kleine vs. große Hunde
-
-
Hallo
Ich wusste jetzt nicht so genau, in welche Rubrik meine Frage am besten passt, also stelle ich sie hier.
Je öfter man hier so manche Statements liest, desto öfter kommen Anfeindungen zwischen Groß- und Kleinhundbesitzer zum Vorschein. Da fällt mir persönlich eine Frage an alle ein:
An die Großhundbesitzer
Warum haltet ihr große Hunde? Warum keinen Kleinen? Könnt ihr es euch vorstellen auch mal stolzer Besitzer eines Kleinhundes zu sein? Warum ja oder Warum nein?An die Kleinhundbesitzer
Warum haltet ihr kleine Hunde? Warum keinen Großen? Könnt ihr es euch vorstellen auch mal stolzer Besitzer eines Großhundes zu sein? Warum ja oder Warum nein?Meine eigene Geschichte bewegt mich zu dieser Frage.
Ich habe jetzt seit fast 9 Jahren einen deutschen Schäferhund (also was großes)und begann mich vor zwei Jahren mit dem Thema Zweithund beschäftigen. Meine Mutti akzeptierte als Zweithund aber nur einen Kleinen, weil wir Jossi kräftemäßig an der Leine zwar gewachsen sind, noch einem aber nicht. Da haben wir uns einen Zwergschnauzer dazu geholt. Ich hatte anfangs viele Bedenken, ob die Kleine die gleichen Runden läuft usw wie die Große. Und JA sie macht alles genauso mit, sie geht immer genauso lange spazieren, macht noch besser Agility, spielt mit anderen Hunden...Alles was ich mit der Großen kann, kann ich mit der Kleinen auch.
Nur hat die Kleine noch Vorteile: In mein Auto passt sie besser rein (zur Not haben aber auch beide Platz), sie ist "handlicher" (aber dennoch gut erzogen), sie darf auch in manche Restaurants mit rein, die einen großen nicht so gern sehen, ich wurde noch nie angemacht, weil irgendjemand Angst hat (OK mit der Großen auch nicht, aber die Chance mit einem Großen ist größer), die kleine ist der bessere Wachhund
Richtige Vorteile eines Großen sehe ich irgendwie garnicht, wenn man vom Geschmack des Hundehalters absieht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus diesem Grund hab ich einen mittleren Hund (50cm)
-
Hmm. Meine Lieblingsrasse ist nunmal groß und nicht klein...deswegen habe ich keinen Kleinhund.
Allerdings könnte ich mir einen Sheltie, einen Welsh Corgi oder einen interessanten kleinen Mischling an meiner Seite durchaus vorstellen.
Wenn mir ein Hund gefällt, ist es egal wie groß oder klein er ist. muss einfach passen. -
Ich habe zwei kleine Hunde(7 und 9 Kilo).
Ich mag große und kleine Hunde gleich gerne, aber kleine haben ja meistens ihre Vorteile.Ich kann mir aber genau so gut vorstellen einen großen Hund zu haben. Möchte ich auch irgendwann.
-
ach ich denke eh,des dies "geplänkel" zwischen gross und kleinhundebsitzern total sinnlos ist
der eine mensch hat halt vorlieben für die grossen hunde,der andre lieber kleine...aus welchen gründen auch immer...ich für mich selber habs halt eher mit recht grossen hunden,habe aber eben auch einen hund dabei,der eben nur seine "ca 50 cm" stockmass hat...aber ein richtiger kleinhund käme für mich eher nicht in frage,da ich wirklich probleme habe,zu manchen hunden der grösse eine verbindung aufzubauen..weiss der geier warum..aber wer weiss...vllt läuft mir ja irgendwann ein kleinhund über den weg,der mich eines besseren belehrt...mensch weiss ja nie -
-
Ich brauchte für unseren Hof einfach nen Hund, der schon durch seine Erscheinung abschreckend wirkt. Ein Dackel ist zwar auch ein super Wachhund, aber macht der nicht wirklich Eindruck.
Was ich aber nicht so toll finde: Man findet für große Hunde einfach keine hübschen Halsbänder/Geschirre und Mäntel
Ab Größe XXL gibts nur noch schwarzes Leder mit Nieten, aber nix in pink-Strass-Glitzer... -
Also ich halte einen Hund aus dem Mittelfeld, so 40 cm. Hauptgrund war einfach, weil ich selbst nicht besonders groß und stark bin und einen großen (und somit sehr wahrscheinlich auch schwereren) Hund nicht halten könnte. Außerdem ist es in der Stadt etwas schwieriger mit großen Hunden zurechtzukommen, sprich Platz in der Bahn, im Restaurant, zu Hause etc.
Ich glaube, ich sehe mich nicht als Großhundbesitzer. Bis 50 cm könnte ich noch gehen, alles andere wüchse mir wahrscheinlich über den Kopf. Auch bin ich kein Kleinsthundebesitzer, da hätte ich wieder angst, etwas kaputt zu machen. Ich bin mit meinem dicken Clown so zufrieden wie er ist und wenn mal ein zweiter dazukommt wird der in der gleichen Liga spielen. -
Also ich habe NUR zwei kleine/mittlere Hunde da ich finde, das in eine kleine 2-Raumwohnung nicht umbedingt zwei große Hunde passen ... Außerdem sind sie in der Bahn wesentlich bequemer und auch wenn man mit ihnen in den Urlaub fährt etc. ...
Hätte ich jedoch ein Haus hätte ich 100% einen großen
-
Hallo,
ein wirklich "großer" Hund ist mein Aussie ja nicht, aber da seine Vorgänger ein Bobtail und dann ein Golden Retriever waren, nehm ich das jetzt mal in einem "Aufwasch".
Ein größerer Hund deshalb, weil
- wir ein großes, eingewachsenes Grundstück haben und keiner Lust hat, den riesen Aufwand zu betreiben und Hasendraht überall anzubringen ( durch den Maschendrahtzaun findet ein kleiner Hund eher mal ein Loch).
-der Hund auf dem Grundstück "präsent" sein soll. Bis jetzt hat sich noch jeder unserer Hunde früher oder später zu einem passablen Aufpasser berufen gefühlt
- fühle ich mich persönlich "sicherer", wenn ich viel draußen unterwegs bin.Ein kleiner Hund kommt für mich durchaus auch in Frage. Wir haben unsere Hunde( bzw. die Rasse ) immer nach den entsprechenden Lebenssituationen ausgewählt. Den Aussie eben jetzt, weil ich genug Zeit habe ( kann meine Zeit absolut selbst einteilen, keine kleinen Kinder mehr etc. )
In meiner Hundegruppe ist zB eine kleine Havaneserhündin, die ich so richtig toll finde.
Wer weiß, wer weiß... -
Ayu gehört ja nun auch (wenn auch knapp) zu den großen Hunden und ehrlich gesagt, ist sie mir für meine Vorliebe eigentlich zu klein.
Ich mag es nicht, wenn ich mich Bücken muss, um an einen Hund zu kommen.
Einen genauen Grund kann ich nicht nennen, aber ich mag nunmal eher große Hunde.
Obwohl kleine natürlich auch ihre Vorteile haben, umsonst Bahnfahren z. B.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!