kleine vs. große Hunde

• Hallöchen,

also ich hatte sowohl einen kleinen Hund (Yorki) und einen großen (weißer SH) und nachdem nun beide verstorben sind kommt definitiv ein großer ins Haus:

Sicher haben beide ihre Vor- und Nachteile:

Pro Kleiner Hund:
    - bei Spaziergängen haben fremde Leute seltener Angst
    - leichter im Griff zu haben udn kann man immer auf dem Arm nehmen, wenn es Probleme gibt
    - sind einfach kompakter und knuffelig ;)

Kontra kleiner Hund:
    - denken sie sind die größten
    - kläffen viel
    - kein Beschützeraspekt
    - muss sehr achtsam sein, dass er nicht übersehen wird

Pro großer Hund:
    - Beschützeraspekt
    - kan überall mitgenommen werden ohne angst zu haben übersehen zu werden
    - passt zu meiner Größe ;) (bin immerhin als frau stolze 1.86, da schau ich schon komisch aus mit nem kleinem wauzi)

Kontra großer Hund:
    - haben viel Kraft

ja das is so mal das was mir einfällt.

WIe gesagt unsere entscheidung viel wieder auf großen Hund, das passt einfach besser zu uns ;)

• Zitat

ach ich denke eh,des dies "geplänkel" zwischen gross und kleinhundebsitzern total sinnlos ist

stümmt.

ich selber wollte immer was grosses dunkles.
    menne am besten gar keinen hund :lol:
    soo haben uns dann auf einen malteser, dank freunde geeinigt.
    wo wir nun schon bei dreien sind*g
    ich habe mich einfach in die rasse verliebt

mein mann ist nun auch soweit das er sagt, wir werden *irgendwann* einen grösseren haben. er hat sich sozusagen rangetastet.
    er mochte früher keine hunde und nun wenn wir andere hunde sehen,...schau mal schatz, der würd mir auch gefallen.
    unsere drei passen gut in unser leben, passen sich klasse an und es steht fest das wir immer zwei haben werden, eben einen malteser und nen gösseren dunklen dazu

• Ich wollte eigentlich einen mittelgroßen/großen Hund.
    Aber meine Eltern und Grßeltern haben gesagt, einen kleinen oder keinen.

Vorteile:
    -Ich kann sie schnell mal auf den Arm nehmen(um sie auf den TA-Tisch zusetzen etc.)
    - Im Auto kan sie auf meinem Schoß sitzen, weil wir sonst im Uralub aus Platzgründen den Hund nicht mitnehmen könnten.

Nachteil:
    -kann nicht so gut am Fahrrad mitlaufen
    -wird häufig nicht ernst genommen(mein Hund mag nicht so gerne von fremden Leuten gestreichelt werden, sag ich auch immer, aber dann kommt"der ist so klein, der tut doch gar nichts :explodieren: [zum Glück hat sie noch nie was gemacht])

Ich kann mir beides vorstellen :D
    Und würde auch wieder einen kleinen aufnehmen :herzen1:

• Wir hatten erst einen Dackel, jetzt einen Labrador-Mix.

Ich finde beides toll. :D

Allerdings wollte ich nach 18 Jahren Kleinhund mal was "handfesteres" haben.

Aber wenn wieder Kleinhund (und das ist nicht so ganz abwegig, nur eine Frage der Zeit ;)), dann wieder einen Rauhaar-Dackel. Ich liebe diese urigen Typen. Das sind große Hunde, nur eben mit kurzen Beinen. ;)

• Wir hatten lange Jahre einen kleinen Hund.

Kleine Wohnung, kleine Kinder, kleines Geld, kleiner Hund :D
    Das passte damals einfach.

Als der Kleine dann starb stand für mich fest das der nächste ein großer wird.
    Ich wollte einfach "mehr Hund", und das nicht nur körperlich.

Große Wohnung, große Kinder, großes :hust: ... naja *räusper*, großer Hund eben.

Und ich finds klasse.
    Und werde so lange einen großen Hund haben bis ich alt und tattrig bin.
    Und dann kommt ein Rauhaardackel ins Haus :D

LG
    Tina

Edit: Und dann gehn Metatron und ich gemeinsam mit unseren Dackeln spazieren :lol:

• Squerry was du da bei Kontra hingeschrieben hast kann genau so gut auch bei einem Großen sein (außer das mit dem übersehen vielleicht), oder meintest du damit deinen kleinen Hunde den du früher hattest? :???:

• ich finde große hunde einfach schöner meistens. ich hab aber auch nichts gegen kleine, aber die einzige kleine mischlingshündin die ich sofort nehmen würde ist die von meiner mutter. sonst hab ich noch nie wirklich was gesehen was mich begeistert hat.

aber kleine hunde haben definitiv große vorteile. meine mutter (luci, der hund wiegt glaub ich 3 oder 4 kilo) kann sie z.B wenn irgendwas ist oder wenn sie denkt dem hund wirds zu viel einfach auf den arm nehmen oder in die hundetasche. oder wenn sie eben kurz wohin muss, hund in den fahhradkindersitz und fertig. luci kann in allen bahnen usw auch wenns eng wird einfach auf den arm -jeder der mal mit 1 oder 2 großen hunden in nem überfüllten bus war wüsste das glaub ich auch sehr zu schätzen-.

ausserdem is die kleine zickig wie sau, aber das ist egal, weil sie so klein und niedlich ist dass es eh laut meiner mutter und anderen hundenbesitzern NIE sie schuld sein kann an IRGENDWAS :lachtot:

• Zitat

Warum haltet ihr kleine Hunde? Warum keinen Großen? Könnt ihr es euch vorstellen auch mal stolzer Besitzer eines Großhundes zu sein? Warum ja oder Warum nein?

1. Weil wir im 3.Stock wohnen und die Treppen vielleicht nicht so ideal währen, außerdem ist der kleine Hund leichter zu händeln. Die Rasse an sich ist sicher auch ausschlaggebend. Außerdem haart mein Yorkie nicht...^^
    2.Meine Mutter will keinen Großen Hund...
    3.KLa kann ich mir das vorstellen und vielleicht kommt auch in naher ZUkunft wieder ein Großhund ins Haus.

• Ich wollte einen kleinen Hund, weshalb wir uns für einen Dackel-Zwergpinscher entschieden haben. Warum? Weil ich mir das einfacher vorgestellt habe, weil man den überall mit hinnehmen kann, weil in der Genossenschaft keine großen Hunde erlaubt waren.

Deshalb haben wir Max von der Tierhilfe zu uns genommen.

Nun war er am Ende kein Kleinhund und kein Dackel/Zwergpinscher, sondern entwickelte sich zu einem Dobermann-Mix mit 66 cm SH :D.

Somit habe ich jetzt eine großen Hund und finde es einfach nur toll. Es könnte auch jederzeit ein kleiner Hund sein ...dabei meine ich jedoch nicht so klein wie ein Chi oder sowas. Also schon irgendwas um die Größe 40 cm.

Am Ende wird es jedoch wahrscheinlich ein 2ter Dobermann, weil ich mich abgöttisch in die Rasse verliebt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!