Igel in Not - ein Hund half bei der Suche mit

  • Hallo


    wir - meine Eltern und ich - hatten einen aufregenden Abend.


    Im Garten sass nämlich ein winziger Igel - weit und breit keine Mama und kein Geschwisterchen. 92 gr. brachte er auf die Waage. Meine Eltern haben gewartet und gewartet, der Kleine sass im Gras und nichts passierte.


    Nach 1 h riefen sie mich an und ich bat sie, den Kleinen einzupacken. Eben bin ich dann in den Garten - mit Taschenlampe und Katzenfutter bepackt, um nach dem Rest der Familie zu suchen. Fuchtelnd bin ich durch die dunkle Anlage, als mir eine ältere Dame mit ihrem Hund begegnete.


    Natürlich fragte sie neugierig nach, was ich denn da mache und ich antwortete ihr: Igelbabys suchen. Da meinte sie, dass ihr Hund 200 m vorher etwas im Strassengraben angebellt hätte - also flugs mit Frau, Hund und Taschenlampe an die Stelle - dort lag tatsächlich ein weiterer Zwerg, den Fund verdankten wir dem Hundi. Den Winzling auch eingepackt, die Dame mit Hund verabschiedet und weiter ging die Suche. Einen dritten Zwerg habe ich dann auf dem Grünstreifen kauernd aufgesammelt.


    Mehr Familienmitglieder habe ich bei der Dunkelheit nicht gefunden. Morgen früh sucht meine Mutti weiter, wer weiss, wieviele der Babys noch rumirren. Lt. Igelhilfe lassen die Mütter ihre Kleinen in dem Alter nicht allein - ihr muss also etwas passiert sein.


    Der Strassengrabenigel wiegt 85 gr. und ist ziemlich schwach. das dritte Kind wiegt 103 gr. Sie sind grad so gross wie Zwerghamster. Die beiden anderen haben schon etwas gefuttert, der Kleinste hat Fencheltee eingeflöst bekommen, nachher bekommt er ein Ei gebraten, ich hoffe, er nimmt etwas davon.


    Hoffentlich rennen nicht noch weitere Geschwisterchen allein durch die Gegend. Die haben keine Chance ohne ihre Mama.


    Morgen nach dem TA-Besuch mache ich Bilder von den Waisen, dann sind sie ohne Mitbewohner *g*. Sie brauchen dann nur noch "Namen".

  • na, viel glück für die kleinen.


    brauchst du noch tipps?
    katzennassfutter finden die super, insekten sind auch immer gern gesehen (reptiliengeschäfte haben da einiges im angebot) bloß keine milch, tartar ist lecker, ei auch (roh, gekocht)...

  • Hi Moni,


    ich drück die Daumen, dass Du alle Igel-Babys eingesammelt hast. Wie groß ist denn i.d.R. so ein Igel-"Wurf"?


    Ich hoffe, sie schaffen es alle (mach mir aber bei Dir die wenigsten Sorgen, jetzt sind sie ja sozusagen in Sicherheit).


    Wenn Du morgen Fotos einstellst, fallen mir bestimmt Namen ein.. aber dazu brauch ich ein "Bild".

  • puh, das sind ja euch Winzlinge.


    Sollten Igel zum Winter nicht mindestens 500g wiegen? Warum sind die denn jetzt noch so klein?


    Ich drück euch die Daumen und warte gespannt auf Stachelige Bilder :^^:

  • Oh dir armen kleinen :/ Hoffentlich geistern keine mehr draußen rum, oder wenn doch, hoffe ich für sie, dass ihr sie findet.


    Viel Glück für die kleinen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!