Er zerstört alles
-
-
Zitat
In der letzten Zeit hat er schon Theater gemacht , sobald ich die Wohnung verlassen habe
Jupp. Und dein Problem wird mit jedem Tag, den dein Hund alleine ist, größer werden. Denn jeden Tag erlebt er aufs neue den für sich Super Gau. Jeden Tag wird diese Angst, hervorgerufen durch Frust oder Trennungsangst größer und ich kann dir sagen, wie dein Hund vielleicht jetzt schon aussieht- nämlich so wie meiner, als ich sie aus dem Tierheim bekam. Ich habe übrigens für 4h alleine bleiben dann 6 Monate gebraucht!
Ich werd es nie verstehen, wie Leute ihre Hunde täglich heulen lassen aber nichts daran ändern, sondern die Hunde sich da täglich weiter reinsteigern lassen. Es wird JEDEN TAG SCHLIMMER! Und nein, es wird nie besser werden nach dem Motto: Der wird das schon irgendwann begreifen.
Gib ihn in Betreuung bis du mal 3-4 Wochen am Stück mit ihm üben kannst. Vorher sehe ich da schwarz, dein Hund ist schon in dem Frust/Angstaufbau viel zu weit fortgeschritten. Maulkorb würde ja auch nicht helfen sondern nur gegen die Zerstörung sein - und meiner Meinung nach muss der Hund täglich was kaputt machen, das muss richtig ins Geld gehen, damit Herrchen/Frauchen rafft, dass er/sie was machen muss!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin weder für Maulkorb, noch für wegsperren in nen Zimmer.
Den Hund in Betreuung geben und langsam wieder anfangen zu üben.
Gehe in verschiedene Räume und mache die Tür hinter dir zu (Bad, Küche z.B.) Geh deinen Tagesgeschäften in diesen Räumen nach. Dann verlängere die Zeiten in geschlossenen Räumen. Du kennst deinen Hund am besten. Wenn er sehr krass ist, dann musst du wohl auch dich öfter mal ausgehfertig anziehen, dann aber nicht gehen, damit er lernt das schlüssel nehmen und schuhe anziehen nicht unbedingt bedeutet das du gehst.
Wenn das alles gut klappt, dann fängst du an für einige Sekunden die Wohnung zu verlassen und das täglich sehr oft. Irgendwann kannst du diese Zeiten verlängern. Es ist besser täglich sehr oft das zu üben, als jeden Tag einmal. Für ihn soll es bald nix mehr besonderes sein wenn du gehst, das passiert schließlich oft.
Ich weiß es ist anstrengend, aber ich bin damals mit Gonso sehr oft umgezogen und in jeder Wohnung musst ich ihm das neu lernen. Und der hat Kühlschränke aufgemacht und ausgeleert wenn er Frust hatte. Solang er net alleine bleiben konnte, ist er zu einen Hundesitter gekommen.
Ich bin gegen Maulkorb weil immer die Gefahr besteht das er sich irgendwo festhängt. Dusty lass ich auch net mitm Hausgeschirr allein. Das wird vorher auch abgemacht.
Ob 2 Stunden nun Tierquälerei sind oder nicht, lass ich mal dahingestellt. Wir haben zwar nen Soka und der hatte auch seinen Korb schon mal 2 Stunden dran, aber wir versuchen sowas zu verhindern. Es kann ja mal jeder mit nem Rugbyhelm einige Stunden rumlaufen. Spaß macht das auf keinen Fall.
Zur Not kannste ja über einen Zimmerkennel nachdenken, aber trotzdem in Verbindung mit Hundebetreuung und Alleinbleiben üben.
-
Also , ich erklär es nochmal bissel:
Er macht nur ein paar minuten Theater. Dann scheint er sich zu beruhigen, denn wenn die nachbarin ihn holt , liegt er meist entspannt aufm Sofa.
heute habe ich festgestellt , dass er erst reagiert , wenn ich die Tür abschließe. schlage ich sie nur zu , bellt er zwar kurz ,beruhigt sich aber ganz schnell.Und im Bad war er noch ruhiger.
Die Nachbarin hat ihn heute in meine wohnung geschafft, er war ca. ne viertel stunde allein. Als ich kam ,hab ich ihn nicht mal gehört.
