Argumente für Gassi-Muffel
-
-
Rocky kriegt einmal am Tag einen langen Gassigang zwischen 1 und 3 Stunden - je nach Lust und Wetter
Dann noch 2x kurze Gänge von ca. 20-30 min. Am Wochenende bin ich meist den ganzen Tag mit ihm auf Achse, also hat er da jede Menge Auslauf - zwischendurch mach ich immer mal mit ihm Fährtentraining, Ballspiele usw. und 3x die Woche hab ich Agility-Training.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns sieht ein Durchschnittstag wie folgt aus:
Morgens um halb sechs gehen wir die erste Runde. Mit Antje (Border Collie, 7 Monate) gehe ich knapp eine Stunde inkl Kopfarbeit, Spiel etc. Mit Günther (5 Jahre, schwer krank) gehe ich je nach Verfassung zwischen 15 und 30 Min. und mit Olli gehe ich nie länger als 20 Min. (15 Jahre, schwerer Herzfehler).
Mittags gegen 14 Uhr kommen Olli und Günni bei uns auf die Wiese (5000qm), dort können sie dann in ihrem Tempo laufen und schnüffeln. Mit Antje gehe ich dann 30 Min, also mal kurz Pipi machen und dann Training.
Gegen Abend mache ich das genauso wie morgens, oft (4mal/Woche) bin ich dann noch mit Antje für 3 bis 4 Stunden auf dem Hundeplatz.
Um 23 Uhr fallen wir meist alle total platt ins Bett
-
Ich selber lebe mit meiner Windnase in einer 1 1/2 Zimmer Wohnung, und hab auch öfter die Hündin meiner Freundin da, wenn sie Nachtschicht hat zb.
Beides sind keine kleinen Hunde meiner 65 cm SH und die kleine ca 60cm SH.
Ich mache das so im Moment.
Morgens aufstehen anplünnen kurz raus das nötigste verrichten, dann erst ma wieder hoch und ich nen Kaffee trinken.
Danach geh ich dann ca 30-60 min.
Da ich bal wieder anfange zu arbeiten *JUHU* muß meiner oder auch beide 8 STD einhalten, da passiert dann auch nix. Dann geht es noch mal für 1-3 STD raus.
Je nachdem wird dann am Abend nochmal 20 min geclickert oder so. vor dem zu Bett gehen geh ich noch mal 20 min.Sonst sehe ich zu das mein Hundi immer und über all mit kann. MEine Freunde wissen das es mich nur im Doppel-dreier Pack gibt, und finden das okay, meist fragen se gleich ob man nicht noch mal Spazieren geht oder mit den Hunden ball spielen.
Auch andere Aktivitäten werden Hund gerecht aus gesucht.Mein Hundi ist mein Begleiter und wenn es klappen sollte was ich noch nicht glaube kommt er auch mit zur Arbeit.
Ich verstehe Menschen nicht die sich nen Hund holen und dann 1-3 mal am tag für 10 min mit dem gehen, und der Wuffel sonst in der Wohnung aus hart, mit Garten ist es dann vielleicht noch ma was anderes aber ohne....!?
-
chili ist extrem hitzeempfindlich und wir gehen mit ihr momentan nur 3-4 mal eine kurze gassirunde.
unter tags kommt sie vor lauter heiss nicht zur ruhe, ist gereizt, mag in ruhe gelassen werden. und abends wo es kühler ist verkrümelt sie sich in die kühlste ecke und schläft/ruht sich aus.....
heute hatte ich was zu erledigen und weil sie seit 3 tagen nicht mehr richtig auslauf hatte, habe ich sie mitgenommen!
ein schwerer fehler den ersten hat sie total gelitten und schlich nur hinter mir her. beim rückweg war sie so fertig das ich einen boxenstop eingelegt habe in einem lokal wo sie was zu trinken gekriegt hat und ich eine stunde warten konnte das sie sich vom hecheln her etwas beruhigt!
