manche HH sind echt der Oberknaller ...
-
-
Mir ist ja neulich wieder was passiert, das will man gar nicht glauben wenn man nicht dabei war.
Folgende Ausgangssituation:
Ich stehe mit Randy auf der Wiese, auf der ich gerne trainiere. Wir hatten Frisbee gespielt und Gehorsam trainiert. Jimmy, ein Tiroler Brackenrüde kam am Ende des Trainings samt Herrchen dazu. Randy und Jimmy mögen sich nicht, das haben sie bereits beim ersten Treffen festgestellt, die haben sich einmal mit gestelltem Kamm beschnüffelt und sich danach nie wieder näher als max. 5m gekommen...
So, ich beende das Training, Randy sitzt neben mir, Jimmy verschwindet wieder mit seinem Herrchen, ich leine Randy an.Jetzt kommt gleich der Clou:
Dort gibt es eine Auffahrt, sie ist der einzige Zugang zu dieser Wiese. Während Jimmy und sein Herrchen (Herrchen mit Fahrrad, Jimmy ohne Leine hinterdrein) den Platz verlassen und ich Randy anleine, taucht oben in der Auffahrt eine Dame auf, an der Leine einen "mittelkleinen" (ca.40cm) Mischlingsrüden (schwer zu sagen was genau, könnte ein Chow-Chow oder Eurasier mit drin sein). der Hund steuert an der langen Leine direkt auf Jimmy zu. Der bleibt stehen, die Hunde beschnuppern sich kurz, nach wenigen Sekunden geht der Mischling auf Jimmy los. Jimmy läßt sich auf nix ein, Herrchen fuhr mit dem Fahrrad weiter und schenkte dem Ganzen keine Beachtung und Jimmy fand es wichtiger Herrchen zu folgen als sich auf Stress einzulassen.
Gut, denke ich mir, nichts wie weg von hier, da hab ich ja nun gar kein Bock drauf...
In Windeseile befestige ich meinen Faltnapf am Rucksack, Randy sitzt immer noch angeleint neben mir, angespannt, aber er sitzt (im Rucksack sind die Frisbees).Ich drehe mich wieder in Richtung Auffahrt (mein Standort ist am Zaun, auf der kurzen Seite der wiese, direkt gegenüber der Auffahrt)...
und da will ich meinen Augen kaum trauen... die Dame mit dem Hund, hält direkt Kurs auf mich, sie ist höchstens noch 5m entfernt!
Einen kurzen Moment bin ich wirklich sprachlos... leicht verwirrt ergreife ich das Wort: "Ähmmm, hören Sie, ihr Hund hat sich doch gerade erst mit dem anderen Hund (Jimmy) angelegt. Ich möchte dieses Risiko mit ihm (ich zeige auf meinen Hund) nicht eingehen- der wird sich das so nicht gefallen lassen!"
(Randy ist kein ausgesprochener Raufer, er versteht es durchaus, einem Hund einfach aus dem Weg zu gehen (z.B. Jimmy), aber anpöbeln oder zwicken/beißen etc. läßt er sich von nem fremden Rüden garantiert nicht gefallen...)
Jetzt die obergeniale Antwort: "Ja das ist doch nur wegen der Leine"
Aha, die Leine, Leinenaggression- naja, so sah es mir einfach nicht aus. Auf mich machte ihr Rüde einfach einen streitlustigen Eindruck- sorry, war einfach so.
Mein Verlangen den Schauplatz zu verlassen wurde größer. Entschlossen nicke ich Flo (der fotografiert öfter mal für mich, beim Training) zu, schwinge mir die Tasche auf den Rücken... ich kam jedoch nicht einmal zum ersten Schritt- die Dame löste nämlich wirklich DIE LEINE...sie ließ IHREN HUND WIRKLICH LOS. (Ich erinnere: Randy war auch bereits angeleint und saß nach wie vor neben mir).
Der Rüde nahm umgehend Kurs auf uns.