Sollte ich jetzt sozusagen das abschließen trainieren ?
ach ja : HuTa oder Hundesitter kann ich mir nicht leisten.Kostet hier ca. 200 Euro im Monat. Er wird nach den ( maximal !!! ) 2 Stunden von der Nachbarin betreut.Eher geht nicht , da sie arbeiten muss
-
Wieso war er im Bad noch ruhiger, hast du ihn ins Bad gesperrt
-
Zitat
Also , ich erklär es nochmal bissel:
Er macht nur ein paar minuten Theater. Dann scheint er sich zu beruhigen, denn wenn die nachbarin ihn holt , liegt er meist entspannt aufm Sofa.
heute habe ich festgestellt , dass er erst reagiert , wenn ich die Tür abschließe. schlage ich sie nur zu , bellt er zwar kurz ,beruhigt sich aber ganz schnell.Und im Bad war er noch ruhiger.
Die Nachbarin hat ihn heute in meine wohnung geschafft, er war ca. ne viertel stunde allein. Als ich kam ,hab ich ihn nicht mal gehört.
Sollte ich jetzt sozusagen das abschließen trainieren ?
ach ja : HuTa oder Hundesitter kann ich mir nicht leisten.Kostet hier ca. 200 Euro im Monat. Er wird nach den ( maximal !!! ) 2 Stunden von der Nachbarin betreut.Eher geht nicht , da sie arbeiten muss
Und auf einmal, wenn man seine Probleme aufgezeigt bekommt, ist das ja alles gar nicht mehr so lang und gar nicht mehr so schlimm und noch besser, in Post 1 zerstört der Hund Auslegware und Türrahmen, jetzt liegt er plötzlich entspannt auf dem Sofa..... alles klar. Aber ist der einfachste Weg, der Hund muss da durch, man hat sich vorher keine Gedanken drum gemacht und jetzt ist es einfacher es so zu drehen als Rechtfertigung fürs Nixtun (und wenn nur fürs eigne Gewissen) anstatt mit dem Hund wirklich zu üben. Denn ein Hund, der Türrahmen zerlegt, ist garantiert NICHT entspannt. Aber das weisst du vermutlich selber, aber es ist ja einfacher, den "entspannten" Hund auf dem Sofa zu sehen.....
-
-
Ich habe nie gesagt , dass ich nicht mit ihm übe.
Natürlich trainieren wir weiterhin.
Das Zerstören hat etwas nachgelassen , aber er jault und bellt immernoch , hört aber nach paar Minuten auf.
Wenn meine Nachbarin ihn holt , freut er sich zwar ,ist aber nicht überdreht oder so. Meist liegt er laut ihrer Aussage auf dem sofa.CodeAber ist der einfachste Weg, der Hund muss da durch, man hat sich vorher keine Gedanken drum gemacht und jetzt ist es einfacher es so zu drehen als Rechtfertigung fürs Nixtun
Diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Wie schon geschrieben , habe ich mit ihm trainiert und tue es immernoch ,es gibt ( wenn auch kleine ) immer wieder Fortschritte ,aber eben auch Rückschläge.
Wenn ich mir keine Gedanken machen würde , wie ich ihm das Alleinbleiben erleichtern könnte,würde ich kaum in einem Forum nachfragen.Ich weiß , dass das Zerstören dem Stressabbau dient und wollte halt gerne Tipps haben ,wie ich Mogli helfen kann , zu entspannen.
Es waren viele gute tipps dabei. Vielen Dank dafür!
Es scheint ihn zu beruhigen ,wenn er in einem kleineren Raum ist.
Deshalb werde ich ihn zunächst ins Bad sperren.
Dann werde ich ihm evtl. eine Art Höhle bauen. sowas mag er sehr gern.
Vielleicht hilft es ihm. -
kurzes Update:
Wir haben das Alleinbleiben weiter trainiert. Er bleibt mittlerweile auch mehrere Stunden ohne Probleme allein . Er zerstört nichts mehr und verhält sich ruhig.
Scheinbar schläft er die meiste Zeit.
Wenn ich heim komme , freut er sich zwar , ist aber nicht mehr so aufgeregt ,wie früher.
Momentan muss er 8 Stunden täglich allein bleiben. Meine Nachbarin ist zur Zeit im Krankenhaus. Zur Not würde sich meine Mama um ihn kümmern , aber es ist nicht mehr notwendig.
Ach , ich bin soooo stolz auf ihn ! -
Super Erfolg !
-
Schön!
Und wie hast du das trainiert? Du hattest ja geschrieben, dass Üben nicht geht, weil du nicht mehrere Tage hintereinander Urlaub nehmen kannst.
LG Lexa
-
Mogli war tagsüber bei der Nachbarin. Sie hat ihn morgens nach 2 Stunden geholt ,anfangs.Das hatte er mit der Zeit gut hinbekommen. Nach und nach haben wir bis auf 4 Stunden gesteigert.
Letzte Woche musste er plötzlich 8 stunden alleinbleiben.
Dieser "Sprung" hat ihm wohl nicht mehr viel ausgemacht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!