Beiträge von Harpa

    Vielen Dank, das ist sehr lieb von dir!


    Bin schon am Nachlesen, es wird aber wohl keine TLPO, unser Tierarzt rät eher davon ab und wir vertrauen ihm. Außerdem haben wir auch eine OP-Versicherung, die alles übernimmt, wohl auch die anschließende Physiotherapie, sodass wir alle Nachsorgemethoden ausreizen können und ich recht zuversichtlich bin, dass es Harpsi auch danach schnell wieder besser geht.
    Er geht schon sehr gerne lange spazieren, aber ist auch genügsam. Heute haben wir ihn im Hundejogger (eigentlich unser Fahrradanhänger) zum Tierarzt kutschiert und das fand er toll. :D

    Wir waren heute beim Tierarzt, weil Harpo seit heute früh akut sehr viel stärker hinkt und er hat leider einen Kreuzbandriss hinten rechts und muss in zwei Wochen operiert werden. Allerdings besteht nun immer noch die Hoffnung, dass es sich um keine schlimme fortgeschrittene Arthrose oder Spondylose handelt, die seine Beschwerden hervorgerufen hat.
    Gleichzeitig hab ich mich natürlich auch sehr geärgert, dass wir nicht schon früher beim Tierarzt waren. Der hat auch gestaunt, wie wenig Schmerzen Harpo zeigt und wie gut er damit - lauftechnisch gesehen - zu Recht kommt.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps! Mittlerweile fallen mir noch andere Symptome bei Harpo auf, vor allem eine Schwäche und leichtes Taumeln in den Hinterbeinen nach langem Ruhen - es könnte also vielleicht auch eine Spondylose sein, wir werden demnächst zum Tierarzt gehen und wahrscheinlich auch röntgen lassen. Wir waren heute wegen einer Kleinigkeit bei einem kleinen Tierarzt um die Ecke und er meinte auch nach Fragen meinerseits, er stehe komisch und tippt auf Probleme in der hinteren Wirbelsäule. Von ihm habe ich jetzt erstmal eine Monatskur Tabletten mit Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle.
    Schmerzen hat er zum Glück bisher keine bemerkbaren, heute früh wollte er wieder über stock und Stein springen, was wir von nun an aber lieber untersagen werden...


    Zeitfürwind, Harpsi ist beige - oder lieber gesagt goldfarben :D man kann seine graue Nase schon sehen. Ich stelle demnächst neue Bilder in den Fotothread, es ist wirklich sehr lange her, dass wir uns da gemeldet haben.

    Hallo liebe DF-ler,


    Harpo ist mittlerweile 9 Jahre alt und schon ein bisschen grau am Schnütchen. Auch andere Anzeichen des Alters machen sich so langsam bemerkbar - häufiger knacken seine Schultergelenke und vor ca. 1 Woche nach einer langen Runde und Ruhepause danach, kam er plötzlich schlecht von seinem Kissen hoch und humpelte sichtbar - sein linkes Hinterbein konnte er nicht belasten; sowieso müssen große Gassirunden nur noch an jedem dritten Tag sein.
    Ich muss ehrlich sagen, dass mich das doch ziemlich beschäftigt - Harpsi ist unser erster, bisher fast kerngesunder Hund und ihn alt werden zu sehen, ist gleichzeitig rührend und traurig und macht mir auch ein wenig Angst.
    Jedenfalls denke ich, dass sich so langsam vielleicht eine Arthrose einstellt?
    Das Humpeln ist wieder weg - nur manchmal nach mehreren Stunden auf seinem Lieblingskissen in Lieblingsschlafstellung (eingerollt) macht sich ein ganz leichtes Hinken nach dem Aufstehen bemerkbar.
    Meine Fragen an euch: Wie würdet ihr weiter vorgehen? Gleich zum Tierarzt, Röntgen und evtl. Physiotherapie? Oder lieber noch ein wenig beobachten?
    Sind vorbeugend Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen - wenn ja, welche? Ich habe schon ein wenig nachgelesen, bin aber unsicher, ob Grünlippmuschelextrakt, Kollagen, Chondroinsulfate, Hagebuttenpulver oder andere Mixpulver, ob alles auf einmal, dauerhaft oder kurweise. Habt ihr da vielleicht besondere Tipps oder Empfehlungen?


    Vielen Dank
    und
    liebe Grüße,
    Maria

    Zitat


    Seit ich "meine" Seifen gefunden habe sind meine Haare auch anders. Diese Dichte, diese Griffigkeit, die hab ich zu Shampoozeiten vergeblich gesucht.
    Meine dünnen Haare sind nicht mehr so fisselig, laden sich nicht mehr so leicht elektrisch auf, ich verliere weniger Haare, es bleibt nicht mehr ewig ein "Abdruck" des Zopfgummis und dadurch das sie irgendwie griffiger sind halten auch meine Spangen besser.


    Genau die gleichen Haare habe ich auch und jetzt will ich ebenso Haarseifen ausprobieren! :lol:
    Bisher bin ich mit dem Alterra-Volumenshampoo von Rossman ganz zufrieden, aber leider fängt nun meine Kopfhaut an zu jucken. :|


    Darf ich fragen, welche Seife du benutzt?
    Oder habt ihr generell Seifentipps für seeehr feines Haar?

