Ich könnte in die Luft gehen - ignorantes A.....

• Ich muss mir mal gerade Luft machen.

War heute Abend auf dem Hundepaltz wie jeden 2. Abend. Da war auch der eine Typ mit zwei Hunden, einem Schäferhund Mischling und einer Schnauzermischlingshündin. Beide mitten im Pubertäts Alter. Der Schäferhund hopst und bellt um die Hündin wirklich penetrant umher und die Hündin wirkt genervt.
    Der Schäferhund fängt an die Hündin zu jagen, juni hopst dazwischen und will mit machen. Die Hündin schnappt sich Juni und dreht sie zur Seite. Ich bleib sitzen und kucks mir noch an. Dann versucht Juni dreimal aufzustehen und wird jedes mal wirklich aggressiv flach gelegt. Ich geh hin und bitte ihn seinen Hund zu rufen. Er "nein, das ist ganz normal" ich "Nein, das ist nicht normal. Hol bitte deinen HUnd" Er "Sie unterwirft sie nur ich rufe sie gar nicht" Ich (diesmal schon sehr laut) "verdammte Axt, das ist mein Hund und du rufst jetzt deinen Hund zu Dir" Er "Nö" Ich dreh mich um kuck die Hündin ab und sag nur extrem verärgert "Du haust jetzt ab" und die Hündin trollt sich mit duckendem Blick.
    Danach durfte ich mich beschimpfen lassen von wegen "Das machen sie unter sich aus und Du hast ja gar keine Ahnung". Natürlich bin ich dumme Kuh auch noch drauf eingegangen und hab mich provozieren lassen.

Also die Höhe fand ich nur - man kann ja über den Satz "keinerlei Aggressivität" streiten, aber wenn mich ein HUndebesitzer bittet was zu tun, dan hab ich das gefälligst zu machen.

Ich bin so sauer.

• Ganz ehrlich, bei sowas diskutiere ich nicht, da handle ich! Wenn ein Hundehalter auf seinen Hund nicht acht gibt, bzw zu spät reagiert, dann hat er Pech gehabt.
    Zu 99% muss man ja bei fremden Hunden auch nur zu Worten greifen (so wie du es gemacht hast), was anderes musste ich auch noch nie tun.
    Ich entscheide immer noch, wann und wie mein Hund gemaßregelt wird, ob es nun von einem Menschen oder von einem Hund ist.

• Daher meide ich solche Hundeplätze mittlerweile auch. Meine Hündin ist GsD keine die immer spielen mag. Ich hab ein paar befreundete HH. Da kenne ich die Hunde und den menschen dazu und da ist nie was passiert. Sowas ist mir dreimal lieber als solche Ignoranten.

Und wenn es mich doch mal auf einen Hundespielplatz verschlägt und es passiert sowas, dann verscheuch ich den Hund, schnapp mir meinen und gehe. Dann können se von mir aus, mir lauter doofe Sachen hinterherrufen, aber ich möchte noch lange was meinem Hund haben, da sch :zensur: ich doch auf solche Meinungen!

• Ich weiss... leider hab ich mein Temperament nicht immer im Griff. Ich geh auch nicht mehr so gern dahin. Eigentlich nur wenn ein Freund noch da ist, und der wohnt halt auch um die Ecke mit seinen Boxern.
    Alter Schwede.... In der Luft zerreissen

• Aus Deiner Beschreibung ist für mich nicht ersichtlich, ob die Schäferhündin Recht hatte mit ihrer Handlung.

Wenn man seinen Hund laufen lässt, dann muss man damit rechnen, dass ein anderer maßregelt. Und, wenn es denn dazu kommt, dann finde ich es mehr als ungünstig die Hunde mittendrin zu unterbrechen.

Ganz oder gar nicht.

Viele Grüße
    Corinna

• Nun vielleicht hättest du auch früher reagieren können und deinen Hund schon vorher mal zu dir rufen können, dann wäre die ganze Geschichte vielleicht nicht passiert.

Wenn irgendein Spund von Hund oder Hund meinen zu sehr nervt, dann sage ich dem Besitzer auch, das es besser wäre seinen mal abzurufen, weil er sonst eins auf die Mütze bekommt. Wenn das nicht getan wird, dann überlege ich mir, ob ich das dann Regel und den anderen Hund wegschicke oder ob ich meine Hund die Maßregelung überlasse und nur darauf achte das er es nicht übertreibt.

Ich werde dann auch immer gern doof angeschaut, aber das ist mir in der Regel ziemlich egal. Diskutieren tue ich nicht wirklich und wenn, dann meist auf der Ebene, das ich versuche, zu erklären, das es Respekt ist und das es immer einen Grund hat, wenn man zu etwas aufgefordert wird.
    Denn immerhin rufe - oder hole - ich meine Hunde ab, wenn sie es im Spiel übertreiben und zu frech werden.

• Ich pflege auch die Jungrüdenbesitzer vorzuwarnen und ihnen zu sagen, es ist jetzt Zeit ihren Hund zurück zu rufen.

Geschieht das nicht und ich darf mir noch dumme Sprüche anhören, maßregelt mein Rüde. Das beobachte ich, bleibt es im normalen Rahmen, mische ich mich nicht ein. Wird es zu heftig, bremse ich meinen und rufe ihn ab.

Viele Junghunde wissen einfach nicht mehr, wann sie sich gegenüber erwachsenen Hunden respektlos verhalten, finden kein Ende, beißen sogar nach.

Da sie ja stets und ständig von ihren Haltern "beschützt" werden, hatten sie ja auch nie die Chance, respektvollen Umgang mit anderen Hunden zu lernen.

Das ist bedauerlich, aber leider heute gang und gäbe.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Viele Junghunde wissen einfach nicht mehr, wann sie sich gegenüber erwachsenen Hunden respektlos verhalten, finden kein Ende, beißen sogar nach.

Da sie ja stets und ständig von ihren Haltern "beschützt" werden, hatten sie ja auch nie die Chance, respektvollen Umgang mit anderen Hunden zu lernen.

Das ist zwar in der Summe richtig aber jeder HH muss selbst entscheiden können wie er das handhabt, außer es wird vernünftig erklärt und man gibt sich Mühe daran zu arbeiten. Und das verlange ich von einem Hundeplatz (gehe mal davon aus das im vorliegenden Fall ein Platz mit Trainern gemeint ist).

Wenn es sich um diese "wilden" Auslaufflächen handelt, käme mein Hund mit Sicherheit nicht dahin. Denn ich möchte das mein Hund was Sinnvolles lernt und nur der Ausspruch "das machen die unter sich aus" zeugt noch nicht von Ahnung. Junghunde lernen am besten von souveränen Althunden und wenn der HH sich Sicher fühlt. Darum ist mir immer schleierhaft warum man solche Plätze aufsucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!