Eine Vielzahl von Gedanken schossen mir durch den Kopf. Ich kam hier nicht raus, der Hund war frei. Selbst wenn ich die Discs nehmen würde um Randys Aufmerksamkeit zu fangen, könnte der Hund uns nachlaufen und irgendwann würde Randy reagieren und den Kleinen zusammenstauchen.
Leine loslassen? Naja, dass würde Randy nur unkontrollierbarer machen, mir wäre dran gelegen, eine Beißerei zu vermeiden, denn ganz sicher würde mein grauer Freund am Ende schuld sein, er war größer und Cattle Dogs sind sind nicht gerade bekannt für große Sozialverträglichkeit.
Es war zu spät. Beide Hunde beschnupperten sich mit gestelltem Kamm und es kam was kommen mußte...der fremde Rüde ging plötzlich auf Randy los. Randy war im ersten Moment ehrlich überrascht *hä? was will der von mir???*. Er fing sich dann schnell und vertrat seinen Standpunkt *SO NICHT!*
Da ich mich entschlossen hatte die Leine nicht loszulassen, hatte ich beide 'Hunde in Reichweite. Frauchen von dem Mix stand schweigend drei Meter weiter und hatte große Augen. Der Mix trug glücklicherweise ein Geschirr an dem ich ihn aus dem Geschehen heben konnte und seinem Frauchen -unter einem sehr unfreundlichen Kommentar- in die Arme drückte.manchmal...ja manchmal...da frage ich mcih schon, was eingentlich in den Köpfen mancher HH vorgeht
.
Ich bin nur froh, dass ich diese "Bekanntschaft" nicht in Anwesenheit von Tucker gemacht habe. Tucker ist in solchen Situationen nicht ganz so souverän wie Randy (der abwartet und es nicht unbedingt drauf anlegt). Tucker ist ein feiger Schißer, ich kann ihn da zwar recht gut kontrollieren, aber in dieser Situation wäre er ´100% in sein Muster zurükgekehrt "Angriff ist die beste Verteidigung". Jede Menge Getöse inklusive. Tucker ist ein Hysteriker in solchen Dingen. Er ist da noch nicht soweit...nennt man das dann Glück im Unglück, dass ich wenigstens den Hund dabei hatte, der bei sowas etwas versierter reagiert?.
Ne ehrlich, ich dachte ich fall um als die gute Frau den hund losließ- das muss doch wirklich nicht sein ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier manche HH sind echt der Oberknaller ... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Du,
mich sckockiert es auch immer wieder, aber verdammt viele HH denken sich überhaupt nix, bei dem was sie und ihre Hunde so machen...Da kann man nur hoffen, rechtzeitig Land gewinnen zu können...
-
:ironie:
Also ich weiß gar nicht was du willst.
Das war doch bloß wegen der Leine.Man trifft immer wieder auf solche Leute.
Da würde man sich am liebsten in Luft auflösen.
Schön das es dank Dir so ein glimpfliches Ende genommen hat. -
Ich liebe das....
entweder ist es nur wegen der Leine....
oder weil meiner eine aufgestellt getragene Rute hat...
oder weil meiner stehenbleibt...
oder weil meiner weitergeht...
oder weil meiner angeleint ist und ich weitergehen will...
oder weil meiner Fuß gehen soll...
oder weil meiner da schnüffelt...aber nie, nie niiiiiieeee ist es, weil der andere grad zumindest einen schlechten Tag hat oder eben ein _klitzekleines bisschen_ unverträglich ist...
gaaaahh
nicht ganz ernstgemeinte Grüßle
Silvia -
wah so was ähnliches hatte ich auch am sonntag.
war auf nem hoffest, nelli anner leine, ein andere hund an der leine machte nen riesen gequietsche als er uns sah, ok wir sind in der nähe vorbei gegangen, nelli schnuffelt in seine richtung, hund schnuffelt freundlich zurück und als wir schon wieder weiter wollen will er auf nelli drauf, zum glück war nelli ausserhalb seiner reichweite...
ok wir gehen weiter, hören hinter uns getöse, der hund hat auch nen anderen wuff angemacht...
dann steh ich an nem stand nelli an der kurzen leine neben mir...
es zieht an der leine ich guck mich um, steht besagter stänkerer keine 1m von meiner entfernt mit seiner halterin...
ich dachte ich seh nicht richtig, ich mich zwischen die beiden hunde gebracht und vorsichtig den rückwärtsgang eingelegt...das hätte für nelli mit ner getackerten nase ausgehen können, ich versteh solche leute nicht, die nen hund haben der an der leine? aggressiv auf andere hunde reagiert und den auf so ein hoffest mitbringen müssen oder sich neben einen schon angezickten hund stellen müssen als ob vorher nix gewesen wäre...