    Ich hab eine Idee : zu hoher Proteinanteil im Futter. Harpo, unser Tierschutzhund von Gran Canaria, hatte ähnliche Symptome wie euer Justus. Relativ unregelmäßiges Erbrechen erst nach längerer Zeit bei einer Futtersorte, manchmal auch Durchfall oder Schleim im Kot, plötzliches Mäkeln, dann wieder fressen. Schmatzt Justus öfter oder riecht stark aus dem Maul?
    Bei Harpo wissen wir mittlerweile, dass er zu proteinhaltiges Futter nicht verträgt, er leidet stark unter Sodbrennen, aber auch im Dickdarm siedeln sich vermehrt Bakterien an, die von unverdauten Proteinen leben und bei vermehrten Aufkommen zu Schleimhautabsonderungen und Durchfall führen können. (Leider hab ich deren Bezeichnung vergessen). Diese kann man durch eine Kotsammelprobe nachweisen. (Wäre vielleicht sowieso zur Abklärung ganz sinnvoll?)
    Wolfsblut und Nassfutter sind beide recht proteinreich, ich würde vielleicht einfach mal ein proteinärmeres Futter ausprobieren - wir füttern derzeit Josera Optiness.
    Meine bescheidene Laientheorie: Straßenhunde bekommen/finden selten Fleisch oder proteinhaltiges Futter und sind daher von klein auf nicht auf hohe Proteinmengen eingestellt. Harpos Lieblingsessen ist nach wie vor Weißbrot und wir clickern mit Toast! :D


    Gute Besserung für Justus!

    Ich hab hier auch einen Tierschutzhund aus Gran Canaria auf dem Sofa liegen und er zeigte nach ein paar Wochen bei uns genau das gleiche Verhalten. Am Anfang machte ich mir auch große Sorgen, dachte es tut ihm was weh, er hat Angst, oder oder.
    Aber ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass Harpo einfach ein Freigeist ist, der seine Gassi"freizeit" selber bestimmen möchte. Viele Straßenhunde leben für sich auf der Straße, können gehen, wohin sie wollen und selbstständig entscheiden. Wenn sie dann in Deutschland auf einmal mit einer Leine an einen Menschen gefesselt völlig unselbstständig und passiv ihre Runden gehen sollen, fällt das schwer. Ich glaube, diese Eigenständigkeit verlernt sich auch nicht und mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt. Bei Harpo ist es auch so, dass er viiiel lieber sein Stadtviertel patrouilliert, also richtig gehend feste Routen abläuft und dabei Geschäfte abgrast, bei denen eventuell was zu holen wäre - wie z.B. die Post, in der es öfter Frolic gibt, oder die Hundefuttergeschäfte, Hundefriseur usw. Ich würde viel lieber stundenlang im Wald spazieren, musste aber einsehen, dass mein Hund mehr Spaß hat, in der Stadt unterwegs zu sein. :lol:
    Nach fünf Jahren haben wir zusammen einen Mittelweg gefunden: Oft darf Harpo mit bestimmen, in welche Richtung er gehen möchte, ob Stadt oder Park. Aber genauso oft setze auch ich mich durch, dann gehen wir eine schöne lange Naturrunde oder eben nicht zum fünfzigsten Mal zur Post. Ich denke, die Mischung muss stimmen, denn wenn es nur nach Harpos Nase ginge, hätten wir sicher auch ein Durchsetzungsproblem, bestimmen nur wir über seine Runden, wird er missmutig und hat keine Lust auf Spaziergänge mehr. Ich könnte mir vorstellen, eure Hündin ist auch ein Freigeist. :smile:

    Ich hab leider auch dünnes Haar, bei dem die Haarspitzen wegbrechen und das dann "ausgefranst und angefressen" aussieht.


    Was bisher am besten hilft:


    - Schuppenschicht der Haare schließen: ist die offen, sind die Haare elektrisch, fliegen und brechen sehr schnell. Saures Milieu schließt die Haare, d.h. öfter nach dem Waschen eine saure Rinse machen (1 Liter Wasser mit einem Esslöffel Essig, einfach nach damit die Haare spülen, nicht auswaschen!) und/ oder Quarkmasken fürs Haar (Milchsäure)
    - Henna: Henna umschließt die Haare und macht sie somit ein winzig kleines bisschen dicker, sie fallen besser und die Schuppenschicht wird wohl auch geschützt. Es gibt auch farbloses Henna. Ganz wichtig: nicht zu heiß auftragen! Das steht zwar in den meisten Packungsbeilagen für Henna drin, aber die Hitze ist auch wieder schlecht bei dünnem Haar und ist nur wichtig für intensivere Farbergebnisse.
    - nur selten Zopfgummis, Haarspangen etc. tragen, wenn dann Zopfgummis ohne Metallspange und so dick wie möglich. Die Haare brechen durch die Belastung. Bei mir war mal eine Zeit lang dieser "Hipsterdutt" angesagt, meine Haare waren so schlimm wie nie. :/
    - Kurz schneiden. Bei sehr kaputten Haaren hilft laut meiner Friseurin nur noch abschneiden, um dem Haar die Möglichkeit zu geben, gesund und unbeschwert nachwachsen zu können. Ich habe es mit einem kurzen Bob probiert und es stimmt, meine Haare sind derzeit viel besser, vor allem am Ansatz, aber auch die Spitzen sind keine traurigen Fusseln mehr. :)