Nachsorge nach Kastration

  • Roxy wurde heute Morgen kastriert, 3 Monate nach ihrer ersten Läufigkeit. Es bestand der Verdacht auf Eierstockzysten, der sich insofern bestätigt hat, dass zwar die Eierstöcke frei waren, dafür aber in der Gebärmutter eine Zyste war.


    Ich bin froh, dass ich mich für die OP entschieden habe, obwohl es mir gar nicht wol dabei war.


    Nun liegt die Kleine hier und schläft sich aus. Ab und zu ist sie unruhig, will aufstehen etc. Ich habe sie sich aber nur 2Stunden nachdem wir sie vorhin geholt haben mal auf die andere Seite drehen lassen.


    Ich möchte gerne von euch ein paar Ratschläge für die nächsten Tage und die kommenden Wochen. Was kann ich zur besseren Wundheilung beitragen, außer ntaürlich die Wunde zu schützen. Wird sie zusätzliche Mineralien etc. benötigen in Zukunft? 10 Tage sind es +/- bis zum Fädenziehen. Bis dahin ist absolute Ruhe und Leinenpflicht. Was ist danach? Sollte sie sic noc länger schonen? Oder kann sie dann wieder loslegen? Mit dem Futter werden wir in der Schonzeit eh aufpassen, was ist danach?


    Die Suche habe ich schon bemüht, aber irgendwie nix passendes gefunden. Ist grad auch schwierig mit gedopten Hund neben mir...



    Vielen Dank schonmal!

  • Wie du schon gesagt hast:


    - Leinenpflicht, also auch nicht durch Büsche kriechen lassen


    - Ruhe, normale Gassirunde sind erlaubt, aber kein Marathon oder sportliche Aktivitäten


    - Wenn du ihr nicht die Halskrause aufdrücken willst (sie aber trotzdem rumschleckt), kannst du ihr auch ein langes T-Shirt anziehen



    Nach dem Fädenziehen ging es nicht gleich auf dem Hundespielplatz, wir haben erstmal lange Spasziergänge gemacht.

  • Du kannst ihr die nächsten Tage 3x3 Arnica Globuli D6 in die Lefzen schieben, das unterstützt die Wundheilung.
    Um die Narkose besser zu verdauen: Vox Numica C30, einmalig 3 Globuli.
    Für eine gute Narbenbildung und gegen Schmerzen: Staphisagria C30, auch einmalig 3 Globuli.
    (persönlich und am Hund erfolgreich angewendet)


    Ich würde sie erst einmal in Ruhe ausschlafen lassen.


    Ansonsten: Bis zum Fädenziehen Leinenzwang, nicht springen und nicht lecken lassen. Meine hat sich an einem Body weniger gestört als einer Halskrause. Zum Spazierengehen hab ich den Body aber ausgezogen, draußen war sie zu abgelenkt um zu lecken.


    Gute Besserung!!
    Auch diese Tage gehen vorbei - und kommen GsD nicht wieder :smile:

  • Hast du überhaupte einen Kragen für deinen Hund bekommen?


    Emma ist im April kastriert worden. Sie hat keinen Kragen gebraucht und ein Shirt war auch nicht nötig. Sie hat am Tag der OP Schmerzmittel in Form ein Spritze bekommen und am nächsten Tag haben wir ihr das in Form von Tabletten gegeben. Am übernächsten Tag waren schon ekine Medikamente mehr nötig.
    Leinenzwang ist in den nächsten Tagen auf jeden Fall pflicht. Zur Not musst du den Hund sogar in der Wohnung "ruhigstellen". NAch den 10 Tagen würde ich den Hund noch nicht wieder voll loslegen lassen. Hundesport und wilde Spiele solltest du dann noch etwa weitere 7-10 Tage unterbinden. danach ist das kein Problem mehr. Auch, wenn die Wunde äußerlich verheilt ausschaut, so ist sie das im Inneren noch lange nicht.


    Meiner Hündin hat man die OP nach 2 Tagen kaum noch angemerkt. Deshalb habe ich viele Suchspiele etc mit ihr gemacht. Sie musste beschäftigt werden ohne viel zu toben. Wir haben die Zeit aber ganz gut um bekommen.


    Mineralstoffe etc brauche die Hunde in der Regel nicht! Eine ausgewogene Ernährung ist immer wichtig!

  • Was Leinen-Pflicht und ruhige Bewegung angeht kann ich mich den Vorbeiträgen nur anschließen.


    Ansonsten: Öfter mal auf die OP-Wunde drauf schauen, ob sich was entzündet hat. Für Dich zur Beruhigung einmal täglich abends Fieber messen und noch mehr zur Beruhigung: Hundis sind so verflixt gut im Wegstecken von OP`s - in ein paar Tagen lachst Du über die ganzen Sorgen, die Du Dir gemacht hast.


    LG, Chris


    (Die sich beim Fädenziehen vor ein paar Tagen beim kastrierten Rüden wegen Zappelei erst mal das Skalpell in die Hand gerammt hat....)

  • @ LasPatitas


    Du kannst Bodies bei verschiedenen Herstellern kaufen oder auch mieten z.B. hier: http://www.sabro.de/body-ollie/body-ollie-zum-verleihen.html


    Auch in Labbigröße.


    Eine Bekannte bastelt als Anti-Leck-Vorrichtung eine Art Stoffring, den sie ausstopft und dann um den Hundehals legt. Das funktioniert auch ganz gut und wird in der Regel besser als eine Krause angenommen. Die gibt es inzwischen auch irgendwo zu kaufen, weiß aber nicht mehr, wo.

  • Wir basteln nachher mal einen Schutz aus einem Tshirt.


    Sie ist ja noch so "dotzelig" und schläft fast nur.


    Nach den Globuli werde ich morgen den TA mal fragen. Danke für den Tipp. :)

  • Deine Fragen sind ja schon fast alle beantwortet, aber ich kann dir noch nen Tipp zur Fütterung geben. Also man sagt, dass Hunde (egal ob Männlein oder Weiblein) nach einer Kastration das Futter besser verwerten, also zieht man 20-30% vom Futter ab, wenn man merkt das der Hund zunimmt. Ansonsten kann ich nur sagen, mach dir nich soviele Gedanken Hunde sind hart im nehmen und überstehen die Kastration immer schnell.


    P.S.: auch Speichel fördert die Wundheilung!!!Sprich mal schauen oder kurz drüberlecken lassen ist nicht verboten!

  • Hallo,


    wir haben für unsere Labbidame einen alten Badeanzug von mir genommen. Ich hatte nämlich keinen Body in Labbigröße gefunden.


    Das Vorderteil vom Badeanzug ging über die OP-Narbe, die Träger des Badeanzugs haben wir durch ein Halsband gefädelt und Leja normal umgemacht. Da konnte nix rutschen.


    Leja hatte 2 Tage noch den Venenanschluss im Vorderbein (für Notfälle), da haben wir von einer Socke das Gummibündchen abgeschnitten und drübergezogen. Der Anschluss war zwar verbunden, aber Leja hat ständig daran rumgeknabbert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!