:zensur: -
-
Auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege. Ich finde es furchtbar wenn Hunde dermassen unverträglich sind. Meine Hunde konnte man (ohne Leine) zu alles und jedem hinlassen ohne Probleme. Pöbler wurden kurz zurechtgewiesen und gut war.
-
Huhu,
ich kann das ganze gut nachvollziehen.Nur leider habe ich so einen kleinen Leinenposer der wirklich nur mault an der Leine und dadurch andere Rüden (ganz klar) herausfordert.
Wir jedoch arbeiten noch daran herauszufinden weshalb er das seit der Pubertät macht( ggf suche den Fehler an mir,
) Trainierin ist im angriff Schichtdienst seidank dauert das nur etwas.
Dennoch verstehe ich HH nicht die trotz Abweisung ihren Hund ableinen und in diesem fall sogar während der andere an der Leine ist!
Lieben GrußLisa & Yasko
-
Zitat
Dennoch verstehe ich HH nicht die trotz Abweisung ihren Hund ableinen und in diesem fall sogar während der andere an der Leine ist!
Lieben GrußLisa & Yasko
Klar, das versteh ich auch nicht. Wenn Kontakt nicht gewünscht dann ist das zu akzeptieren. -
Letztend kam eine ältere Frau mit zwei großen Rüden an uns vorbei. Da beide an der Leine waren, nahm ich Nero auch an die Leine. Die beiden Rüden kamen zähnefletschend und bellend auf uns zu. Nero bellte kurz zurück und dann war aber auch gut. Wir gingen nen Bogen um das Geschehen. Plötzlich sagte die Frau zu uns, sollen wir sie los machen zum spielen??? Ähm, wie bitte?? Ich glaub nicht, dass alle drei gleich fröhlich zusammen durch die Wiese tollen!!! Einer der beiden wurde wohl schon ofter von schwarzen Hunden gebissen und reagiert deswegen so aggressiv.
Aber wenn die Hunde das kurz regeln könnten und meiner sich unterordnen lassen würde, könnte sie vielleicht ihrem Hund so die Angst vor schwarzen Hunden nehmen. Ich fragte, was wäre wenn sich meiner nicht unterorden lassen würde, was denn dann passiert. Das wüsste sie auch nicht, aber ihre waren ja schließlich zu zweit!!!Das war das blödeste und zugleichste frechste, was ich je gehört hatte. Da haben mir echt die Worte gefehlt.
-
Ich frag mich ja eh wie so manche HH darauf kommen, ein erwachsener Hund müsste mit allem und jedem spielen und jeden mögen.
Wenn ein 8jähriger Hund nicht mehr oder nur noch mit sehr ausgewählten Hunden Spielverhalten zeigt und ansonsten andere Hunde lieber auf Abstand hat dann hat das weder was mit nicht sozialisiert noch mit agressiv zu tun.. das ist schlicht und einfach normales Verhalten. Leider feilen Hundenanny und Co. als weiter an dem allgemeinen Bild ein Hund muss in jedem Alter mit allem und jedem spielenIch hab irgendwann ausserdem auch noch mal gelernt, dass es unklug ist auch die verträglichsten Hunde an der Leine zueinander zu lassen, einfach weil es dort keinem von beiden wirklich möglich ist Abstand zu halten und so Streitereien aus dem Weg zu gehen.
Allerdings reagieren manche HH schon regelrecht beleidigt wenn man auf diesen Umstand mal hinweist während der andere (meist recht überdrehte labbiähnliche) Hund auf den eigenen zuzieht.. was haben sie denn für einen agressiven Hund?? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!