächlich nur für 1-2 Stunden ist, wäre vielleicht eine Box oder ein hundesicherer Raum eine Idee? Dort könnte er dann auch seinen Kauknochen haben
-
habt ihr mal versucht ihn orfentlich auszulasten?
Was macht ihr mit dem Hund, bevor er alleine ist? -
Er ist 11 Monate.
Die ersten wochen waren wir nie getrennt , bis zum 4 . Monat etwa. bis er ca. 9 Monate alt war , war ich zuhause. Wir haben das alleinbleiben zunächst minutenweise trainiert und konnten es dann bis auf 30 min steigern.
Dann habe ich von heute auf morgen nen Job bekommen , sodass er plötzlich 2 Stunden allein bleiben musste.
In einen extra Raum kann ich ihn nicht sperren,da ich nur ne Einraumwohnung habe und meine Katzen überall Zugang haben müssen.Sonst machen DIE dann Terror .
Bei der Box habe ich das Problem , dass er als Welpe sich mal dermaßen in die Stäbe verbissen hat , dass er sich selbst nicht mehr befreien konnte.
Er selbst hätte mit der Box wohl kein Problem , aber ich traue mich halt nicht ,ihn in so einem ding alleinzulassen.
-
Wenn du weißt, wie man das Alleinsein beibringt, dann weißt du doch auch, dass dein Hund es nicht richtig gelernt hat, länger als 30min allein zu sein.
Dann brauchst du dich doch jetzt auch nicht wundern, dass er Sachen zerstört.Nimm dir am besten so schnell es geht Urlaub und bringe es ihm bei. Wenn das nicht so schnell geht, dann versuche eine Hundesitter oder eine Hundetagesstätte für ihn zu finden.
Ich bin der Meinung dass es auch in der Box nicht anders sein wird, zumal ich es nicht gut finde, wenn ein Hund jeden Tag in so einer kleinen Box sitzen muss.
Er kann dann in der Box vielleicht keine Sachen kaputt machen, aber er wird sich dann anders ausdrücken. Entweder durch Bellen/Winseln/Jaulen oder durch Selbstverletzung. Das macht dein Problem nur noch schlimmer.Anscheinend wurde er auch nicht richtig an die Box gewöhnt (muss man genausomachen, wie das Alleinsein, also minutenweise), denn sonst würde er sich ja nicht in den Stäben verbeißen.
-
-
Mein Vorschlag wäre ihn z.B ins Schlafzimmer zu "sperren" , und das alleinsein wieder aufzufrischen.
-
1. HuTa kann ich mir nicht leisten
2. Hat er ne Betreuung , aber eben erst nach 2 Stunden
3 . Das mit der Box ist passiert , als er noch ganz klein war.
Er hat sie danach weiterhin akkzeptiert. Bis zum 6. Monat hat er darin übernachtet4. Urlaub nehmen geht nicht ,nur tageweise
Ein Schlafzimmer hab ich nicht. 1-Raum-Wohnung halt
Ins Bad sperren geht nicht , da dort das katzenklo ist . das kann man nicht einfach woanders hinstellen.Katzen sind da sehr eigen -
hm, vielleicht hat er langeweile. gib ihm doch was, was er zerstören darf.
meiner bekommt pappkartons(müslikartons etc) mit ein paar leckerlies drin(ein oder zwei reichen vielleicht, die hat er dann vielleicht auch gefressen, bevor die katzen ankommen und die wollen), die er dann kaputt machen darf. lege ich auf seinem platz. er reißt die immer ganz klein und ist so beschäftigt. -
Natürlich kann man den Hund mit anderen Dingen ablenken. Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass der Hund ein Problem mit dem Alleinsein hat. Und daran müsste man arbeiten.
Kannst du es vielicht so einrichten, dass die Betreuung schon nach einer Stunde vielicht kurz kommt.? Nur für 10 min oder so?
Dann wäre es für ihn vielleicht leichter, die Zeit zu überbrücken.Zur Ablenkung wäre ein Kong auch gut. Den kannst du mit Fressen füllen und einfrieren. Da braucht der Hund circa 30 min bis er alles rausgeschleckt hat.
-
Welche Rasse(mischung)?
Wie wird er ausgelastet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!