um sie dem nicht mehr auszusetzen habe ich göga angerufen der uns dann abgeholt hat wie er von der arbeit heim gefahren ist.also bei diesen graden kann ich es verstehen das man nicht viel macht mit schnauzi und ich verurteile auch leute nicht die nicht stundenlang gassi rennen.
nicht jeder sieht den hund so als lebensmittelpunkt! ist halt eine einstellungssache.
der und der hund ist so zufrieden was er hat wenn er nichts anderes kennt und solange die tiere nicht misshandelt werden, ihr futter kriegen, familienanschluss haben, ihre tierärztliche behandlung kriegen wenn sie sie brauchen....ist doch alles gut! -
Als meine Grazien noch jünger waren, da sind wir morgens vor der Arbeit mind.eine halbe Stunde ums Feld gelaufen. Nachmittags dann entweder in den Hundepark mit 3 Stunden toben und buddeln oder 2 Stunden Waldspaziergang.
Im Moment machen wir zwei kurze Runden, 15-20 Minuten morgens und nachmittags und abends, wegen der Wärme eine 1-2 Stunden Runde. Die Beiden sind jetzt 9 und 10,5 Jahre -
-
Zitat
Aber immer gerne.
So oft wie ich das schon geschrieben habe.
Durch Rennen und schnelles Laufen speichelt und hechelt der Hund mehr.
Das wirkt sich günstig auf seine Beißerchen aus. Die werden nämlich ordentlich gespült.Friederike
dankeschön
das klingt einleuchtend
-
Wir gehen mit unseren Kleinen so ca. 3x am Tag raus für etwa 15 Min.
Und wenn schönes Wetter ist gehen wir zusätzlich so ca. 1 Stunde mit ihr das Dorf erkunden. Und nach den Spaziergängen wird noch gespielt. Ich denke es gefällt ihr gut!Aber sie kann auch nicht länger mit ihren kurzen Beinchen....
-
Mein Hund hat nur eine Freizeitrunde am Tag (wenn man so will). Aber da kommen oft schon mehrere Stunden (2 bis 3 sind die Regel) zusammen, in denen er Sozialkontakte hat (was nutzen mir 10 Stunden Dauerwandern, wenn er keine Artgenossen trifft), Spiel und Übungen wie Suchen, Apportieren (an Land und Wasser) um wirklich Abends ausgelastet zu sein.
Daneben gehen wir 2 Löserunden von 15 bis 20 Minuten Morgens und Abends.
Heute war allerdings Ausnahme angesagt. Da haben wir uns um 16 Uhr mit unseren Mitgassigängern getroffen und sind um 23.25 Uhr erst wieder heim gekommen. War ein sehr schöner Hundetag heute.
Wie man es mit einem Fulltimejob hinbekommt, bis zu 5 Mal mit dem Hund raus zu gehen? Ganz einfach: Man nimmt den Hund mit zur Arbeit, oder fährt zwischendrin immer wieder heim etc. Wenn man 10 Minuten jedesmal geht, dann geht da schon eine Raucherpause drauf.
-
Also im Endeffekt gehts noch nur darum, wie es dem Hund am besten passt, oder?
Unsere alte Schäferhündin braucht nicht viel Action, sie schläft viel und muss halt dreimal täglich ihre Geschäfte erledigen, aber ansonsten müsste sie nicht viel spazieren gehen. Nur wenn irgendwo Wasser ist blüht sie auf
Hier in Berlin sind wir halt täglich auf dem Hundeplatz für 1-4h (je nach Wetter), da beschäftigen wir uns auch mit den Hunden, ansonsten kommen sie morgens und abends halt für ihre Geschäfte raus.
Bald leben wir aber auf dem Land und ich freu mich tierisch drauf, da mit den Jungs durch Feld, Wald und Wiese zu spazieren
LG
-
Was ist an meiner Aussage Krass?
Hunde sind Lauftiere und gehören nun mal öfter raus!Geht ihr auch nur 2 mal pro Tag pinkeln?
Es geht mir nicht um die Auslastung sondern um die Bewegung. Und ich finde 2 Stunden Bewegung in 24 Stunden schlichtweg zu wenig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!