Kleine Hunderassen
-
-
Nicht für mich aber eine Bekannte von mir möchte einen Hund haben....
Sie ist fast Hundeanfängerin.
Die Familie besteht aus 2 Erwachsenen und zwei Kindern.
Der Hund sollte nicht so groß sein. Eine Bekannte hat ihr einen Jack-Russel aus schlechter Haltung fast aufgedrängt und ich habe ihr dringend abgeraten.
Nun kenne ich mich mit kleinen Hunderassen wenig aus
Der Hund sollte nicht von der Rasse gegen Fremde von vornherein skeptisch sein. Wenn es geht kaum Jagdtrieb besitzen und keinen Schutztrieb. Nicht total "arbeitsgeil" sein und relativ leichtführig.
Eigentlich fallen mir da nur solche Hunde wie Malteser, Havanneser ein. Ein Yorkie ist ja auch nicht so ein einfacher Hund. Vielleicht ein Kromfohrländer?
Ich selbst würde mir in der Größe einen Pudel anschaffen (Mein nächster Hund wird ein Großpudel, die finde ich einfach klasse, jaja Kindheitserinnerungen). Aber die verfügen auch über einen ausgeprägten Jagdtrieb und müssen mehr als andere Rassen kopfmäßig beschäftigt werden. Also auch nicht unbedingt was für einen Anfänger.
Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?
LG
Angie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleine Hunderassen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Australian Silky Terrier.
Mit so einem bin ich aufgewachsen! War ein absolut liebes Mädchen und als Familienhund sehr tauglich.
-
Ich wuerde mir die Hunderassen der FCI Gruppe 9 anschauen.
Oder eben Mischlinge aus dem Tierschutz.
Lg
gammur -
Ein Mops? Ein Kleinspitz? Die haben beide keinen Jagdtrieb und sind leichtführig, geisitge Beschäftigung ist auch nicht unbedingt erforderlich. Der Kleinspitz wäre nur eben eventuell etwas "fremdenfeindlich", ist halt ein kleiner Wachhund. Aber man kann das in der Sozialisationsphase, denke ich, ganz gut in den Griff kriegen, indem man ihn allen möglichen Leuten vorstellt
Wenn es denn ein Welpe werden soll.
-
Ein Chihuhua!
Na ja ist dann eben ein sehr kleiner Hund. Aber auch kleine Hunde die manchmal sich wie Große aufführen... -
-
Cavalier King Charles Spaniel, Papillon :liebhab: ,Spitz, Löwchen,Pudel
,Malteser, Bichon frise,havaneser, Bologneser, Zwergschnauzer,Zwergpinscher, Zwerggriffons.
Falls es nicht gar so einfach sein muß könnte man sicher einen aus der terrierfamilie nehmen.Cairn, Australian,Australian Silky , Norwich und Norfolk, Cesky, ich glaube die sind ganz gut zu händeln.Aber um sicher zu sein sollte man mal mit haltern und Züchtern reden.
Falls die Kinder noch sehr klein sind würde ich einen robusten Hund wählen.
Mann,da gibt es ja mehr Auswahl,als ich gedacht habe. Erziehung und beschäftigung brauchen aber alle Hunde auch die süßen Kleinen,das sollte der Familie schon klar sein.LG
Sigrid und Co -
Wie wäre es denn mit einem Westi?
Wir haben einen in der Nachbarschaft und der ist eine Seele von Hund...
Liebe Grüße - Andrea mit Yuma
-
ich kann aus Überzeugung einen Zwergschnauzer empfehlen
-
Wenn man kein Problem mit der doch aufwendigen Fellpflege hat, dann finde ich eine Bichon-Rasse, also Malteser, Havaneser etc. geradezu ideal.
Sie sind unbefangen im Umgang mit fremden Menschen, haben kaum Schutztrieb, wenig Jagdtrieb und sind, entsprechende Sozialisation vorausgesetzt, sehr verträglich mit anderen Hunden.
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis einen Malteser-Mischling, Emil, ein absolut toller, recht unproblematischer Hund. Der wird, trotz seiner Größe, auch wie ein Hund behandelt, hat keinerlei Probleme mit zehnmal größeren Hunden, wir haben mit ihm schon Mehrtages-Wanderungen gemacht, man kann ihn überall mit hinnehmen...einfach super anpassungsfähig und immer freudig dabei! -
Ich bin der gleichen Meinung wie Sleipnir:
Auf alle Fälle sind die Vertreter der Bichon-Familie sehr gute Begleithunde!
Meine Lieblinge sind die Bologneser!Mit schönen und praktischen Kurzhaarschnitt ist die Fellpflege nicht mehr so dramatisch und es sind einfach positive kleine "echte" Hunde, die gerne alles mitmachen, aber - Erziehung vorausgesetzt - sich auch zurücknehmen und gut in den Tagesablauf einer Familie integrieren können. Richtige Begleiter eben.
Und ja, ich bin ein Bologneser-Fan!
LG,
Harpa - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!