Nächtliches, unbeirrbares Bellen! Ich dreh bald durch!

• ich lebe und arbeite in liberia, westafrika und bin seit 2 monaten hier vor ort. mit im package waren 3 hunde: black: deutscher schäfer 2 jahre, molly, eine labrador hündin, 2 jahre, und ein 3 monate altes buzzi.

mein problem:

molly, die hündin, bellt nie. ausser: JEDE nacht zwischen 2-4 Uhr früh aus voller kehle, mind. 10 - 20 minuten, egal ob wer am zaun vorbeigeht, ob vollmond, oder kein mond, ob sturm oder regen oder sternenklare nacht. IMMER.

ich schlafe schon seit 2 monaten nicht mehr durch, bin absoluter hundelaie und suche dringenst nach lösungen, da ich mich schon mit dem gedanken spiele, den hund einschläfern zu lassen.

• Das kann viele Gründe haben.
    Da musst du schon etwas mehr erzählen.
    Wie hat der Hund vorher gelebt usw.
    Vielleicht ist auch die ganze umstellung ein Problem. Lebt die Hündin jetzt draussen oder ist sie im Haus??
    Das kann so viel sein... :???:

• Zitat

... da ich mich schon mit dem gedanken spiele, den hund einschläfern zu lassen.

Das kann wohl nicht dein Ernst sein! :schockiert:

Du denkst darüber nach, einen gesunden 2-jährigen Hund einzuschläfern, weil er bellt! :schockiert:

Da hättest du dir wohl besser Schnecken als Haustiere geholt, die hörst du nicht!

• erzähl uns einfach von einen lebensumständen.

wie haben die hunde vorher gelebt?
    vielleicht ein problem mit der zeitumstellung, temperatur, fremde umgebung?
    leben sie jetzt im haus oder draußen?
    was ist in deutschland um diese zeit passiert?

ehe du die hündin einschläferst, versuch lieber, sie zu vermitteln!

• Ein ganz einfaches Mittel. Nimm eine kleine Blechdose, fülle sie mit Steinchen. Wenn die Hündin bellt werfe die Dose vor Ihre Füße. Sie erschrecken sich sofort und verknüpfen das auch mit ihrem bellen.Ein zweimal gemacht , dann müßte eine zeit ruhe sein. Bei Bedarf wiederholen. Bei uns hat das super geklappt.
    Viel Erfolg und berichte mal.
    Gruß Sigrid

• Nächste methode ist der eimer Wasser, vorallem für hunde die Drausen leben. Ein Pfiff oder Ruhe sagen und den Eimer Wasser folgen lasse, meine Bellen nicht mehr wenn ich Morgens um 4 auf den Hof fahre um zu arbeiten.

Etwas teuerere Methode ist ein Antibell.

Bitte entschuldigt meine rechtschreibung.

• @ wonja, danke für den tip!

@ all:

leider weiss ich (fast) nichts über die vorgeschichte, noch habe ich mir die hunde selber ausgesucht, die "waren" schon vor mir hier.

ein paar - mir bekannte fakten:

- sie leben seit beginn auf dem gelände (2 hektar grosser schulcampus mit riesigem auslauf)
    - ich bin der 3. "besitzer" -> also vor mir waren schon 2 andere projektmanager hier
    - durchgehende bezugsperson ist der hausmeister, der ist auch mit der fütterung beauftragt
    - molly ist eigentlich ein total lieber, ruhiger hund. eben nur einmal in der nacht, kommt diese bellerei.

und übrigens: in liberia einen hund zu vermitteln, verspricht ungefähr so erfolgreich zu sein, wie eben diesem hund das fliegen beizubringen.

ganz ehrlich: ich wohne im regenwald, die leute im dorf würden ihn höchstens essen (ernsthaft!).

• da ist die frage, was ist der reiz der hündin zu bellen?

hast du schon mal nachgeschaut, was das bellen auslöst (wenn du dann eh schon wach bist ;) )
    können die beiden mit im haus schlafen?

wenn du sagst, du lebst im regenwald, schlägt sie vielleicht alarm wegen raubtieren, die dann ihren streifzug durch diese gegend machen?

vielleicht kannst du ihr ein "gib laut" beibringen und so das eigentlich nervige bellen unterbinden?

• Rütteldose? Wassereimer? Antibell?

Hier mal der Eingangspost vom TS:

Zitat

hallo,
    mein Name ist Andreas, ich lebe und arbeite derzeit in Liberia, Westafrika, wo ich eine Schule leite und administriere.

Bin seit 2 Monaten hier vor Ort und "musste" 3 Hunde übernehmen:

- Black, deutscher Schäfer, 2 Jahre, Wachhund, abgerichtet, sehr diszipliniert
    - Molly, Labrador, 2 Jahre, extrem gutmütig
    - Barca, 3 Monate, irgendeine Bastardmischung aus liberia

bin ein absoluter hundelaie und dachte mir, für die diversen probleme und anfragen, kann ein forum nicht schaden.

Hallo Andreas,

als Lehrer solltest Du Deinen Schülern ja wohl auch Respekt vor anderen Lebewesen lehren. Dazu gehört sicher nicht, wie kann ich ein Tier, das mich stört, entsorgen.

Meine Pflegehündin (seit 1 Woche bei mir) kommt zwischen 3 und 4 Uhr nachts und stupst mich an. Ok, sie bellt dabei nicht, aber wach werde ich trotzdem.
    Es muss irgendeinen Grund haben, warum "Deine" Hündin das tut.

Kannst Du nicht den Vorbesitzer fragen, ob das auch vor Deinem Einzug dort so war? Vielleicht gibt es ja doch einen Grund, den Du nur nicht erkennen kannst.

Ich würde als erstes mal versuchen, sie nachts ins Haus zu holen, um zu sehen, ob sie dann auch anschlägt. Wenn nicht, dann würde ich sie nachts im Haus lassen.

Und wenn doch, hast Du im Haus wesentlich mehr Möglichkeiten, auf die Hündin einzuwirken. Dazu solltest Du wissen, ob sie den Begriff NEIN oder AUS kennt. Probier es doch mal, wenn sie tagsüber bellt, ob sie auf einen der Begriffe hört und still ist. Dann super loben: FEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!

Aber wie gesagt, ein paar Infos Deinerseits wären einfach nötig, um Tipps geben zu können.

Und bitte vergiss das Einschläfern. Es wird noch mehr Dinge im Leben geben, die Dich nachts um den Schlaf bringen. Lass Dir vorerst Ohrstöpsel aus Deutschland schicken, helfen gut und die Hündin kann leben. Das meine ich nicht ironisch, sondern total ernst.

Viele Grüße

Doris

• Nimm die Hunde mit ins Haus, oder sag dem Hausmeister, der soll das tun.

Um diese Uhrzeit ist es nachts am kühlsten, vielleicht kriegt sie da einfach nen Energieschub? Oder es laufen irgendwelche Tiere dort entlang, oder Einbrecher sondieren das Gelände.

Einfach mal die Hunde tagsüber auslasten, vielleicht hilft das schon.

Wo befindet sie sich denn, wenn sie bellt, wo schaut sie hin? Und wo sind dann die anderen Hunde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!