kleine vs. große Hunde

• Hallo,

ich hatte immer nur große Hunde und konnte mir nie vorstellen irgendwann einmal mit einem Zwerg durch die Gegend zu laufen. Aber ich habe Probleme mit der Bandscheibe und mein Spinalkanal geht immer weiter zu, d.h. ich kann einfach einen großen Hund nimmer halten wenn er mal zieht oder den Hund tragen in einer Notfallsituation ist undenkbar.

Jo, und so wurde ich vom Saulus zum Paulus in Sachen großer Hund-kleiner Hund. Ich bin nü stolze Fußhupen-Besitzerin :D

Wenn ich nun meine Schnöggi mit meinen schwergewichtigen Molosser vergleiche, dann stelle ich in der Tat fest, dass die Reizschwelle bei den großen um ein Vielfaches höher lag als bei ihr.

Während meine Sabberbacken ein müdes Augenrollen für eine unbekannte Situation übrig hatten, kläfft Schnöggi sich die Stimmbänder aus dem Hals.

Früher konnte ich immer sagen "der tut nix, der guckt immer so", heute eher "die tut nix, die kratzt nur" ;)

• Ich habe zur Zeit zwei grosse Hunde - Grosspudel: 1x 58cm/21kg, 1x 66cm/24kg - und einen kleinen Hund - Zwergpudel: 29cm/4kg

Ein dritter Grosser wäre einfach nicht drin gewesen: allein schon automässig. Und auch das Handling mit drei grossen Hunden ist so eine Sache. Im WoWa wäre da schon fast kein Platz mehr. Wenn man irgendwo hin will sind die Kleinen einfach praktischer - ich war mal mit Zwerg und einem Grossen zusammen mit Kollegen im Biergarten. Mein Zwergi lag unterm Tisch - die Grosse hatte da keinen Platz und war letztendlich "Stolperfalle" im Gang. Nun stört es sie herzlich wenig, wenn jemand über sie drübersteigt. Sie bleibt da völlig cool liegen. Aber wie viele Menschen haben erst mal Hemmungen, über einen ihnen fremden Hund von Schäferhundausmaßen drüberzusteigen?
    Sportmässig kann ich mit meiner Zwergin im Agi und Obi alles machen was ich mit meinen Grossen auch machen konnte. Der Gartenzwerg ist sogar deutlich besser als meine Grossen (was weniger an der Grösse liegt, sondern einfach am Wissen)

Es wird wohl in Zukunft darauf hinauslaufen, dass immer ein Grosser im Haus sein wird. Aber dazu dann eher noch kleinere Vertreter.

• Ich habe hier beides und ich finde die Frage immer wieder bescheuert.

Ich denke, das sich jeder Großhundbesitzer vorstellen kann, das die Kleinhundebesitzer stolz auf diese sind und auch umgedreht.
    Genauso wie es bei den kleinen Monster gibt, gibt es diese auch bei den Großen und genauso sieht es mit den nicht ezogenen Hunden aus.

Ich ärgere mich über alle Hundehalter, die sich nicht dafür interessieren, was ihr Hund macht oder diesen nicht stoppen können, ganz egal ob sie nun groß oder klein sind.

Für mich ist die Größe nicht ganz so wichtig, auch wenn ich sage, ein Hund fängt erst ab Kniehöhe an. Mir ist es wichtiger, das der Hund Charakter hat und entsprechend zeigt, das er arbeiten will und einen auch mal vor eine Herausforderung stellt und nicht so ein 0815 Hund ist, der alles sofort macht und keine Macken hat, aber trotzdem noch im Grundgehorsam steht - wenn er es gelernt hat. Hund sollte halt robust und quirlig sein, egal wie groß, dann haben sie mein Herz schon erobert.

