Igel in Not - ein Hund half bei der Suche mit
-
-
Hallo Ihr
die drei leben noch :-). Waren vorhin beim TA, sie sind ja wirklich total winzig. Habe das Katzenfutter jetzt pürieren müssen, weil sie noch nicht richtig beissen können. Sie futtern auch schon und man soll es gar nicht glauben, sie kuscheln miteinander.
Bilder habe ich auch gemacht, aber kann sie noch nicht einstellen, weil ich auf dem Lap noch kein Fotoprogramm installiert habe.
Also müsst Ihr noch bisschen auf die Kak"tussis" warten.
Naja .. kleine hab ich jetzt hingekriegt
Das Leichtgewichtchen
Der "grössere" Bruder
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Igel in Not - ein Hund half bei der Suche mit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da haben die Kleinen aber Glück gehabt. Super praktisch, so ein ausgebildeter Igel-Spürhund
Die Igelchen sind aber auch winzig! Wahrscheinlich hätten sie selbst mit Mutter schlechte Karten gehabt um sich bis zum Winter noch genug Speck anzufressen, oder? -
Hallo,
...Wanderkakteen.
Wie hübsch!
Schau mal hier: http://www.pro-igel.de/index.html
Die Zwerge brauchen eine Behausung.
Viel Zeitungspapier. Wärme.Katzenaufzuchtmilch und Katzen-Nassfutter.
Frisches Wasser.Mitte September, mit dem Kampfgewicht... Da werdet ihr die drei
Nasen vor dem Frühjahr nimmer los. Die müssen überwintert werden.Wenn ihr mit einem Igel-Profi reden wollt, gib Bescheid, dann hab' ich
ne gute Adresse für Dich.Mach Dich schon einmal auf schweinische Tischmanieren, grantige
Ziehkinder und üble Geruchsbelästigung gefasst.
Die Zwerge sollten übrigens auf Parasiten (Zecken, Flöhe, Milben und
vor allem auf Lungenwürmer untersucht werden.Viel Erfolg bei der Aufzucht! (Bilder und Berichte nicht vergessen)
liebe Grüsse ... Patrick
-
Mir wurde gesagt, dass sie jeden Tag um die 20 gr. zunehmen sollten - 30 Tage - wären wir bei 600 gr. plus Fundgewicht. Aber die Männchen gehen einen Monat früher schlafen - alsoi Anfang Oktober, das schaffen wir wohl nicht mehr.
Ich werde traurig bei dem Gedanken, dass die Mama wohl nicht mehr lebt, sie hätte ihre Winzlinge niemals allein gelassen. Ich hoffe, es waren alle Babies und keines irrt noch herum.
Nächste Woche werden dann die Kleinen das erste Mal entwurmt. Sind schon echt putzig.
-
Hi,
...die Zwerge gehen schlafen, wenn Du sie schlafen schickst.
Das kannst Du alleine durch die Temperatur und die Futtergabe
beeinflussen.
Unser Karlchen haben wir erst schlafen gelegt, als er ein volles Kilo wog.
Das war ein Igel-Klops vom Feinsten.
Und zwei Tage hat er gestänkert, als wir das Futter weggelassen haben.Je höher das Gewicht vor dem Winterschlaf, um so schneller ist der Igel
im Frühjahr wieder auf den Beinen und kann wieder ausgewildert werden.liebe Grüsse ... Patrick
-
-
Huch Patrick, Deinen Post habe ich gar nicht gelesen.
Ich hab alles hier, sind ja nicht die ersten Igel, die das Weihnachtsfest und Silvester mit mir verbringen *g*. Aber so winzig kleine habe ich noch nie gehabt.
Entfloht wurden sie schon. An die anderen Parasiten gehen wir frühestens nächste Woche. Erst müssen sie sich einleben und mit dem neuen Futterangebot klar kommen.
Danke für das "Fachmann-Angebot". Meine Eltern überwintern schon seit Jahrzehnten Igel und die Igelinsel ist gleich bei mir um die Ecke.
Und das Duftangebot - auch Babyigels haben schon das ureigene Parfüm ... örghs.
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
Meinen Weihnachtsigel 2008 konnte ich erst am 16.08.2009 laufen lassen - er hatte ja so eine schlimme Bronchitis durch massiven Lungenwurmbefall. Mit 1300 gr *gg* ist er ohne sich nochmal umzudrehen, auf und davon - fast schon nen halber Dackel *g*
War diesmal eine kurze Igelfreie Zeit *g*.
-
Ah ja.
Ein Igel-Profi sozusagen.
Na, da haben es die kleinen Stinker ja gut erwischt.
Nachdem wir immer Platzprobleme mit den Stachligen hatten,
hatten wir uns auf das letzte Spätjahr drei grosse Käfige her-
gerichtet.
Und prompt, ist uns kein untergewichtiges Nadelkissen über
den Weg gelaufen.Na, ist ja auch gut so, wenn die Igelchen alleine zurecht kommen.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Gerade bekomme ich einen Anruf meiner Mutter - sie hat noch ein Baby gefunden, aber sehr schwach. Ich fahr es sofort holen - drückt mir bitte die Daumen, dass es noch eine Chance hat.
-
Ich bin keine Igelfachfrau, habe aber gerade erst gelesen, dass Igelnachwuchs am häufigsten in den Monaten August/September geboren wird und bis Ende Oktober/ Anfang November Zeit hat sich Winterspeck anzufressen.
Die meisten Igel die jetzt gefunden werden haben ihr natürliches Säuglingsgewicht und sollten nicht mitgenommen werden.
Anders natürlich, wenn die Igelmama nicht mehr auftaucht.LG, Friederike
-
Hallo ich habe auch soe einen Igelspührhund
Gestern bei der abendlichen Gassirunde hat meine Hündin einen kleinen Igel entdeckt,er lag die ganze Zeit eingerollt am Straßenrand,ich habe ihn dann 10 Minuten beobachtet ob er sich ausrollt,aber das tat er nicht,dann dachte ich nun gehe ich meine Runde erstmal zu Ende und schaute dann nochmal nach ihn weil ich dachte er rollt sich nicht aus weil er merkte das ich in der Nähe war.Dann etwa 20 min später lag er immernoch eingerollt da,da es schon dunkel war,nahm ich meine Jacke wickelte das Igelchen darin ein und nahm ihn mit nach Hause um im Licht nachzuschauen ob der kleine Verletzt ist.Leider ist er das auch sehr stark seine linke Vorderpfote ist komplett verdreht,er kann das Pfötchen auch nicht belasten er hält es immer hoch.Aber er kann recht gut damit laufen.
Ich habe ihn mit hochwertigem Hundefutter gemischt mit Haferflocken gefüttert und seine Zecken entfernt.Ich habe schon Erfahrungen mit Igeln und deren Aufzucht(er ist mein 11. Igel).
Ich werde am Montag mit im zum TA gehen,aber ich habe solche Angst davor denn gerade Wildtiere werden schnell wegen so einer Verletzung eingeschläfert,das möchte ich aber nicht denn der kleine zeigt richtigen Lebenswillen,er frisst gut,läuft trotz seiner Behinderung und er scheint ein richtiger Kämpfer zu sein.Ich denke die Pfote wird nicht mehr zuretten sein,nur eine Amputation kann noch abhilfe verschaffen.mollrops
Ich wünsche dir Viel Glück bei der Aufzucht deiner Stachelritter -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!