-
-
Also ich habe Djego mit ca 15 Wochen bekommen und habeIhn die ersten 2 Tage an der Leine gelassen und dan immer für kurzeZeit losgemacht da er ein sehr sehr grosser angshase war. menschen fremde hunde autos alles war fremd ich vermute aber auch das er etwas schlechtes erlebt hatte. mein freund könnte ihn die ersten Tage nicht anfassen. (Fundhund aus Polen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab welchem Alter Hund von Leine lassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
also wir haben Lennox mit knapp 9 Wochen bekommen und er lief von Anfang an ohne Leine.
Und es klapptso !! Er läuft und hört sogar besser wenn ohne leine läuft
-
Hallo,
mein Hund ist jetzt fast 16 Wochen und die meiste Zeit leinenlos von Anfang an. Solang er noch so anhänglich ist finde ich das klasse.
-
Tjaaaa.... so hatte ich mir das auch vorgestellt, aaaaber....
Henry hatte leider das Buch nicht gelesen, wo drinsteht, dass Welpen Folgetrieb habenWollte ich von zu Hause weg, bewegte er sich keinen Millimeter, ich mußte ihn tragen.
Waren wir weit genug von zu Hause entfernt, ging es einigermaßen, aber er wollte ständig umdrehen.
Waren wir auf dem Rückweg, konnte er plötzlich flitzen....ab nach Hause.
Inzwischen geht es etwas besser, vor allem, weil er auch schon mal auf Rufen weiter mitkommt, aber er hat immer eine dünne Schleppe dran zur Sicherheit.
-
Zitat
also wir haben Lennox mit knapp 9 Wochen bekommen und er lief von Anfang an ohne Leine.
Und es klapptso !! Er läuft und hört sogar besser wenn ohne leine läuft
Warte noch 2-3 Wochen
Ich würde beides parallel aufbauen, da er (meiner Meinung nach) beides können muss. Er muss im Freilauf abrufbar und aufmerksam sein und an der Leine vernünftig laufen.
Läßt sich beides super mit einem Welpen üben. Ich habe meinen nur da an die Leine genommen wo Autos, Fahrräder oder zuviele Leute waren (Oh ist der süß *kreisch*)
Mittlerweile haben wir mehr Stellen an denen er nur mit Leine langdarf (an den Gebüschen vor der Disko, am Abwasserbach der Schwimmhalle) -
-
jaaaa ich gedulde mich ...vorallem weil es bei lennox und mir sowieso länger dauert als bei meinem Freund. Denn sagt mein Freund etwas, ist es für Lennox Gesetz und sag ich etwas, geht das denken los: soll ich wirklich zu der, wenn die mich ruft etc.
Wir versuchen auch immer beides zu machen, nur hab ich da echt ein Problem. Ich glaube es ähnelt dem von malika:
sind wir hier vor dem Haus dann schaffen wir es gerade auf die Wiese und dann: KEINEN SCHRITT mehr da hilft kein betteln und kein leckerlie, obwohl Lennox ein Labrador ist
Mach ich ihn dann von der Leine und geh einfach und lass ihn einfach auf der Wiese sitzen und gehe dann gut weg von ihm, geh dann in die Knie und ruf ihn einmal kommt er SOFORTSind wir dann aber erstmal weg von unserem Haus, läuft er mit und ohne Leine ganz ohne bitten und bettel
Is das dann eigentlich falsch, wenn ich ihn losmache und einfach ohne ihn weiter gehe ????
Mein Freund lässt ihn an der Leine und schmeißt ihm Leckerlistücke 2 oder 3 Schritte vor auf den Boden...
aber mit meiner methode gehts einfach schneller -
Man sieht wie viele verschiedene Ansichten es zu diesem Thema gibt.
Wenn ein Welpe Dir folgt ohne Leine, dann ist das Anfangs sicher schön, aber je älter er wird umso mehr weitet er seinen Aktionsradius aus. Wenn er dann in die Pupertär kommt stellt er alles Erlente in Frage, natürlich auch das zurückkommen, das einhalten eines bestimmten Radius usw..
