Sollten Züchter mit Preisen runtergehen?
-
-
also ich finde teilweise den vergleich z.b. mit dem auto hier gar nicht so dumm in bezug auf die "wofür zahle ich denn soviel? die reellen kosten sind viel geringer, warum muss ich auch impfung und co. der mutterhündin bezahlen?!"-fraktion
sehr viele menschen nehmen einen kredit auf um sich ein neues oder gebrauchtes markenfahrzeug zu kaufen, z.b. VW. wo schreien denn hier die leute: "warum muss ich denn die gehälter der arbeiter finanzieren? die chefs der unternehmen zwingt ja keiner autos zu produzieren!!!"
man sollte aus dieser sicht also nur "no-name" autos aus taiwan&co kaufen... tja...
wie viele tun denn das? und warum tuen es nur so wenige? weil sie wissen, dass diese oft mängel haben, spottbillig hergestellt werden zum nachteil der materie und arbeiter und das bei diesen fahrzeugen davon auszugehen ist, dass sie schneller und häufiger in die werkstatt und auf den schrott müssen bzw. sich sogar gefährdent für den käufer durch materialschäden erweisen können.
fazit: ich kaufe lieber den etwas teureren, dafür aber guten und verlässlichen wagen, wo ich weis, dass auch die herstellung überwacht wird und die arbeiter +/- normal bezahlt werden und nicht hungern müssen...ich denke, das sollte den meisten diese thematik schon verdeutlichen.
zum auto kommt auch jeder, der eine kauft ihn neu, der andere muss mit dem gebrauchten vorlieb nehmen.
der eine kauft den hund als welpen beim züchter, der andere nimmt ihn erwachsen aus dem tierschutz o.ä. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ja impft ihr hundehalter eure hunde nicht? das ist doch selbstverständlich das se geimpft werden ! also warum muß das der welpenkäufer finanzieren?
Ich impfe meine Hunde sicherlich nicht gegen Herpes. Dazu muss ich zig Untersuchungen nicht machen lassen, ich muss nicht Ausstellen, ich muss nicht jahrelang zum Hundeplatz fahren. Je nach Rasse hat man als Züchter aber gezwungenermaßen damit zu tun.
Schneefriesin
Je nach dem welche Auflagen vorher alle erfüllt sein müssen, unterscheiden sich Kosten deutlich.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
ja impft ihr hundehalter eure hunde nicht? das ist doch selbstverständlich das se geimpft werden ! also warum muß das der welpenkäufer finanzieren?
Vielleicht, weil es die Hunde der Welpenkäufer sind und die Welpen nur gesund bleiben können, wenn sie geimpft und entwurmt werden und zwar bevor sie von der Mutter weg müssen.
Es ist sozusagen eine Investition in die Zukunft, für die der Züchter Vorkasse leistet und sich dieses Geld ganz sebstverständlich vom Käufer wiederholt.
Er hat nix zu verschenken und du brauchst nicht zu kaufen.LG, Friederike
-
Zitat
Als Beispiel nenne ich mal die schon erwähnte Herpesimpfung. Macht doch kaum einer der nicht züchtet.
-
Zitat
also warum muß das der welpenkäufer finanzieren?
Warum sollte der Kaeufer nicht die "Herstellungskosten" fuer das Endprodukt zahlen??
Wuerde ich Zuechten wuerde ich die Welpen ganz sicher nicht fuer einen Knopp und einen Klicker verticken....alleine schon um zu Wissen das sich die Kaeufer die Hundehaltung gut ueberlegt haben und es keine spontane Entscheidung ist weil Welpen ja soooooo suess sind.
-
-
vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. jeder der sich einen hund zulegt,weiß das der hund geimpft werden muß,und die impfung muß man zahlen! is doch egal ob der hund junge bekommt oder net,er muß geimpft werden. also kann man doch die kosten net auf andere abschieben
-
Zitat
vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. jeder der sich einen hund zulegt,weiß das der hund geimpft werden muß,und die impfung muß man zahlen! is doch egal ob der hund junge bekommt oder net,er muß geimpft werden. also kann man doch die kosten net auf andere abschieben
Wie schon erwähnt wurde gibt es für die Mutterhündin noch die Herpesimpfung. Die wird nur gemacht, wenn man mit der Hündin züchtet. Also steht diese direkt im Zusammenhang mit den Welpen.
-
Danke tagakm !
Ich persönlich zwinge keinen einen Welpen zu kaufen ,
Qualität hat ihren Preis ,dass ist schon immer so gewesen.Ach übrigens Gewinn mache ich nicht .. und wenn geht es wieder für die Hunde drauf ...
Wir haben aktuell 3 Generationen zuhause und allen soll es gut gehen .
Preise ? Es ist sehr müßig darüber zu diskutieren .
Die Leute ,die mit mir feilschen wollen,können gleich zuhause bleiben.
Mein persönlicher Standpunkt ist , wenn ich etwas haben möchte,dann spar ich eben drauf.
Auch mein erster VDH Rassehund war mir der Urlaub(14 Tage Flureise) für 2 Personen preislich wert.Letztendlich muß es jeder selber entscheiden,was ihm wert ist,aber bitte anschließend nicht jammern!
-
Zitat
Ähm, die Züchter rechnen aber normalerweise nur die beiden Herpesimpfungen, und die impft man ohne Zuchteinsatz nunmal nicht!
LG
das Schnauzermädel -
@kyuketsuki: Ich stimme dir voll und ganz zu und JA ein Hund ist kein Auto oder ein Ding, aber es ist trotzdem ein guter Vergleich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!