• ich habe zwei minis- also wirklich kleine hunde. sie sind beide 5,5 kg schwer. es hat sich ehrlich gesagt einfach so ergeben :ops: teddy kommt aus einem privaten haushalt und ich habe nach mischlingswelpen ausschau gehalten. ich hab ihn dann mit 4 wochen das erste mal gesehen und es war um mich geschehen. am anfang habe ich gehofft dass er noch größer wird, aber er war eben ne fußhupe :D

gizmo habe ich auch von privat, er ist ein mopsmischling. ich wollte immer schon nen mops, aber reinrassig kam für mich nicht in frage. auch er blieb bei 5,5 kg (beide wiegen aufs gramm genau gleich), obwohl seine geschwister zwischen 2 und 8 kg wiegen.

falls irgendwann doch noch ein dritter kommt, kommt ein großer hund dazu, weil ich die einfach auch sehr mag und ne ordentliche portion hund an der leine auch sehr schön ist!
    und ein wenig souveränität wäre auch mal ganz schön ;)

• Mir ist die Größe eigentlich auch egal. Aber da wo ich wohne sind fast ausschliesslich kleine Hunde unterwegs und die sind überwiegend gar nicht erzogen und das macht es für mich oft zu einem Problem. Ich weis das das vielleicht nicht überall so ist. Ich habe in der Hundeschule mal 3 super erzogene Yorkies gesehen, da war ich echt geplättet.

Aber bei uns gegenüber wohnen ein Yorki und ein Prager Rattler. Da geht das morgens so, Tür auf Hund kommt lauthals kläffend raus. Ja das liegt an den Menschen aber es nervt. Dazu kommt auch das unser Hund (Schäfer Mix, 60 cm) schon mehrfach von kleineren Hunden attakiert wurde. Einer hat sich mal richtiggehend in seinen Hals verbissen, den konnte man nur per Fusstritt entfernen - den Halter hats nicht interessiert, sein Hund hat Angst vor großen Hunden ...

Ich glaub ja schon an das gute in den Menschen und Hunden, nur erleben tu ich das selten.

• Zitat

Der einzige Wermutstropfen sind die Großhundebesitzer, die kleine Hunde nicht ernst nehmen und überlegen und herablassend grinsend auf uns herunterschauen und blöde Witze reissen. Schade, dass unter Hundlern meistens nur große Hunde ernst genommen werden.

Das kenne ich auch. Finde das sehr schade, verstehen kann ich es sowieso nicht. Vielleicht ändert sich das ja auch mal irgendwann...

• Zitat

Nachteil:
    -kann nicht so gut am Fahrrad mitlaufen

?

können auch sehr gut am fahrrad laufen.

da wird es manch großer hund (bspw. eine bordeaux dogge) schwerer haben

;-)

Zitat

den konnte man nur per Fusstritt entfernen

wie wäre es mit abwürgen gewesen?
    wie kann man nur nach 'nem hund treten?
    und, die einzigen situationen in denen ich größere und kleinere hunde unterscheide sind in fällen in denen die physik eine große rolle spielt.
    menschlicher fuß tritt kleinen hund kann sich unter umständen richtig mies enwtickeln

• Ich habe einen kleinen Hund weil von vornherein klar war, dass ich mir vom Charakter her als ersten Hund einen Malteser nehmen werde. Auch konnte ich meinen Freund mit einem kleinen Hund besser überreden und unsere Vermieter waren auch zufrieden gestellt.

Als Zweithund könnte ich mir sowohl einen kleinen Hund als auch einen großen vorstellen. Es würde mich fast etwas reizen auch einen großen Hund zu haben...Auch haben große Hunde Vorteile bei den Dingen, wo ein kleiner widerrum ungeschickt ist...Aber bei meiner Hundeauswahl achte ich jetzt nicht vorrangig auf die Größe sondern darauf, ob das Wesen zu mir passt. Und auf meiner "Liste" stehen eher kleine Hunde ;)

• Zitat

den konnte man nur per Fusstritt entfernen

Zitat

wie wäre es mit abwürgen gewesen?
    wie kann man nur nach 'nem hund treten?
    und, die einzigen situationen in denen ich größere und kleinere hunde unterscheide sind in fällen in denen die physik eine große rolle spielt.
    menschlicher fuß tritt kleinen hund kann sich unter umständen richtig mies enwtickeln

Der "kleine" hatte sich regelrecht im Hals von unserem Hund verbissen, hat geschüttelt. Da hört jeder Spass auf!

• Zitat

Der "kleine" hatte sich regelrecht im Hals von unserem Hund verbissen, hat geschüttelt. Da hört jeder Spass auf!

eben, daher abwürgen. halsband greifen und umdrehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!