-
-
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zum Ableinen des kleinen Hundis.
Gibt es eine Empfehlung, ab wann man einen kleinen Hund (ist jetzt knapp 12 Wochen) am besten von der Leine nimmt, um ihn zu trainieren, dass er bei einem bleibt - auch ohne Leine?Eine Freundin sagte mir, dass es am besten wäre, es jetzt direkt am Anfang zu trainieren, da er jetzt noch hinterher läuft und im Prinzip "Angst hätte", mich zu verlieren und deshalb auch immer hinterher läuft.
Wir haben es heute mal auf einem verlassenen Feldweg probiert und es hat super geklappt. Er lief die ganze Zeit neben oder direkt hinter mir und hat maximal 2 Meter Abstand zu mir gehabt. Von dieser Seite find ich es beruhigend, allerdings hab ich doch immer noch etwas "Schiss" meinen kleinen dann zu "verlieren" - also dass er evtl. doch mal abhaut...
Und gibt es dann nicht auch mal die "Gefahr" dass er zu einem anderen Hund läuft, den er (und ich) nicht kennt ohne dass ich ihn schon zurück pfeifen/rufen kann? Denn er weiß ja auch im Prinzip erst seit 2 Tagen, dass er Jerry heißt (also so von uns genannt wird).
Wie seht ihr das? Was meint ihr?
Würde mich freuen,mal viele Meinungen zu hören...Vielen Dank vorab!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du solltest deinen Hund von der Leine lassen und zwar von Anfang an. Das trainiert nämlich das er immer zum Rudel aufschließen muss.(wurde mir in der Huschu gesagt) Am Anfang wird er dir eh nicht von der Seite weichen.
Und selbst wenn er mal weglaufen sollte ..... der kleine ist 12 Wochen alt also bist du im Moment eh noch schneller *g*
Wenn ihr anderen Hunden begegnet solltest du ihn natürlich besser anleinen weil man weiß ja nicht wie der andere reagiert aber ich denke falls er einen anderen Hund sieht wird er erstmal stehen bleiben und kucken (so wars jedenfalls bei meinem)
Aber das er zurückkommt wenn ihr ruft das kommt auch nicht von ungefähr das musst du ihm dann beibringen. Normalerweise kann da nix passieren von wg. weglaufen und so. Ich kenne Leute da ist der Hund mit 2 Jahren noch nie weiter als 3 meter vom Herrchen weggangen weil er noch ein bißchen unsicher war. -
Ich würde es auch so handhaben wie deine Freundin es dir rät.
Es stimmt schon, jetzt bleibt der Hund in der Regel noch bei dir und du kannst das Abrufen schon spielerisch üben.
Aber ich kann dir gleich sagen- irgendwann kommt die Ernüchterung und das wars mit dem Hinterherlaufen
Also immer fleißig weiterübenauch jetzt würde ich halt schon drauf achten, dass du sie auf Wiesen ableinst wo keine Straßen in der Nähe sind- für den Fall, dass dein Hund doch das erste Mal stiften geht...
Wenn du dir unsicher bist und dich unwohl fühlst wird sich das halt auf den Hund übertragen mit der Unsicherheit. Wenn du dadurch ein sichereres Gefühl bekommst, kannst du ja auch schon ne Schleppleine am Geschirr festmachen und diese den Hund hinterherschleifen lassen. So hast du vllt. ein besseres Gefühl weil du den Hund im Notfall noch halten kannst
-
Also ich hab meine Labbidame bekommen da war sie 8 Wochen alt und leine und Halsband waren in dem alter eigentlich völlig überflüssig da sie sowieso bei mir blieb so konnte man von vorn herein dem Hund klarmachen das es toll ist beim Menschen zu bleiben Leine und Geschirr gab es dann nur zu Übungszwecken oder in der stad. beim Bahnfahren usw. Und wenn sie dann mal doch mal auf nen anderem hund zurennen wollte hab ich sie schnell mit nem Leckerli gelogt oder sie dann einfach festgehalten bis ich mir sicher war das derandere Hund lieb ist!
Jetzt ist sie 9 mon alt und da brauchen wir jetzt schon öfter die leine da sie einfach im Pflegelalter ist und nun doch des öfteren versucht ihren dickkopf durch zu setzenJa und meine Chimix dame hab ich mit 4 Wochen in nem Pappkarton gefunden die dürfte auch gleich so laufen zumal ihr auch nix passte
und die ist bis heute (jetzt ist sie 1 1/2 ) so anhänglich das sie mehr angst hat mich zu Verlieren als wie ich angst habe sie zu verlieren!
-
Bei mir laufen Welpen am ersten Tag schon frei.
Und ja, es kommt vor, dass sie mal irgendwo hinlaufen, aber meist lässt es sich mit geschicktem Management verhindern. Rufen tue ich nur, wenn ich sicher bin dass Welpi kommt. Ist er zu sehr in ein Spiel vertieft, hole ich ihn lieber ab.
-
-
Meinen Welpen habe ich damals auch vom ersten Tag an (wir kannten uns vorher schon lange und er war sehr auf mich fixiert) laufen lassen.
Ich würde den Hund, wie Naijra schon sagte, ausschließlich rufen, wenn ich sicher bin (zu 99,99999%), dass er auch wirklich kommtViele sind mit dem Freilauf anderer Meinung, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hätte aber auch keine Geduld zum Schleppleinentraining, wenn ich es als nicht unbedingt notwendig betrachte
-
mein großer lief auch von anfang an frei. so lernte er schon früh mir zu folgen, da ich immer wieder konsequent die richtung wechselte, auch schon im alter von 12 wochen. so hatte er immer die aufmerksamkeit bei mir...außerdem hielt ich ja auch noch sein heißgeliebtes spielzeug in der hand bei jedem spaziergang und setzte es sporadisch immer wieder ein. so machst du dich beim hundi interessant und er achtet auf dich!!!
-
Zitat
Bei mir laufen Welpen am ersten Tag schon frei.
Und ja, es kommt vor, dass sie mal irgendwo hinlaufen, aber meist lässt es sich mit geschicktem Management verhindern. Rufen tue ich nur, wenn ich sicher bin dass Welpi kommt. Ist er zu sehr in ein Spiel vertieft, hole ich ihn lieber ab.
:reib: So mache ich es auch.
-
ach ja...das spielzeug muss nach dem spaziergang natürlich hundesicher versteckt werden. das spielzeug gibt es NUR wenn du es willst und NUR beim spazieren gehen. so ist es immer interessant und welpi dankt es dir mit hoher lernbereitschaft wegen der folgenden belohnung (spiel)
-
Ich habe meine Welpen an angefährlichen Stellen auch vom ersten Tag an frei laufen lassen. Übe in der Zeit, in der die Angst dich zu verlieren noch am Größten ist, fleissig den Rückruf (immer mit einer tollen Bestätigung über Futter oder Spiel) und du hast schon eine Menge für einen zuverlässig kommenden Hund getan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!