-
-
Vergesst nicht, dass jeder Hund anders ist
Meiner würde (Labbytypisch) am liebsten zu jedem Hund/Mensch hinrennen und Zuneigung bekunden. Das kann ich ohne Leine nur trainieren, wenn er 100% abrufbar ist. Da ich meine Hand dafür nicht ins Feuer lege und jedes unnötige Erfolgserlebniss verhindern möchte, nehme ich ihn an der Leine und habe den Super-Rückruf trainiert (lauter Pfiff) für den ich immer ein superleckerlie dabeihabe.
Andere können das ohne Leine trainieren, weil ihr Hund weniger in Frage stellt. Ich habe zwar von Anfang an an solchen Dingen gearbeitet, aber er stellt halt jetzt mit 6 Monaten einiges in Frage...
Der Hund meiner Freundin ist da anders, wenn ich einen Tick tiefer in der Stimme werde, reagiert der akurat und ist sehr sensibel auf Stimmlage und Körpersprache. beides Dinge die meinem sowas vom am A*** vorbei gehen.
Ich finde die Welpenzeit sollte dazu da sein, zusammen die Welt zu entdecken (mit und ohne Leine) und herauszufinden, wie man bei seinem Hund was erreichen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab welchem Alter Hund von Leine lassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Andere können das ohne Leine trainieren, weil ihr Hund weniger in Frage stellt. Ich habe zwar von Anfang an an solchen Dingen gearbeitet, aber er stellt halt jetzt mit 6 Monaten einiges in Frage...
Das ist die Zeit von der ich sprach, wo die SL zur Sicherung nützlich sein kann - war bei meiner so mit 7/8 Monaten zeitweise nötig. Da ist der Hund aber auch kein Welpe mehr, und um deren Ableinen ging es hier.Ich glaube aber nicht, dass Leine abmachen können unbedingt was damit zu tun hat, ob der Hund Dinge in Frage stellt oder nicht. Sicher ist es einfacher mit einem, der es kaum tut, aber es geht auch mit solchen, die es tun. Braucht aber einen längeren Atem.
-
also
ich sehe das ähnlich wie jens.
unser wollte auch als kleiner welpe immer zu anderen menschen und hunden,vor allem aber zu kindern.
hätten wir ihn ohne leine gehbat,es hätte sicher massenhaft ärger mit anderen menschen gegeben.
mittlerweile haben wir einen pubertierenden junghund,der gern auch mal auf durchzug schaltet was abrufen angeht.und er liebt immer noch jeden anderen hund,menschen ,katzen usw.
ohne leine halte ich da für unverantwortlich und zwar so lange bis mein hund zuverlässig auch unter ablenkung abrufbar ist.
mal davon ab ist hier bei uns in der gegend überall anleinpflicht.
sind wir im feld ,wald,wiese oder an der see unterwegs tut die schlepp super dienste(obwohl auch oft nicht erlaubt,sonder kurz angeleint pflicht)
lg kirsten
-
mal ne frage kirsten..
wieso ist die schlepp verboten bei euch und die hunde müssen selbst außerhalb der ortschaft KURZ angeleint sein? was ist das denn für ein hundeleben??? wenn er ne schlepp um hat kann er doch auch nicht jagen!
-
Meine Welpen liefen von Anfang an frei
-
-
hallo
die schlepp ist z.b. an der nordsee am deich untersagt wegen der schafe die dort leben8ein aufgebrachtes schaf kann durchaus auch für einen hund gefährlich werden).dort muß kurz angeleint werden.
wir nehmen trotzdem die lange leine und fassen sie dann im bedarfsfall eben kürzer
argument meines mannes,dies ist schon unsere kurze leine
ich denke über hundeleben und leben von hunden in unserer gesellschafft zu diskutieren,das ist ein anderes thema.
lg kirsten
-
Also Jerry kommt derzeit ohne Leine noch hinter mir her. habe hier ein kleines stück, wo ich ihn losmache, wenn grad kein jogger oder radfahrer in der nähre ist. ich glaube, wenn dann mal ein radfahrer oder jogger kommt, dass jerry direkt dem hinterher läuft. denn wenn ich ihn dann an der leine habe, wenn jemand kommt, will er immer in die richtung des joggers oder radfahrers...
und ich gehe in der kommenden woche auch erst das erste mal zur huschu. haben ihn auch erst seit letztem samstag bei uns.
wird das dort dann auch trainiert, dass man ihn ohne leine laufen lassen kann und er auf kommando kommt? also wird einem das dort gezeigt?
bei uns ist es so, dass hier in der direkten nähe (da wir mit dem welpen ja noch nicht so lange laufen sollen) nur ein kleines stück von der leine lassen können. aber das machen wir dann schon 1 x täglich, damit er es kennenlernt.
hab da auch noch ne frage: wenn er nachts raus muss, dann will er auch immer nur kurz sein geschäft erledigen und dann läuft er auch schon wieder in richtung haus. ist das dann ok, wenn wir dann auch nachts direkt nach seinem geschäft wieder rein gehen?
freu mich auf eure rückmeldungen! lg danisahne1611
-
Die letzte "Runde" (so ca. 11 Uhr abends) die wir vor dem schlafen gehen machen besteht eigentlich auch nur aus kurz pipi machen, noch ein bißchen schnüffeln und dann wieder rein. Warum sollte das nicht in Ordnung sein ? Nicht jeder Gang nach draußen muss sich zu nem 3 Stunden Gewaltmarsch entwickeln wenn ich das mal so übertrieben darstellen darf.
In meiner Huschu wurde erst mal der Fokus auf die Sozialisierung gelegt d.h. viel spielen. Richtig am Gehorsam gearbeitet wurde dann 10-15 min danach wieder spielen.
In meiner Huschu ist es so das wenn du ein Problem hast oder ein bestimmtes Kommando lernen willst (das gerade nichts mit dem "Unterricht zu tun hat) kriegste das gezeigt wie es geht dann machste das 2-3 mal mit dem Hund den Rest (also bis es sitzt) musste dann zuhause üben. Aber normalerweise zeigen sie dir die Grundbegriffe und Kommandos. -
Hallo ,meine Mixwelpin ist 14 Wochen alt und schon recht groß.
Ich vertraue ihr irgendwie nicht ,weil sie schon einmal weit weggelaufen ist und zu allen Leuten läuft und sie anspringt .
Wenn ich sie rufe kommt sie nur wenn ich etwas zum locken habe ,manchmal wills sie auch garnicht kommen.
Wie würdet ihr es angehen????
Ich würde sie gerne von der Leihne lassen ,ich weiß es gibt bwz gab hier schon tipps ,aber sie hört nur wenn sie wirklich will.
Das ist aber auch in diesem Alter normal!!!
Danke -
Hallo Marie,
mein Welpe ist 16 Wochen alt und läuft immer frei. Klar hat er auch Anwandlungen, dass er theoretisch zu anderen Menschen oder Tieren hin möchte, aber da spiel ich dann halt auch mal den Kaspar und motiviere ihn lieber mit mir mitzukommen (z.B. mit einem Fangspiel und wenn er mich hat wird er ordentlich durchgeknuddelt). Du musst dich einfach interessanter machen als den fremden Menschen/Hund.
Oder ich lass ich absitzen und stopf ihn mit Leckerlies voll bis die "Gefahr" vorüber ist.
Hast das schon mal ausprobiert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!