Die Leine ist Deine Sicherheit das Deinem Hund nichts passiert, er sich nicht unerlaubt entfernt, andere Leute anspringt, Wild hinterherjagd.
Ich vertrete die Meinung, in einem nicht eingzäunten Gelände gehört ein Hund solange an die Leine bis er sicher ein Komm-, ein Stopp- und ein Störsignal beherrscht. Bis diese drei Signale sicher sitzen vergeht mindestens ein Jahr, abhängig von der Trainingsmethode, der Intensität und dem Hund. Ein Hund braucht statistisch ermittelt, 1- 6000 Wiederholungen einer Übung ehe er diese wirklich sicher zeigt.
Ich habe so sehr gute Erfahrungen gemacht, habe je nach Ausbildungsstand den Radius erweitert in dem ich die Leinenlänge erweitert habe. Meine Hunde lassen sich abrufen, auch wenn ein Haufen Bockwürste da liegen würde. Natürlich spielt hier auch der Stellenwert des Halters eine große Rolle. Für viele Hunde ist alles wichtiger als ihr Halter. Hast Du einen hohen Stellenwert bei Deinem Hund bleibt er auch bei Dir.Ich persönlich finde auch Rudeltheorien nicht angebracht. Wir können für unsere Hunde kein Rudel sein, wir sind nicht wie sie. Wir beschnüffeln uns nicht, wir lecken ihnen nicht Schnauze, schnuppern nicht an der Analdrüse , sprechen nicht ihre Sprache etc.. Wir können ihnen die Regeln, in einer ihnen fremden Welt, erklären bzw. zeigen. Wir können eine sozial Starke Freundschaft aufbauen, aber kein Rudel, kein Alphatier.
LG
Jens -
Jens das ist zwar nett, aber das hieße, dass meine Hunde hier gar nicht freilaufen dürften bis sie perfekt hören. Hier gibt es keine Gebiete mit Zaun drum rum, Freilauf-Wiesen brauchen wir nicht, weil kaum Leinenzwang herrscht. "Komm" beherrschen meine Hunde nicht wirklich, das einzige was sitzt ist "platz". Den Rest brauch und will ich im Alltag gar nicht haben.
Und der nächste Welpe wird ebenfalls vom ersten Tag an frei laufen und lernen, sich an mir zu orientieren. Dafür braucht es aber keine Leine. Ich kann den Bewegungsradius ohne Leine begrenzen und ebenso kann ich dem Hund ohne Leine zeigen, das man keine Menschen anspringt. Und nicht jeder Hund testet ewig lang in der Pupertät. Pepper hat max. 3x gemeint ein Kommando überhören zu können
-
Du hast ja sicher Recht, jeder kann das ja auch so handhaben wir er das für richtig hält.
Ich mache es eben anders. Die Praxis zeigt mir immer wieder aufs Neue das eben viele Hunde die Signale überrennen und andere Leute anspringen, andere Hunde unerlaubt belästigen usw..
Ich wollte ja nur meinen Senf dazu geben.
Du kannst 10 Sprinter fragen, wie sie so schnell rennen können. Jeder wird Dir eine andere Methode erzählen wie er das schafft.
Schöne Diskussion.LG
Jens -
Das problematische am nicht-von-der-Leine-lassen ist der Effekt auf den Hundehalter. Je länger man sich an die Krücke klammert, umso abhängiger wird man von ihr. Man lernt nicht, unabhängig von der Leine zu agieren, und man lernt nicht, den Hund wirklich einzuschätzen. Hunde sind nicht blöd und verhalten sich nicht gleich wenn sie angeleint sind. Und wie soll ich denn überprüfen, ob der Hund nach einem Jahr Leinenknast wirklich hört, wenn ich die Leine nie abmache? Hundeplatz ist nicht dasselbe....
Leine ab beim Welpen gibt beiden Seiten viel Vertrauen ineinander. Es kann später angebracht sein, einige Wochen eine Schleppleine zur Absicherung zu nehmen, je nach Hund.
Aber es kommt drauf an, was man will. Ich brauche keinen Hund, der an mir klebt, ich brauche einen, der auf Signal zuverlässig kommt. Und das aufzubauen, dabei hat mir noch nie eine Leine geholfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!